Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Teletakt
31. August 2001 11:11

: Ich sage nicht, daß Du deinem Hund ein Teletak anziehen mußt. Aber er sollte keine Katzen töten und auch keine kleinen Hunde. Du schriebst ja selber, daß er diese auch so komisch anschaut wie die Katzen. Ob Hunde oder Katzen, beides sind Tiere und haben ihre Berechtigung. Ich würde Dir einfach raten, dem Hund klar zu machen, daß er das nicht darf. Wenn er das nicht auf die Reihe kriegt, dann ist er ein Fall für den TA. Wenn einer mit einem Roti käme und einen Hund von Dir töten würde, dann würdest Du das gleich sehen.
:
: Das war nicht gegen Dich gemeint, aber ich würde schon schauen, daß Du das Katzenproblem lösen kann.
:

Sorry habe ich sehe nicht, dass ich ein Katzenproblem habe. Der Rüde ist bei jeder Situation abrufbar. Selbst bei Rangordnungskämpfen mit anderen Rüden.
Wenn sich eine Katze in den Zwinger der Hunde verirrt, sehe ich nicht ein, dass ich da eingreifen sollte. Der Zaun ist 1.80 meter Hoch. Das mit der Katze ist passiert, als ich im Haus war. Soll ich Kameras installieren um zu schauen, ob sich vielleicht eine Katze zu mir verirrt???? Lege dann immer eine Brille an, damit ich das beobachten kann????
Und ja ich habe geschrieben, er schaue auch kleine Hunde so an. Aber er würde es nie wagen, von meiner Seite ohne Erlaubnis wegzugehen.

Ach ja und deine Bemerkung wegen dem Rottweiler. Nur ein Beispiel::: Ich hatte vorher einen Dobermann der von einem DSH zerfetzt wurde. Nur soviel zu den bösen "Kampfhunden". Und ich war auch nicht glücklich darüber. Aber sowas kann passieren....und ich habe auch keine Anzeige gemacht. Tiere sind unberechenbar und wenn das jemand nicht begreift, soll er sich keine Tiere halten.




31. August 2001 11:34

Tschau Karin

Es geht nicht um den DSH, Roti, Mali oder sonst was. Von mir ausgesehen hat dein Hund ein Katzenproblem und wenn er keines hatte, dann hat er sicherlich jetzt eines. Du kannst ihn so gut unter Kontrolle haben wie Du willst, er wird einmal eine Lücke finden und dann das wiederholen, was er gemacht hat. Deshalb gab ich Dir den Tip, das ganze jetzt anzuschauen und nicht wenn es ein zweitesmal passiert. Das gleiche würde ich auch dem DSH-Besitzer sagen der deinen Hund angefallen hat. Mit nicht Anzeigen ist kein Problem gelöst, nur aufgeschoben wenn nichts unternommen wird.

Gruss P.H

31. August 2001 11:47

:
: Es geht nicht um den DSH, Roti, Mali oder sonst was. Von mir ausgesehen hat dein Hund ein Katzenproblem und wenn er keines hatte, dann hat er sicherlich jetzt eines. Du kannst ihn so gut unter Kontrolle haben wie Du willst, er wird einmal eine Lücke finden und dann das wiederholen, was er gemacht hat. Deshalb gab ich Dir den Tip, das ganze jetzt anzuschauen und nicht wenn es ein zweitesmal passiert. Das gleiche würde ich auch dem DSH-Besitzer sagen der deinen Hund angefallen hat. Mit nicht Anzeigen ist kein Problem gelöst, nur aufgeschoben wenn nichts unternommen wird.
:
: Gruss P.H

Du scheinst wirklich etwas schwer von Begriff zu sein.
Was würden deine Hund machen, wenn ich ihnen eine Katze in den Zwinger werfen würde?????? 80% aller hunde würden auf die Katze losgehen. Denn der Zwinger ist das Revier der Hunde. Und besonders wenn du noch ein Rudel hast.



31. August 2001 11:53

Wenn er das nicht auf die Reihe kriegt, dann ist er ein Fall für den TA. :

Ach ja....und wie kommst du überhaupt dazu, hierdrin jemandem zu raten seinen Hund einschläfern zu lassen???? Noch bevor du überhaupt mehr darüber weisst? Bist du so ein super Hundepsychologe oder sind bei dir die Hunde nur maschinen, die zu gehorchen haben, und wenn sie das mal nicht machen, fährt man dann zum TA????

