Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

2Hunde und eine Katze?

geschrieben von Carina.Patch Dusty(YCH) 
2Hunde und eine Katze?
28. August 2001 11:30


In unserem Haus leben 2 yorkie Rüden, einer 6 Jahre, der andere 3 Jahre.
Da die Katze eines Bekannten Junge bekommen hat und er für die letzte noch einen Platz sucht, überlege ich mir diese zu uns zu nehmen. Der ältere yorkie kennt das verhalten von Katzen, als er zu uns kam lebte eine11 jahre alte Halbangora bei uns im Haur die leider vor drei Jahren verstarb. Der jüngere ist darauf versessen Katzen zu jagen, zu verscheuchen, zu nerven, er tut es mit Vorliebe! und das macht mir die Sorgen. Wer hat erfahrung mit einer solchen Hund-Katze Beziehung?

Carina, Patch & Dusty

28. August 2001 11:55

Hallo Carina,

wenn Dein Hund draußen Katzen jagt, ist es dennoch möglich, daß er friedlich mit einer Katze zusammenlebt. Allerdings gehört dazu einiges an Geduld u. Nerven von Eurer Seite.
ich denke es kommt auch drauf an, wie gut der Hund insgesamt gehorcht und wer von den beiden Hunden "das sagen" hat.
Wie ist denn die Mutterkatze zu Hunden ??? Jungtiere schauen sich ja vieles ab. Und wenn die Kleine sitzenbleiben würde, würde das Eurem Yorkie vielleicht schon den Wind aus den Segeln nehmen.
Ich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall, wenn Ihr die Katze nehmen wollte, eine Art Probezeit vereinbaren, also das Ihr sie zurückgeben könnt falls es gar nicht klappt.
Außerdem würde ich es so handhaben, daß die Katze erstmal den älteren Yorkie kennenlernt, also nicht gleich mit beiden Hunden konfrontieren. Den jüngeren dann vielleicht an die Leine nehmen oder Katze in eine box, also so, daß der erste Eindruck nicht zu heftig wird.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der definitiv nicht mit einer Katze leben könnte)


28. August 2001 14:46

Hallo Carina,

ich habe 2 Hunde und 2 Katzen und es ist mit den katzen sehr unterschiedlich, mit einer Katze gibt es überhaupt keine Probleme, während die zweite Katze ein schweres Leben hat. Immer wenn sie wo auftaucht, läuft er ihr nach. Auch meiner (Westi) ist im Freien ein Katzenjäger. Wenn die Katze sich an den hund gewöhnt hat und einfach sitzen oder stehenbleibt, wenn er kommt, dann ist nichts mit Jagen, dann weiß er eigentlich nichts mit ihr anzufangen. Am Anfang würdest Du aber sicher etwas Streß haben.

Gruß Lore

29. August 2001 11:48

Hallo Wilma und Arno!
Danke für deinen Rat!
Bei uns im Haus hat der ältere, also unser Katzenfreund das sagen.
Die Katzenkinder wachsen mit 3 anderen Katzen und 2 großen Schäferhunden auf. Mein ältere Yorkie verträgt sich ausgezeichnet mit der Mutterkatze, sie beschnüffeln sich und lasse4n sich dann in Ruhe.
Der jüngere gehorcht sehr gut, er lässt sich auch nach 3-5m "Katzenjagd" problemlos abrufen.

29. August 2001 11:53

Hallo Carina,

das klingt dann doch ganz gut. Vor allem wenn die Jungkatzen schon an Hunde gewohnt sind, dann werden sie von dem kleinen Rambo auch wohl keinen Schock fürs Leben kriegen.
Erzähl doch mal wie es läuft, falls Ihr tatsächlich eine Katze adoptiert.
Viele Grüße
Wilma u. Arno