Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
plötzlich hört er nicht mehr
29. August 2001 07:38

Hi Sinje!

: Ich weiß, man macht sich in der Öffentlichkeit nicht gern zum Affen, aber Du solltest immer versuchen, interessanter zu sein als alles andere.:

Also, das mit dem Affen in der Öffentlichkeit ist so eine Sache: nach diversen Anfangsschwierigkeiten habe ich mittlerweile auch großen Spass daran den Clown zu spielen. Und es rentiert sich auch, denn mittlerweile bin ich nicht mehr nur die Irre mit dem Hund, sondern habe bei jedem Spaziergang mit Joscha mein Fan-Publikum um mich, die gar nicht verstehen können, wie ein Hund "so toll folgen und gehorchen kann"!

grinning smileyas ist sicherlich nicht so einfach, doch ich denke, in dem Alter kann man noch keinen Gehorsam erwarten. Doch die Weichen werden jetzt gestellt...:

Hier muss ich dir widersprechen, denn gerade in diesem Alter probiert der Hund aus wie verbindlich das bisher Gelernte für ihn ist. Bin ich in dem Alter nicht sehr konsequent, wird es später um einiges schwieriger!
Trumler beschreibt diese Zeit (ungefähr ab 5 Monaten) als Rudelordnungsphase. Zitat: "Rudelordnung heisst, dass die Jungwölfe unter der Führung des Leitwolfs lernen, wie man beim Jagen vorgeht, wie man sich das Wild zutreibt und welche Rolle jeder einzelne dabei mit absoluter Disziplin zu spielen hat. Rudelordnung heisst Erfahrung sammeln beim Zusammenarbeiten."
Auch wenn unsere Hundis nicht mit uns jagen müssen, kann man die Bedeutung dieser Phase auf unser Leben mit dem Junghund umdeuten!

LG
Christina

29. August 2001 16:15

Hi Sinje,
ich rufe den Hund manchmal einen ganzen (kurzen)Spaziergang nicht, weil er einfach immer in meiner Nähe war. Wenn wir uns von anderen Hunden trennen, warte ich entweder, bis der andere angeleint und weggeführt ist (Rakker bei mir) oder beide Besitzer sagen sowas wie Komm mit und gehen, Hunde folgen. Ich bin anscheined ziemlich verwöhnt.
Und dann: keine Ablenkung, Hund steht rum. Ich gehe weiter, rufe. Hund steht. Ich gehe in die Hocke, klatsche, prrrrrr, verschwinde hinter einem Baum, Hund steht rum!!!!
Leider ist er nicht so interessiert an Spielzeug, da muss ich noch was dran tun. Leckerchen sind immer gut, aber in dem Moment kam mir die Idee zum Griff in die Hosentasche nicht. Hast Du noch andere Interessantmach-Ideen, wenn der Hund nicht sooo wild hinter Stöckchen herrennt? Heute war er wieder "normal", aber der nächste Aufmupfer kommt bestimmt, dann muß ich mal tiefer in die Trickkiste greifen.
Jetzt kann ich schon wieder drüber lachen.
Viele Grüße,
Kerstin mit Rakker


29. August 2001 16:21

Hallo Kerstin,

Arno ist auch kein Stöckchen oder sonstwas holer.
Er mußte sich ne ganze Weile einen Teil seines Futter erarbeiten. Du glaubst gar nicht, wie das die Konzentration fördert *g*.
Notfalls halt mal ein oder zwei Mahlzeiten auslassen und nur draußen wenn alles klappt was geben bzw. Beutespiele.
Lecker zusätzlich, dafür strengen sich die wenigstens Hunde an. Und gut für die Linie ist es auch nicht, also immer brav alles abziehen (Du kannst natürlich für draußen auch Schmackos oder so nehmen, aber dann entsprechend weniger füttern).
Viele Grüße
Wilma u. Arno

29. August 2001 19:43

Hallo Wilma,
zu Rakkers Vorfahren gehörte in nicht allzu grauer Vergangenheit ein Staubsauger... Er hat den Meerschweinen schon Gurke, Tomate oder Broccoli geklaut. Ich wiege immer das Futter morgens ab und nehme dann alle Leckerlis und Futter aus dieser Menge, sonst wird er echt rund. Aber das mußte ich erst lernen. Wenn 300g auf der Verpackung steht, bekommt der Gute 150 und sieht dabei gut aus. Die Hälfte geht aber sicher für Belohnung drauf, dann fallen die Mahlzeiten immer so mager aus! Was sind denn Beutespiele z.B.? Für lustige Beschäftigungstips sind wir immer dankbar.
Viele Grüße
kerstin mit Rakker

29. August 2001 19:53

Hallo Kerstin,

die Mengenangaben auf Supermarktfutter machen eh fast jeden Hund zum Mastschwein. Ich muß immer grinsen, wenn ich die mal durchlese.
Beutespiele sind für Arno z. B. runde Futterteile mit Schwung über den Weg rollen oder auf die Wiese werfen (mit möglichst hohem Gras).
Ich habe ihm übrigens vor einiger Zeit beigebracht Banane zu essen, das war auch ein Fehler, nun werde ich jedes Mal belauert, wenn ich so ein Teil esse. Aber na ja, ist ja gesund.
Ach ja für Spiel u. sonstige Ideen setze ich Dir noch einen link.
Viele Grüße
Wilma u. Arno