Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Jagen und hetzen!
28. August 2001 15:01

Hallo Christine, Hallo Mariela,
: ich gebe Dir hier mal den Rat eines Tierarztes weiter: Besorg Dir eine reißfeste Drachenschnur, befestige sie am Geschirr. Der Hund wir nicht merken, daß er angeleint ist weil die Schnur so dünn und leicht ist.

Ich kenne diesen Tipp auch, würde ihn aber nicht anwenden. Erstens ist der Hinweis mit dem dickeren Ende und den Handschuhen schon sehr richtig (Handschuhe sollte man übrigens auch bei einer normalen Schleppleine anziehen) weil die Schnur sonst furchtbar einschneidet. Aber genau das kann dir auch beim Hund passieren! Wenn sich die Schnur z. B. um's Bein wickelt und der Hund dann losrast und du das andere Ende festhälst, möchte ich das Bein hinterher nicht sehen!

Ich würde eine möglichst leichte Schleppleine nehmen. Trekking-Seile gibt es in verschiedenen Stärken. Ich würde die dünnste nehmen, die den Hund je nach Größe noch vernüftig hält. Da diese Seile sehr leicht sind, behindern sie den Hund kaum. Merken, dass er angeleint ist, tut er aber schon. Aber ich denke nach 1 bis 2 Wochen nur an der Schleppleine, wird sie auch wieder "unternehmenslustiger". Ich würd's auf jeden Fall lange genug ausprobieren. Und vor allem: Mach die Leine lang genug, dass du mit angeleintem Hund Tobe und Apportierspiele machen kannst. Sie soll merken, dass sie trotz Leine einem Spielzeug hinterherrasen kann. Prinzipiell sollte mit Leine alles möglich sein, was auch im Freilauf geht, nur Wild hetzen wird unterbunden (bzw. Jogger/Fahrradfahrer hetzen oder wo sonst das Problem liegt).

Viele Grüße
Susanne


28. August 2001 15:20

: Hi Mariela,

: Ich glaub du hast mich da ein bisschen falsch verstanden!
: Ich meinte natürlich nicht, ob sie nur ien paar Mal an der Schleppleine gehen muss, sondenr ob sie nach ein paar Mal an der Schleppleine vergisst, dass sie an der Schleppleine ist und sich dann auch wieder weiter als einen halben meter von mir entfernt!

Ja, da hab ich Dich falsch verstanden: Normalerweise würde ich sagen, bei einer dünnen Schleppleine sollte sie schon mal ein paar MEter weiter weg gehen..

: Aber Danke für die Antwort.. ich hoffe wir brauchen keine 10 Monate Schleppleine, weil sie iegentlich extrem schnell lernt..

Wie bereits geschrieben: Du mußt hier interessanter als der Trieb Deines Hundes sein - es liegt also sicher zu einem Großteil an Dir, wie schnell oder langsam Dein Hund wieder frei laufen kann - allerdings solltest Du nicht den fatalen Fehler machen, die Schleppleine einfach abzuklinken, wenn an der langen Leine alles klappt!

Daumendrückende Grüße,
Me & Bär