Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde und Welpe Anpassungsprobleme

geschrieben von Carola(YCH) 
Rüde und Welpe Anpassungsprobleme
26. August 2001 19:27

Unser siebenjähriger Beagle kann sich einfach nicht an unseren neuen Parson Jack Russel Terrier Welpen gewöhnen. Nicht nur, dass er sich völlig zurück zieht, nein er lässt sich von dem Welpen durch die Gegend jagen anstatt ihn nur einmal anzuknurren. Ich habe nun Angst,dass sich unser fröhlicher Beagle in einen verschüchterten Hund verwandelt. Mit anderen Hunden spielt er noch genauso wie vorher und wenn ihm andere Hunde zu ruppig sind knurrt er sie an. Warum weist er den Welpen nicht in seine Schranken? Hat jamand einen Tip für mich wie ich den beiden zu einem guten Beieinander verhelfen kann ohne dass der Beagle so stark darunter leiden muß? Ich bin für alle Ratschläge dankbar und würde auch gerne die Erfahrungsberichte von anderen lesen. Vielen Dank im voraus.


27. August 2001 10:38

Hallo Carola,

handelt es sich bei dem Welpen um einen rüden oder eine Hündin??
Hat Dein Beagle Erfahrung mit Welpen, also nicht nur kurze Kontakte ??
Im übrigen wundert es mich eigentlich nicht so sehr, daß ein Beagle sich von einem Jackie tyrannisieren läßt.
Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal einen Platz einrichten, wo der Beagle definitiv seine Ruhe hat, vielleicht mit einem Gitter, das er überspringen kann, der Kleine noch nicht.
Oder Du schaffst Dir eine Gitterbox an, damit Du den Kleinen vielleicht mal wegsperren kannst.
Außerdem solltest Du eindeutig eingreifen, wenn er sich nicht wehrt, der Kleine aber nicht nachläßt.
Gehst Du denn weiter mit dem Beagle allein spazieren ?? Bevorzugst Du ihn eindeutig dem Welpen gegenüber ?? Ich denke es ist wichtig, daß Du ihm jetzt erstmal den Rücken stärkst.
Natürlich kann es gut sein, daß später der Terrier das sagen haben wird, wenn es jetzt schon so läuft. Dann solltest Du auch diese Rangordnung beachten. Aber momentan würde ich es gegenarbeiten, damit nicht wirklich das passiert, was Du befürchtest und der Terrier den Beagle später mobbt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

27. August 2001 12:25

Hallo Carola,

ich kann Dir nur von meiner Schwester berichten, die zwei Hovawarte (beides Rüden) in einem ähnlichen Altersabstand hat. Die ersten Wochen waren dort auch heftig, weil der Große (der sonst nicht gerade zimperlich ist) sich vom Kleinen ebenso alles gefallen und sich tyrannisieren und verscheuchen ließ. Der Große wirkte auch unglücklich und genervt.......ich denke aber, dass meine Schwester ihren Teil dazu beigetragen hat.
Es dauerte dann nicht mehr lange und die Sache spielte sich ein. Heute ist alles in Butter und der Althund ist bis jetzt noch Chef.

Viele Grüße, Melli