Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Plötzlicher Jagdtrieb.was tun?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Plötzlicher Jagdtrieb.was tun?
30. August 2001 12:54

Hallo Hundefreunde,

wir haben seit kürzester Zeit ein Problem mit unseren beiden Hunde-Mädels (Terriermischling, 5 Jahre u. Boarder-Schäfer-Rottweiler-Mix, 2 Jahre). Seit einigen Tagen stelle ich fest, daß die beiden, die wir im Feld und Wald bisher bedenkenlos ohne Leinen laufen lassen konnten (da sehr enge Bindung zu uns Menschen, sehr gut sozialisiert, sehr folgsam (zumindest bisher smiling smiley). Ganz so, als hätten die beiden sich abgesprochen, strecken sie nun hoch interessiert ihre feinen Näschen nach Rehen und Hasen aus und wehe sie sichten eins, dann geht's auf die Pirsch...seufz. Unser Terriermischling Bonnie kommt ja recht schnell wieder zurück, doch unser kleiner, großer Tolpatsch Sheila verweilt sich dann ewig irgend wo im Wald, bis sie irgendwann keine Lust mehr hat und kommt dann ganz unschuldig und "freudestrahlend" wieder zu ihrem Rudel zurück.Das Warten kostet Nerven und ein paar Minuten erscheinen mir wie eine Ewigkeit.

Ich muß gestehen, daß wir in dem Fall überhaupt nicht wissen, wie wir reagieren sollen, wenn die beiden von der Pirsch wieder zurückkommen. Unsere Meinungen driften in dem Fall sehr weit auseinander. Meine bessere Hälfte ist der festen Überzeugung, daß man die beiden "strafen" (schimpfen/Nackenfellnschüttel/Leinenzwang) sollte, ich vertrete eher die Meinung, die beiden nach der Rückkehr nicht zu strafen....

Könntet Ihr uns bitte Ratschläge geben, wie wir das in den Griff kriegen? Wir genießen es soooo sehr und finden es soooo wichtig, den beiden freien Auslauf zu gewähren und es wäre ein echtes Trauerspiel für unsere beiden Energiebündeln, wenn wir Leinenzwang verordnen müßten.

Für Eure Ratschläge sagen wir schon jetzt ganz herzlichen Dank!

Sandra und die Mädels


30. August 2001 13:18

Hallo Sandra !

Gib' doch einfach mal in der Suchfunktion "Jagen" ein ... denke Du bist dann bis morgen früh mit lesen beschäftigt yawning smiley)

Ansonsten ... Schleppleine, viel Beschäftigung mit den Hunden während des Spaziergangs (dann kommen sie gar nicht erst auf dumme Ideen) und nein, nicht strafen ... aber ignorieren. Unerlaubtes Jagen zieht den Ausschluss aus dem Rudel nach sich. Hat bei meiner Kleinen super funktioniert ... Hund kommt "freudestrahlend" von der Jagd zurück ... und Frauchen wendet sich ab, als wäre gar kein Hund vorhanden ... der Zusammenhang "Nein und trotzdem jagen" und "auweia ... wenn ich dann wiederkomme is nix mit loben" war schon nach dem 2. Mal hergestellt.

Und auch, wenn mich jetzt einige in der Luft zerreissen ... nein, ich lobe meinen Hund nicht immer wenn er kommt, egal was er angestellt hat ... das Nichtbefolgen eines Befehls (sie weiss ganz genau was "nein" und "hier" bedeutet) - und Madam kommt erst dann wieder, wenn es ihr passt - zieht unweigerlich ein Abdrehen in die andere Richung und Ignorieren (natürlich nicht ewig, aber ein bisschen zappeln lass' ich sie schon) nach sich. Und siehe da ... auch ohne "Strafe" in dem Sinn ist sie mittlerweile aus (fast - wir sind ja noch im Flegelalter *g*) jeder Situation abrufbar :-))

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die auch gern würde, aber nicht darf)



30. August 2001 13:33

Und siehe da ... auch ohne "Strafe" in dem Sinn ist sie mittlerweile aus (fast - wir sind ja noch im Flegelalter *g*) jeder Situation abrufbar :-))
:
Hast Du nicht gerade um Rat gefragt, weil Dein Hund nicht kommt, wenn er soll? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Im Übrigen, ich bin fürs Loben beim Zurückkommen, zerreiße Dich aber nicht in der Luft. Denn wenn Dein Ignorieren funktioniert, ist das doch ok. Im Übrigen ist Ignorieren, Rudelausschluß, wie Du es nennst, sehr wohl Strafe.
Grüße
Sylle

30. August 2001 13:55

Hallo Sylle !

