Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abhauen-Rangordnung klären?

geschrieben von Nathaly(YCH) 
Abhauen-Rangordnung klären?
25. August 2001 07:00

Hallo ihr Lieben!

Heute morgen hätte mich Nico (4 J.) jast in den Wahnsinn getrieben. Er ist mir auf unserer üblichen Runde 3 mal abgehauen, was er sonst nicht macht. Er kam dann auch immer recht schnell wieder bzw. ließ sich nach einigen Metern und Schnüffeln zur+ückrufen, aber es soll ja trotzdem nicht sein. Ich habe überlegt, ob vielleicht eine läugige Hündin dort unterwegs war oder ob die Rangordnung nicht mehr 100 %ig geklärt ist und er mal austesten will...? Ich muß ja zugeben, daß er die letzte Wochen wegen Stress in der Uni etwas kurz kam, also könnte doch schon sein, oder? Dominantes Verhalten zeigt er sonst aber in keinster Weise. Ich werde ihm wohl gewisse Vergünstigungen wie aufs Sofa und so erst mal streichen und vermehrt darauf achten, daß er nach mir aus der Tür geht etc.
was meint ihr dazu?

Lieben Gruß!

Nathaly und Nico (der soooo gern geflohen wäre...;-) )


25. August 2001 11:01

Hallo Nathaly,

meiner Meinung nach kommen zwei Dinge als Erklärung in Frage.
1. tatsächlich läufige Hündinnen
2. er fühlt sich jetzt richtig zuhause bei Euch und testet die Grenzen

Beides hat mit Dominanz nix zu tun und mit irgendwelchen Machtspielchen in bezug auf Sofa etc. wirst Du nix erreichen.
Da ist eher Schleppleine u. entsprechendes Training angesagt, falls 1. nicht in Frage kommt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

25. August 2001 11:53

Hallo Wilma und Arno!

Dankefür Deine Antwort.
Ich dachte nur, wenn er mich nicht so richtig als Chef akzeptiert testet er aus, wie weit er gehen kann, und meine Chefposition könnte durch "Druck von oben" gestärkt werden?
Ich werde das mal weiter beobachten, wenn es wieder vorkommt, muß er halt echt an die Schleppleine...eine Wäscheleine hab´ich neulich auf dem Flohmarkt schon gekauft...vorsichtshalber...;-))
Und das, wo unser damaliger Versuch so ein Krampf war...wie lange hattest Du Arno an der Schleppleine und wie war das beim Spiel mit anderen Hunden?

Lieben Gruß und schönes WE!
Nathaly und Nico

25. August 2001 21:14

hallo Nathaly,

Arno ist ca. 3 - 4 Monate an der Schleppleine gelaufen. Bei "engen" Spielen mit seinem Kumpel hab ich sie abgemacht, ansonsten blieb sie dran.
Läufige Hündinnen waren bei uns allerdings nie ein Thema, er war ja bereits kastriert.
Ich würde Dir raten das Problem nicht auf die lange Bank zu schieben. Und auf keinen Fall einfach mal so einen Versuch machen und dann die Leine wieder weg legen, das braucht schon Geduld.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der es genießt, daß er jetzt richtig freilaufen darf)

26. August 2001 06:27

Hallo Wilma,

wie sieht in diesem Fall das mit der Schleppleine aus? Wie arbeite ich damit?

Gruß Stephan

26. August 2001 09:09

Hi Stephan,

nachdem was Nathaly schon bei vorigen postings geschrieben hat, stimmt die Bindung von Nico zu ihr noch nicht.
So ist es mir auch mit Arno gegangen.
Ich habe dann erstmal mit verkürzter Schleppleine (ca. 4 - 5 m) Richtungswechsel mit ihm geübt. Also statt ihn zu rufen einfach abgedreht so daß er folgen mußte (nicht hinterherziehen, sondern einfach konsequent sein).
Als das gut klappte, habe ich ihn an der Schleppleine so behandelt als würde er frei laufen. D. h. bei Situationen, wo ich ihn jetzt auch rufe, hab ich ihn rangerufen, evtl. absitzen lassen.
Nach Kommando durfte er dann z. B. zu anderen Hunden. Wenn er vorher durchgestartet ist, hab ich ihn gerufen und bin schnell in die andere Richtung gelaufen. Genauso wenn er auf ranruf nicht gekommen ist.
Auch hier wieder kein bewußtes ranziehen, die Schleppleine soll ja nur zur Sicherheit für Dich dienen.
Nach und nach hab ich die Leine immer öfter einfach hinterherschleifen lassen.
Ach ja, ich kann für all das nur ein Geschirr empfehlen. Arno trägt das eh von Anfang an bei mir. Aber ich denke grade diese Richtungswechsel sind sonst leicht eine sehr unangenehme Erfahrung und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Zusätzlich hab ich mit Arno viel Beutespiele gemacht, vor allem auch wenn er irgendwo nicht hin sollte, als Ablenkung.
Z. T. hab ich dann zwischendurch auch Übungen mit ihm gemacht, vor allem aber Futter geworfen bzw. halbwegs versteckt.
Durch die Schleppleine hab ich halt erst wirklich die Chance gehabt mich für ihn interessant zu machen.
Und das ganze wie gesagt über 3 - 4 Monate, das entscheidende ist halt, daß man die Schleppleine nicht nur ab und zu rausholt, jedes Erfolgserlebnis, das der Hund hat, macht die Arbeit erstmal wieder zunichte.
Ich habe die Schleppleine nicht abgeschnitten wie es z. T. empfohlen wird, ich denke das muß aber jeder für sich und seinen Hund entscheiden. 100 % Gehorsam hab ich damit nicht erreicht, werde ich auch nie, dazu durfte Arno zuviel bei dem/den Vorbesitzern bzw. man hat sich zuwenig mit ihm beschäftigt.
Ich bin aber soweit mit ihm ganz zufrieden, in gewissen Gebieten bzw. Situationen bleibt er halt an der Leine und ich muß halt sehr vorausschauend sein. Und ich mache immer noch zwischendurch Futterspiele, vor allem wenn wir kaum oder keine anderen Hunde treffen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno