Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohne Prägephase kein Spielen?

geschrieben von Claudia aus Buchholz(YCH) 
Ohne Prägephase kein Spielen?
03. September 2001 11:57

Hallo an alle,
ich habe mal wieder eine von meinen "genialen" Fragen parat:
Ben, 20 Mon., Border-Mix, ist nicht dazu zu bewegen, mit Menschen zu spielen (Ball holen, Stöckchen-Spiele etc.). Wir bekamen ihn mit 5 Mon. aus zweiter Hand (einmal vermittelt und wieder zurückgegeben). Dort, wohin er zuerst vermittelt worden war, hat er ein paar Wochen angebunden im Heinzugskeller verbracht (vermutlich 3-4 Wochen, bis zum Alter von ca. 16 Wochen). Wenn ich nun davon ausgehe, dass dieses Alter auch zur Prägephase gehört und sich in dieser Zeit niemand so recht mit ihm beschäftigt hat, dann hat er wohl auch nie gelernt, mit Menschen Spiele zu spielen (s.o.)?!
Verwirrende Grüße von
Claudia und Ben (dem "Unkaputtbaren"winking smiley


03. September 2001 12:41

Hallo!
Wir haben unseren Teddy bekommen, als er über ein Jahr alt war. Er ist aus dem Tierheim und hatte auch etwas Schreckliches erlebt (wurde ausgesetzt).
Zuerst wollte er nicht fressen, spielen sowieso nicht.
Ganz langsam nach der Eingewöhnung hat er angefangen zu fressen, ich habe immer viel mit ihm geschmust und angefangen mit ihm rumzualbern. Das erste Spielzeug war ein Ball. Immer wieder habe ich mit dem Teil rumgekaspert bis es irgendwann bei ihm geklickt hat. Heute ist er fünf und hier bei uns im Haus oder im Garten ist manchmal der Wahnsinn los.
Er spielt und spielt und spielt (zum Glück).
Viele Grüsse Möni, Luna (ist altersbedingt schon etwas ruhiger) und Teddy (mit dem man viel unternehmen kann)

03. September 2001 13:00

: Hallo Claudia,
wir haben mittlerweile 3 mehr oder weniger "erwachsene" Eurasier. Unsere Karla(3 Jahre) haben wir mit 10 Wochen bekommen und sie will absolut nicht mit uns spielen. Curly (knapp 2Jahre) und unsere Diva (6 mon.) sind aus unserer eigenen Nachzucht und eigentlich sehr gut geprägt. Mit dem Ball oder Stöckchen spielen mögen sie aber alle 3 nicht. Wir und auch unsere Kinder haben auf verschiedene Arten versucht sie zu motivieren. Fehlanzeige!!! Karla und Curly hätten zwar Spaß am Agility, aber nicht die Ausdauer dazu. Kommen wohl eher nach ihrem Frauchen (gemütliche Sorte Mensch). Sie lieben es, mehrmals am Tag ein paar Minuten mit uns oder den Kindern zu "raufen" oder miteinander ein paar Minuten zu spielen, aber das wars dann auch schon.

Faule Grüsse,
Sandra und die kleinen Wilden

:


04. September 2001 05:59

huhu,
so eine hündin habe ich auch, 4 jahre habe ich sie schon und mehr als 5 min. spielen ist nicht drin, aber schmuuuuusen. allerdings spielt diese mit anderen hunden.
meine andere hündin spielt super gerne mit menschen, am allerliebsten ball. dafür mag sie andere hunde nur auf den 2. blick. der erste ist erst einmal "verbellen". das eine muß nicht die zwangsfolge des anderen sein, aber in unserem fall wünschte ich die "ballhündin" würde nicht mit uns spielen :-)

lieben gruß
momo


04. September 2001 07:01

Hallo Sandra,
das beruhigt mich insofern, als wir dann wohl kein "Einzelschicksal" sind *g*!
Liebe Grüße
Claudia

04. September 2001 07:04

Hallo Momo,
(so heißt eine meiner Katzen...), so ähnlich, wie mit Deiner vierjährigen Hündin sieht es mit Ben auch aus. Mit seiner Freundin Sandy spielt er, bis die Zungen schleifen *g*.
Tja, dann sind die Dinge wohl so, wie sie sind...
Liebe Grüße
Claudia