Und wie schon gesagt, für mich ist der Hund nun nicht gestört. NUR weil er sein Revier verteidigt hat. (Ich mag Katzen auch gern aber sowas kann passieren)




31. August 2001 12:45

Karin ich will wirklich keinen Streit mit Dir.

Aber Du bist verantwortlich, dass nichts in den Zwinger geht und nichts heraus kommt. Es gibt keine Entschuldigungen, es gibt nur Maßnahmen die getroffen werden können.


Als ich vor langer Zeit noch ein Kind war, da hatte mein Nachbar auch einen DSH wie wir Zuhause auch. Einmal gab er seinem Hund zu fressen und ging wieder. Ich ging in den Zwinger (Ich war etwa 5 jährig) und streichelte den Hund währenddem er Frass.
Da kam auf einmal mein Nachbar und sah das. Er war kreideweiß im Gesicht. An dieses Gesicht kann ich mich heute noch erinnern. Er konnte nicht in den Zwinger und mich herausholen, weil er sonst zerfetzt worden wäre. Aber ich konnte problemlos selber heraus laufen.

Das Problem war, mein Nachbar machte auch Hundesport und sein Hund war zu wenig aggressiv. Da dachte er, er könne den Hund aggressiver machen, wenn er ihm das Fressen immer wieder weg nimmt. Der Hund war dann zwar schon aggressiver, aber nur im Zwinger. Das heißt er lies niemand mehr hinein. Er hatte den Nachbar auch schon gebissen. Das andere Problem war, dass ich den Hund gut kannte. Ich ging viel mit spazieren und spielte mit unserem und dem Nachbarshund im Garten. Was ich nicht wissen konnte war, dass der Hund verdorben wurde und er im Zwinger auf einmal abnormal reagieren sollte.

Das ganze ging gut aus, weil der Hund mich nicht als Konkurrent sah, der ihm was weg nimmt. Wäre es aber nicht so gewesen, dann hätte der Nachbar sich sicherlich nicht damit entschuldigen können, dass der Hund im Zwinger war. Die Verantwortung hört nirgends auf. Ich schlisse meine Hunde auch ab, wenn sie im Anhänger sind. Es könnte ein Kind kommen, die Anhängertüre öffnen und der oder die Hunde könnten hinausspringen. Dann könnte einer auf die Straße laufen, ein Auto weicht aus und ein Fußgänger wäre Tot. Das alles könnte passieren, die Chance ist eins zu einer Million, aber es könnte und darum schaue ich, dass diese Möglichkeit, so klein sie auch ist nie passieren kann.

Ich will dich nicht anprangern, natürlich können Sachen passieren die fast unvorstellbar sind. Aber wichtig ist jetzt, dass man die Konsequenten daraus schließt. Wenn dein Hund keine Katzen töten würde, dann hättest Du das Problem nicht. Grundsätzlich kannst Du tun und sein lassen was Du willst, ich wollte dich bloß darauf aufmerksam machen. Du mußt deinen Hund ja nicht dem TA bringen, Du kannst ja einfach das Problem lösen.

Zum TA meine ich, wenn ein Hund andere Hunde und auch Tiere gefährdet, dann ist es besser man bringt ihn, bevor man es von Gesetzes wegen muß. Soweit bist Du ja aber nicht, denn Du kannst an dem Problem arbeiten.

Gruß P.H

31. August 2001 12:50

: Aber Du bist verantwortlich, dass nichts in den Zwinger geht und nichts heraus kommt. Es gibt keine Entschuldigungen, es gibt nur Maßnahmen die getroffen werden können.
:
:
O.K. Dann sag mir, wie ich den Zwinger "Katzendicht" machen kann??? Übrigens kommt man auf das Gründstück nur vom Haus her. Gibt keine Tür zur Zwingeranlage.

Gelände 800 m2........alles 1.80 hoch eingezäunt (Katzen können ja klettern)....... unten durch geht nicht....... WAS SOLL ICH ALSO TUN??????????????????????

Und jetzt hoffe ich auf deine schlaue Antwort......wie ich die Anlage Katzensicher machen kann.

Gruss