Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hovawart wird immer schwieriger
18. Mai 1999 06:41

Hallo Eva,

mit "Teilerfolgen" wird Deinen Bekannten nicht geholfen werden. Bei falscher Anwendung von Erziehungshilfen kann alles u. U. noch schlimmer werden.

Ich kenne diese Situation genau, mir sträuben sich da auch immer die Haare, solange die Leute aber nicht bereit sind, das Verhalten und dem Umgang wirklich und mit aller Konsequenz zu ändern, kannst Du Dir die Zeit sparen.

Von Bärchen gibt es im Fotoalben ein Bild, ca. 17.11.98. Finde ich Rio auch im Fotoalben?

Sabine & simbär

20. Mai 1999 15:39

Hallo Eva,

leider ein absolutes Dominaz-Problem. Hier geht ohne (liebevolle) Konsequenz gar nichts. Beim Hovawart gibt es leider auch sehr agressive Exemplare, wer sich mit der Geschichte dieses Hundes auskennt, weiß auch warum. Leider war dieser Hund einmal der "Lieblingshund" bestimmter "Größen" in den 30er und 40er Jahren, dort wurde nur auf Agressivität gezüchtet. Zum Glück hat man diese Wesenseigenschaft wieder herausgezüchtet, aber manchmal taucht sie hat wieder auf.
Zu Empfehlen wäre die "30 - Tage - Methode" aus dem Buch: Was tu ich nur mit diesem Hund von Aldlington. Das hat - bei konsequenter Anwendung - schon vielen Hunden und deren Herrchen geholfen.

Liebe Grüße

Jo

21. Mai 1999 17:08

: Hallo,
: in diesem Fall erkundige ich mich für den Hund von Bekannten, bzw würde ich mich über Meinungen und tips freuen, die ich an diese Bekannten weitergeben kann.
: Woran kann es liegen, daß jetzt, mit 2,5 Jahren wieder solche Probleme entstehen, der Rüde ist doch kastriert, Pubertät kann es doch nicht seingeeignetes Mittel, um dem Hund beizubringen, daß er zumindest nicht auf alles zustürzen kann, was ihm in die Quere kommt?

Hallo Eva,
jetzt auf die ganzen Probleme bei dem Hund einzugehen, scheint mir hier etwas langatmig. Empfehle Deinen Bekannten doch das Buch "Was tu ich nur mit diesem Hund" von Eric H. Aldington. Darin wird auf Problemhunde eingegangen. Das richtige Mittel für den Hovi scheint hier die sogenannte 3 Wochen Kur zu sein, diese wird auch in dem Buch beschrieben.
Auf alle Fälle kann man einen unsicheren oder Angst-Agressiven Hund nicht mit einer Kastration helfen. Das klappt nur in bestimmten Fällen wenn eine Dominaz-Agression vorliegt und auch nur bei z. B. sexuell motiviertem Verhalten und einigem mehr.
Solltest Du noch weitere Informationen brauchen, dann melde Dich doch nochmal (u.U. per Mail).
Gruß,
Melanie