Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wurfkette= starkzwang

geschrieben von momo(YCH) 
wurfkette= starkzwang
02. September 2001 18:00

ich frage mich ob eine wurfkette starkzwang ist oder nicht.
an dem beispiel hund beißt (aggressiv) menschen.
eure meinung würde mich sehr interessieren.

lieben gruß
momo




02. September 2001 18:19

Hallo,

um z.B. einen großen Hund vom aggressiven Beißen von Menschen abzuhalten, muß man wahrscheinlich schon eine 5-10 kg Ankerkette schmeißen. Dann wäre es Starkzwang, genau wie ein handelsübliche Wurfkette, die ein Chi ins Kreuz bekommt.
Ansonsten wollen die Fans dieses Gerätes ihren Hund bei verbotenem Tun damit erschrecken. Für hochgradig geräuschempfindliche Hunde wäre es sicher eine Form von Starkzwang.
Gruß
Andreas

02. September 2001 22:22

Tschau momo

: an dem beispiel hund beißt (aggressiv) menschen.

Bei wem soll das jetzt Starkzwang sein? Am Menschen oder am Hund?
Ich glaube nicht, dass ein solches Verhalten mit einer Wurfkette behoben werden kann. Anstelle sich darüber Gedanken zu machen was Starkzwang ist oder nicht, müsste das Problem behoben werden und zwar so schnell wie möglich. Oder man zieht die Konsequenzen, leint den Hund an und verpasst ihm einen Maulkorb.

Eine Wurfkette wird ja normal neben den Hund geworfen und nicht auf den Hund, damit er erschrickt und wieder hören sollte (was meiner Meinung nach höchstens zweimal funktioniert, dann stellt sich der Hund darauf ein und es nützt nichts mehr)was daran Starkzwang sein sollte sehe ich nicht.

Gruß P.H

03. September 2001 04:56

Hallo Andreas,

also ich bin auch ein Fan der Wurfkette - bei psychisch robusten Hunden.
Ich habe mit einer meiner Hündinnen selbst damit gearbeitet - von
Starkzwang und Erschrecken wollen konnte aber keine Rede sein.......
Ich wollte mit der Wurfkette lediglich eine kurzfristige Ablenkung
vom unerwünschten Verhalten - in diesem Fall Jagdtrieb - erreichen
und das ging mit der Wurfkette sehr gut - um etwaigen Mißverständnissen
vorzubeugen: ich habe die Wurfkette immer neben den Hund geworfen.....

Grüße
Margot


03. September 2001 06:30

: ich frage mich ob eine wurfkette starkzwang ist oder nicht.
: an dem beispiel hund beißt (aggressiv) menschen.
: eure meinung würde mich sehr interessieren.
:
Hund beisst Menschen
Wurfkette.
Hund beisst die Menschen nicht mehr
Es wäre toll wenn das so funktionieren würde.
Also kein Starkzwang und auch keine Lösung.
Gruss
Robi
:
:
:

03. September 2001 06:41

Hallo Momo,

die Frage ist nicht ganz verständlich.

Entweder eine Wurfkette ist Starkzwang oder nicht. Dann aber unabhängig vom Beipsielsfall. Sie wird nicht Starkzwang dadurch, dass die Fallgestaltung lautet: Hund beisst Mensch.

Ansonsten hat P.H. die Anwendung der Wurfkette ja bereits erklärt.

Es ist damit ähnlich wie mit den discs. Der eine Hund ist davon -bei richtigem Übungsaufbau- beeindruckt, bei dem anderen läßt die Wirkung in absehbarer Zeit nach. Der Bloch hat das mal anhand mehrerer Hundert Hunde über mehrere Jahre hinweg untersucht.

Wenn Du die Wurfkette allerdings einfach so mal wirfst, wenn Dir was nicht passt, dann wirst Du kein Ergebnis erzielen. Im Grunde kann sie Dir nur dazu dienen, ein Verbot, ein Warnsignal zu etablieren. Wird dieses übertreten, erfolgt der Wurf als Sanktion.

Der von Dir reichlich knapp beschriebene Fall ist aber sicherlich etwas komplexer gestrickt, als dass der Wurf einer Kette oder irgendeines anderen Gegenstandes ausreicht, das Problem zu lösen.

Die Beschreibung der Resozialisierung beissender Hunde würde hier aber viel zu weit führen. Ohne Maulkorb würde ich wie P.H. bei einem wirklich zupackenden Hund nicht arbeiten, da die damit verbundenen Gefahren weder den heranzuziehenden Übungspersonen, noch -hunden zuzumuten sind.

Wenn Du es also wirklich mit einem solchen Hund zu tun hast, dann laß tunlichst die Finger davon, einfach mal irgendwas auszuprobieren.

Ob das eine Definition "Starkzwang" erfüllt oder nicht, sollte anhand der geschilderten Problems wirklich als allerletztes interessieren.

Viele Grüße,

andreas
: