Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teletakt
31. August 2001 08:25


: Das kommt vielleicht immer auf die Umstände an. Hier bei uns ist ein Hund, der zum "Hetzen von Wild und anderen Tieren neigt", seit fast 10 Jahren ein "gefährlicher" Hund, und das kann heutzutage sehr schnell bedeuten, daß der Hund abgegeben oder gar getötet werden muß. Wenn Du da einen Nachbarn hast, der seine Katze vergöttert, der schickt Dich schon dann zum Wesenstest, wenn Dein Dackel zweimal seine Katze auf Deinen eigenen Baum gejagt hat. Du bist als Hundehalter in der Beweispflicht, daß Dein Hund nicht "gefährlich" ist, und in bezug auf Katzenjagen wird das von den Sachverständigen bei uns hier im örtlichen Tierheim getestet; hast Du Deinen Hund da nicht unter Kontrolle, kann das böse ausgehen. Katzenjagen ist, zumindest bei uns, kein Kavaliersdelikt mehr...
:
Hallo Antje

Wenn die Katze so doof ist, in ein eingezäuntes Gelände zu gehen, wo zwei Hunde drin sind ist sie wohl selber schuld.
Draussen habe ich die Hunde im Griff. Aber wenn die zwei im Garten sind, bin ich auch nicht immer dabei.

Grüessli

Karin

31. August 2001 08:33

Hallo Karin,

: Wenn die Katze so doof ist, in ein eingezäuntes Gelände zu gehen, wo zwei Hunde drin sind ist sie wohl selber schuld.

Kommt leider bloß nicht immer auf die Sichtweise von uns Hundehaltern an. Schon vor den verschärften VOs hat ein Hundehalter in unserem Kreis für seinen einen Hund einen Leinen- und Maulkorbzwang verpaßt bekommen, weil dieser auf dessen eigenen Grundstück eine fremde Katze getötet hat. Der zweite Hund, der bloß dabei war, hat immerhin noch einen Leinenzwang aufgedrückt bekommen. Und das ist kein Einzelfall und diese Anordnungen gelten auch auf dem eigenen, umzäunten Grundstück!

Viele Grüße

Antje

31. August 2001 08:41

: Kommt leider bloß nicht immer auf die Sichtweise von uns Hundehaltern an. Schon vor den verschärften VOs hat ein Hundehalter in unserem Kreis für seinen einen Hund einen Leinen- und Maulkorbzwang verpaßt bekommen, weil dieser auf dessen eigenen Grundstück eine fremde Katze getötet hat. Der zweite Hund, der bloß dabei war, hat immerhin noch einen Leinenzwang aufgedrückt bekommen. Und das ist kein Einzelfall und diese Anordnungen gelten auch auf dem eigenen, umzäunten Grundstück!
:

Naja da bin ich ja froh lebe ich in der Schweiz. Bei uns ist das nicht so brutal wie bei euch. Und ehrlich gesagt, finde ich alles übertrieben. Hunde und Katzen sind einfach immer noch Tiere mit Instinkten. Und die kann man nicht einfach unterdrücken. Was passiert denn, wenn eine Katze einem Hund das Auge verletzt mit der Kralle??? Ist das dann eine Kampfkatze und muss einen Maulkorb tragen??? gröööööhl
Ach ja....war jetzt nicht gegen dich gemeint. Aber es ist einfach alles so lachhaft.

P.S. Ich hatte übrigens selber eine Katze. Musst ich einschläfern lassen. Und die war mit den Hunde im Zwinger. Haben sich super verstanden.

Gruss
karin

31. August 2001 08:42

Hallo!

Wie gesagt, ich wollte nicht diskutieren...
Nur einen bestimmten Punkt klar stellen und das ist bereits passiert!
Vielen Dank und Grüsse
Dany

31. August 2001 08:46

Hallo Karin,

: Und ehrlich gesagt, finde ich alles übertrieben. Hunde und Katzen sind einfach immer noch Tiere mit Instinkten. Und die kann man nicht einfach unterdrücken.

