Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Moppel ist da!

geschrieben von Nicole(YCH) 
Moppel ist da!
29. August 2001 07:16

Guten morgen alle zusammen,
erst mal möchte ich mich bei allen hier im Forum bedanken, die mir letztens sehr wertvolle Tipps gegeben haben bezüglich des Durchfalls meines Hundes.

Jetzt brauche ich wieder euren Rat. Seit letzten Freitag haben wir nun einen kleinen süssen Zwerghasen als Familienzuwachs bekommen. Der Kleine ist schon superzahm und klettert ohne Angst über meinen Hund. Der ist auch total begeistert von unserem neuen Familienmitglied. Er stupst ihn immer wieder freundlich und sanft an und würde ihn sooo gerne Abschlecken, was er dann meist auch tut.

Hier nun meine Frage: Was muss ich im Zusammenleben Hund und Nager beachten!! Ich habe etwas Angst, dass die Abschleckerei für so ein junges Häschen nicht so gut ist wegen Infektionsgefahr und so weiter!

Liebe Grüsse
Nicole+Sam und seit neuestem Socke




29. August 2001 16:10

Grüß dich Nicole,
ich habe schon immer Kaninchen, Katzen und Hunde zusammen gehalten. Ohne Probleme wegen er Hygiene. An deiner Stelle würde ich jedes Jagen verhindern, auch wenn es spielerisch ist. Denn es fängt langsam an und kann dann immer belastender für die Umwelt (Wohnung) werden. Außerdem weißt du nie, ob nicht doch plötzlich der Jagdtrieb durchbricht und dein Hunde im Affekt zubeißt.
Weiter zu bedenken ist, dass Kaninchen zwar in den Käfig pieseln, doch die Knödel meist in der Wohnung lassen. Diese Knödel kannst du einfach wegkehren, ich habe auch nicht festgestellt, dass der Verzehr für die Hunde gesundheitsschädlich ist smiling smiley. Aber die kleinen Nager nagen alles, alles an. Kabel können gefährlich sein, Möbel ärgerlich, Mauervorsprünge unschön. Es gibt im Baumarkt Eckleisten aus Holz, diese habe ich an die Mauervorsprünge geklebt. Kabel kamen in Kabelkanäle oder oberhalb der Knabberhöhe des Nagers.
Hast du deine Wohnung erst mal so umgestellt, dass sie nagersicher ist, steht dem Dauerauslauf nichts mehr im Wege ... smiling smiley
Liebe Grüße
Mina
... ach ja ... bitte keinen Kohl füttern (wegen Blähungen), auch keinen Kopfsalat (wegen der Nitrate). Kein nasses Gras oder Löwenzahn in den Käfig legen ... wenn das liegen bleibt, können sich Gase bilden.

29. August 2001 19:45

Hallo Nicole,

Mina hat Dir ja schon alles gesagt was man beachten sollte;-)

Ich habe auch immer Hase und Meerschweinchen mit meinen Hunden zusammen gehalten. Die Köttelchen haben meine Hunde auch immer aufgefressen, hat ihnen nie geschadet. Ebenso haben sie die Meerschweinchenbabys abgeleckt, obwohl ich da immer Angst hatte das so ein winziges Meerschweinchen mal an der riesen Zunge kleben bleibt ;-)) Mein Hasi und die Meerschweinchen waren hinterher so mutig das sie auch über meinen Hund gekletter sind und später haben sie ihn sogar immer in die Pfoten gezwickt wenn er irgendwo lag ;-))

Also keine Sorgen, es ist sowohl für Hund als auch für den NAger ungefährlich. Nur habe ich sie trotz allem niemals zusammen alleine gelassen.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron