Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

plötzlich hört er nicht mehr

geschrieben von Kerstin mit Rakker(YCH) 
plötzlich hört er nicht mehr
28. August 2001 16:31

Hallo,
Rakker ist jetzt 5mon alt. Erst fand er etwas leckeres zum Fressen, ließ sich abrufen,loben - um dann sofort wieder zurückzurennen. Diesmal konnte ich stehen und rufen und es passiere nichts. Ich habe ihn dann abgeholt, gemeckert und bin in Richtung Haus marschiert. Es kam ein super Spielkamerad (6mon), Herrchen probierte erst, zu rufen aber sie spielten zu meinen Füßen. Dann spielten sie mehr bei dem anderen Herrchen. Rakker quietscht und geht auf den anderen los, mit richtig bösen Lefzen. Dann spielen sie wieder, wieder quietsch von Rakker und böse hapsen. Diesmal unterwarf sich der andere. Ich pakte Rakker und verabschiedete mich, Hund hinter mir herziehend. 20m weiter, mittlerweile wieder frei, bleibt er stehen und läßt sich auch ohne jede Ablenkung nicht mehr rufen!! Da habe ich ihn geschnappt und nach Hause getragen, nie wieder gehe ich ohne Leine weg! Jetzt schmolle ich noch immer, Rakker hat (freiwillig) seine Kiste noch nicht verlassen.
1: wie soll ich es bewerten, dass er so böse gegenüber dem anderen Welpen ist? Auch ältere Hunde scheucht er manchmal so weg.
2: Was soll das, dass er plötzlich nicht mehr kommt? Ich dachte, er weiß, daß es ein Befehl und kein Vorschlag ist? Und wie kann ich am besten reagieren?
Viele Grüße
Kerstin mit Rakker



28. August 2001 16:48

Hallo kerstin
: 1: wie soll ich es bewerten, dass er so böse gegenüber dem anderen Welpen ist? Auch ältere Hunde scheucht er manchmal so weg.

Weder Dein Hund noch der andere sind Welpen, es sind Junghunde, die grade in die Pubertät kommen und da kann es schon mal hart zur Sache gehen.
Je nach Situation sollte man dann durchaus eingreifen und nicht dulden, daß evtl. einer den anderen mobbt.
Bei älteren Hunden wird Rakker sich das bald je nach Charakter des anderen nicht mehr leisten können. Hat er noch keinen auf den Deckel gekriegt ? Das wird dann sicher mal passieren.
: 2: Was soll das, dass er plötzlich nicht mehr kommt? Ich dachte, er weiß, daß es ein Befehl und kein Vorschlag ist? Und wie kann ich am besten reagieren?
Auch das hängt mit der Pubertät zusammen, es werden jetzt vermehrt Grenzen ausgetestet. Reagieren kannst Du mit viel Konsequenz und nicht zuviel von Rakker erwarten. Es gibt bei vielen Junghunden Phasen wo man denkt, der hat alles vergessen.
Gib lieber mal einen Befehl weniger als quasi Dein Gesicht zu verlieren. Erinnere Dich dran, wie Du als Teenager warst, Dich gefühlt hast. So ähnlich geht es jetzt Deinem Hund. Aber mit Ruhe und Geduld geht auch diese Zeit vorbei.
Ohne Leine solltest Du eigentlich nie gehen, notfalls mußt Du ihn vielleicht mal ne Weile öfter anleinen, evtl. mit langer Leine.
Du gehst aber doch auch auf den Hundeplatz oder hab ich das falsch in Erinnerung ??
Die Rasse von Rakker hab ich vergessen, was kleines ?? Jackie??
Viele Grüße
Wilma u. Arno