Sehe ich ganz genau so. Als 1992 dieses Gesetz in Kraft trat, hat sich leider nur keine S.. darüber irgendwie aufgeregt außer mir (ich bin nicht dafür, daß Hunde mordlüsternd durch die Straßen ziehen dürfen, aber da, wo fremde Katzen auf's eigene Grundstück kommen, hört für micht der Spaß irgendwo auf). Erst seitdem die neue VO in Kraft ist, schnattert sich jeder darüber den Schnabel wund, auch über den Uralt-Passus mit dem "zum Hetzen und Wildern neigen".

Viele Grüße

Antje

31. August 2001 10:45

Tschau Karin

Ich sage nicht, daß Du deinem Hund ein Teletak anziehen mußt. Aber er sollte keine Katzen töten und auch keine kleinen Hunde. Du schriebst ja selber, daß er diese auch so komisch anschaut wie die Katzen. Ob Hunde oder Katzen, beides sind Tiere und haben ihre Berechtigung. Ich würde Dir einfach raten, dem Hund klar zu machen, daß er das nicht darf. Wenn er das nicht auf die Reihe kriegt, dann ist er ein Fall für den TA. Wenn einer mit einem Roti käme und einen Hund von Dir töten würde, dann würdest Du das gleich sehen.

Noch ein kleines Geschichtlein über Doppelmoral:

Ich war vor etwa 3 Jahren nach einer Prüfung im Festzelt (an Antje :-))und wartete auf die Rangverkündigung. Da saß neben mir eine Krankenschwester und diese erzählte mir, daß sie 38 sei und keine Kinder habe. So kamen wir auf das Thema Kinder zu sprechen. Sie erzählte mir, daß wir in ein paar Jahren alle krank werden, da die Säuglinge, die zu schwach wären zum Leben alle durchgeseuchet werden. Diese seien dann später schwächlich und Krankheitsanfällig. Das werde weitervererbt und so werde die Rasse Mensch, am Schluß sehr anfällig. Am besten wäre es, wenn ein Kind sterben würde, wenn es nicht überlebensfähig ist und so gäbe es eine natürliche auslese.

Gut ich gab ihr recht, sagte aber daß ich das den Eltern nicht erklären möchte, die betroffen sind und wenn es mir passieren würde, dann würde ich sicherlich auch alles unternehmen, damit das Kind überlebt.

Nun wir kamen wieder über die Hunde zu sprechen und da erzählte ich ihr, daß mein Züchter, wenn er Welpen hat, diese nicht aufpäppelt, wenn sie zu schwach sind zum überleben. Er würde nie einem Welpen den Schoppen geben. Mir sei das gleich, so wisse ich auf jedenfalls, daß ich sicherlich einen starken Welpen bekomme.

Da viel doch diese Krankenschwester aus allen Wolken und schimpfte über meinen Züchter bis zum geht nicht mehr. Das könne man doch nicht machen, das sei unmoralisch so herzige kleine Welpen sterben zu lassen.
Ich sagte darauf nichts.

Es kommt immer darauf an, von welcher Sicht man es betrachtet. Eine Katzenliebhaberin hat es lieber wenn ein Hund ein Maulkorb trägt, der Katzen tötet. Ein Gartenfreund hat es liebe wenn die Katze immer im Haus ist und nicht seinen Garten zerstört usw.

Deshalb müssen wir auch schauen, daß das nicht vorkommt, nicht daß es nachher Gesetze gibt, die für 50 % von uns nicht erfüllt werden können.
Wenn man Rücksicht nimmt auf den andern, dann braucht es weniger Gesetze und wenn wir weniger Gesetze haben, dann haben wir mehr Freiheit. Wenn ich einen Hund an der Leine habe, dann stell ich mich ganz hinten an, störe wenn nur möglichst niemand und versuche auch auf die allerletzte Ausnahme rücksicht zu nehmen.

Das war nicht gegen Dich gemeint, aber ich würde schon schauen, daß Du das Katzenproblem lösen kann.

Gruß P.H