: Hast Du nicht gerade um Rat gefragt, weil Dein Hund nicht kommt, wenn er soll? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ähhh ... sorry, nein ... das war ich nicht ... auch wenn meine auch (noch) nicht immer kommt (manche Sachen, bes. andere Hunde sind halt einfach zuuu interessant) ... aber immer öfter yawning smiley)

: Im Übrigen, ich bin fürs Loben beim Zurückkommen, zerreiße Dich aber nicht in der Luft.
Dann is' ja gut :-)
Ich habe bis vor kurzem auch immer mit Lob gearbeitet ... mit dem Ergebnis, dass mich die Süsse dann doch immer öfter vera... hat, so ala "Warum soll ich folgen ... passiert ja nix, wenn ich mit Verzögerung komme".

: Denn wenn Dein Ignorieren funktioniert, ist das doch ok. Im Übrigen ist Ignorieren, Rudelausschluß, wie Du es nennst, sehr wohl Strafe.
Ja, denn jetzt "passiert" eben bei "Befehlsverweigerung" doch was.
Ich weiss, das das ebenfalls Strafe ist ... ich meinte damit auch, wie angesprochen, "körperliche" Strafe wie Nackengriff etc., was meiner Meinung nach lediglich ein Meideverhalten ggüb. dem HF auslöst, und somit sehr schnell an Wirkung verliert - weil der Hund ganz schlicht und ergreifend ausser Reichweite bleibt.

Viele Grüsse
Christiane & Kira


30. August 2001 14:23

:
: Ähhh ... sorry, nein ... das war ich nicht ... auch wenn meine auch (noch) nicht immer kommt

Sorry, verwechselt.
.
: Ich weiss, das das ebenfalls Strafe ist ... ich meinte damit auch, wie angesprochen, "körperliche" Strafe wie Nackengriff etc., was meiner Meinung nach lediglich ein Meideverhalten ggüb. dem HF auslöst, und somit sehr schnell an Wirkung verliert - weil der Hund ganz schlicht und ergreifend ausser Reichweite bleibt.
:
Dann hast Du scheinbar die Verknüpfung richtig hingekriegt, was sicher nicht ganz einfach ist.
Hund verknüpft nicht Rückkehr mit Strafe durch Ignorieren, sondern:
Rückkehr nach "Befehlsverweigerung". Prima.
Grüße
Sylle

31. August 2001 21:30

Hallo Sylle !

: Dann hast Du scheinbar die Verknüpfung richtig hingekriegt, was sicher nicht ganz einfach ist.
: Hund verknüpft nicht Rückkehr mit Strafe durch Ignorieren, sondern:
: Rückkehr nach "Befehlsverweigerung". Prima.

Ja ist prima ... aber ich will mich jetzt nicht besser machen als ich bin yawning smiley))
Wenn ich ganz ehrlich bin, war's zumindest das erste Mal eigentlich reiner Zufall ... ich war sooo sauer, dass ich meiner Rübe nach einem "Jagdausflug" ihren süssen Hintern am liebsten windelweich gehaun' hätte ... und um das nicht zu tun hab' ich die Zähne zusammengebissen und meinen Hund einfach nicht angeschaut bis ich mich wieder abgeregt habe ... mit dem Ergebnis, dass sie mir keine 2 Schritte mehr von der Seite gewichen ist, bis ich "wieder gut" war. Das 2. Mal war dann schon bewusster ... und ein 3. Mal gab's (bis jetzt *g*) nicht ... bei einem "Nein" wird abgedreht :-)))

Viele Grüsse
Christiane & Kira