28. August 2001 17:10

Hallo Wilma,
das ging ja schnell! Du meinst also, es sind die Hormone...sad smiley
Nein, er wurde noch nie gedeckelt. Er nervt aber auch nicht mit typischen Welpenverhalten und kann die anderen gut einschätzen. Er spielt mit Goldies, unterwirft sich Rottis und Akitas und beißt Jagdhunde weg (letztens auch zwei Leonberger, mir blieb beinah die Luft weg!, aber sie gingen) Der Hundekurs macht gerade Sommerpause, es geht am 8.9 weiter. Da warte ich schon drauf!
Aber hier wohnt ein anderer Kooikerhondje, der dürfte nach Aussage seiner Nachbarn nur mit Käfig um sich herum spazieren gehen, weil er alles (Katzen, Hunde, Kinder,Erwachsene)böse wegschnappt.Er hat,laut Besitzern, "schlechte Erfahrungen gemacht", meiner Meinung nach ist er "schlecht erzogen". Dieses Verhalten habe ich dann vor Augen und will es unbedingt verhindern.
Ich werde ihn zukünftig sicher häufiger anleinen, aber wenn ich ihn dann mal rufe und er kommt nicht? Abholen?
Viele Grüße
Kerstin mit Rakker


28. August 2001 17:34

Hallo Kerstin,

oops da lag ich ja doch daneben, dachte Du hättest nen Terrier.

MIt dem nicht kommen ist das so ne Sache. Empfehlenswert wenn möglich ist eigentlich eher schnell in eine andere Richtung laufen oder verstecken. Abholen würde ich nur notfalls. Und vor allem nicht mehr als einmal rufen oder pfeiffen auch wenn es schwerfällt.
Die Hundeschule kann Dir sicher auch noch ein paar mehr Tips geben, es kommt ja doch immer auf den einzelnen Hund an, grade auch mit diesem wegschnappen, das sollte man am besten sehen wie heftig er das macht.
Ich denke aber, da wird er noch seine Erfahrungen machen. Wahrscheinlich ist er bisher an Hunde wie Arno geraten, der nimmt so Jungspunde auch nicht ernst.
Aber wenn Rakker dann richtig erwachsen wird und damit quasi Konkurrenz darstellt, wird er da schon anders behandelt werden.
Bis jetzt klingt sein Verhalten jedenfalls so wie Du es schilderst völlig normal u. mit entsprechendem Training u. Geduld wirst Du die nächsten Monate (kann man immer schlecht sagen wie lange es dauert) schon überstehen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

28. August 2001 17:49

Hallo Kerstin!

Ich wollte dir auch nochmal Mut machen.

: 1: wie soll ich es bewerten, dass er so böse gegenüber dem anderen
: Welpen ist? Auch ältere Hunde scheucht er manchmal so weg.

Eine Ferndiagnose kann man ja nie stellen. Aber ich finde, du solltest damit weitermachen, ihm einfach so viele Sozialkontakte wie möglich zu ermöglichen, damit er im Umgang mit anderen Hunden trainiert wird. Er ist wahrscheinlich jetzt gerade so im "Rocker-Alter".

: 2: Was soll das, dass er plötzlich nicht mehr kommt? Ich dachte, er
: weiß, daß es ein Befehl und kein Vorschlag ist?

Weiter trainieren, damit das Kommen quasi zum Reflex wird. Festige das Herbeikommen, indem du ihn in Situationen, in denen die Ablenkung gering ist und du weißt, dass er kommt, herbei rufst und natürlich belohnst, wenn er kommt. Genau wie Wilma würde ich auch sagen, dass du ihn tatsächlich nur rufst, wenn du dir sicher bist, dass er auch kommt. Ansonsten würde ich ihn lieber wortlos abholen bzw. tatsächlich verhindern, dass er dir fortlaufen kann, wenn du möchtest, dass er bei dir bleibt (=Leine).

Das wird schon wieder und ist ganz normal - Hunde lernen nie linear!

Viele Grüße

Christina


29. August 2001 06:37

Hallo Kerstin,
fünf Monate, sagst Du? Was erwartest Du da? Kann mich den Vorrednern nur anschließen im Hinblick auf Grenztestung, zu häufiges Rufen und Gesichtverlieren. Wie reagiert er denn auf Spielzeug oder Leckerchen? Ich weiß, man macht sich in der Öffentlichkeit nicht gern zum Affen, aber Du solltest immer versuchen, interessanter zu sein als alles andere. Das ist sicherlich nicht so einfach, doch ich denke, in dem Alter kann man noch keinen Gehorsam erwarten. Doch die Weichen werden jetzt gestellt...
Gutgemeinte Grüße,
Sinje mit Lotta