Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Abhauen-Rangordnung klären?
29. August 2001 15:49

Hallo Wilma und Arno!

Mir kommt deine ausführliche Anleitung für die Schleppleine gerade gelegen, denn auch ich habe vor, sie demnächst bei meinem Hund (1 Jahr alt) einzusetzen, da er auch öfters abhaut und ich ihn beim Anblick von fremden Hunden nicht mehr unter Kontrolle habe (zu seiner Freude :-)).
Ich habe mich im Buch "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Hoefs und Führmann schlau gemacht; trotzdem sind einige Fragen offengeblieben, auch zu deinen Informationen:

: Ich habe die Schleppleine nicht abgeschnitten wie es z. T. empfohlen wird, ich denke das muß aber jeder für sich und seinen Hund entscheiden.

Aus welchen Gründen hast du die Schleppleine nicht abgeschnitten?

Im Buch hiess es ausserdem, dass man in der Pubertät die Leine noch nicht kürzen soll. Wann ist die Pubertät aber nun wirklich zu ende? Manchmal habe ich das Gefühl, wir haben sie mit 13 Monaten noch nicht überstanden... ;-)

Ausserdem heisst es im Buch noch, man solle das plötzliche Wenden zuerst ohne Ablenkung üben und diese später langsam steigern. Wie soll das gehen? In unserem "Spaziergebiet" begegnen wir dauernd anderen Hunden, so dass ich die Ablenkung nicht gut vermeiden kann! Wie soll ich also am Anfang vorgehen?

So, nun bin ich schon sehr gespannt auf deine Antwort!

Vielen Dank schon im Voraus, Barbara und Cando