Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

WG- dominanterer Neu-Hund""

geschrieben von Eva und Rio(YCH) 
WG- dominanterer Neu-Hund""
03. September 2001 21:15

Hallo Ihr,
einige haben es schon mitbekommen: ich ziehe in eine WG- in eine Hunde-WG yawning smiley) Vorhanden ist bisher ein 2-jähriger kastrierter Beauceron-Rüde, laut seinem Frauchen nicht so "ganz ohne". Ich komme bisher gut mit ihm zurecht, allerdings muß man ihm halt klare Grenzen setzen (wozu z.B. gehört, daß ich es nicht schätze, wenn meine Hand komplett in seinem Maul verschwindet ;o) ). Mit Rio geht es bisher gut, allerdings "kennen" sich die beiden noch nicht richtig, bisher nur mehrmalige kürzere Begegnungen und ein kurzes Spiel im Garten. Probleme gab es nicht, Rio hat klargemacht, daß SIE bestimmt, wann wie viel gespielt wird und daß ihr Hinterteil tabu ist, was er auch akzeptiert hat. Rio hat also schon das Zepter in der Hand.
Jetzt frage ich mich folgendes: Normalerweise soll man ja, wenn ein Zweithund dazu kommt den "dominanteren" (da ist sie wieder, die Dominanz *g*) bevorzugen, also zuerst streicheln, begrüßen, füttern, etc. Das wird schon allein deshalb schwierig, weil Nick ein Wirbelwind ist und sich bei allem vordrängelt. Rio neigt nicht zur Eifersucht, deshalb mache ich mir da wenig Sorgen. Die Frage ist aber: Rio und ich ziehen ja in Nicks Revier ein. Damit müßte eigentlich erstmal Rio zurückhaltend reagieren und Nick müßte durch uns in seinen Privilegien unterstützt werden? Oder vielleicht doch nicht? hmmm.....
Vermutlich läuft das ganze sowieso nicht "nach Schema F" ab und die beiden einigen sich ganz von selbst, ohne unser großartiges Zutun (zumal die Geschlechter unterschiedlich sind und außerdem der Altersunterschied groß). Aber mich würde mal die Theorie interessieren!
Stand mal Jemand vor der Situation, daß ein eigentlich "dominanterer" Hund in ein fremdes Revier einzieht? Habt ihr es rein nach Gefühl gehändelt, oder Euch vorher näher damit beschäftigt? Und wie hat es funktioniert?

Morgen werde ich das erste mal alleine in "seine" Wohnung gehen (sein Frauchen ist arbeiten), mal schauen, ob Nick mich schon reinläßt ;o)
Danke für Tips,
Eva


04. September 2001 17:51

Hallo Eva und Rio,

kann man so pauschal nicht sagen, auch nicht die Regeln "den dominanteren von beiden...", denn - wer ist denn dominanter? Ich habe schon viele Hundeteams erlebt, da gabs die Dominanz, wie wir Menschen oft meinen, einfach nicht, sprich, kaum ein Hund, der wirklich immer in allem das Sagen hatte.
JW + Bambuli haben keine Rangordnung, man könnte sagen, sie sind beide gleich priviligiert.
Wie würd ich das händeln: Nach dem, was mir die Hunde sagen.
Uns konnten immer die Hunde problemlos besuchen (als Berry noch lebte), mit denen es auch draußen keine Probleme gab, und da war der Rang und das Geschlecht dann egal. Akzeptiert war akzeptiert.
Was ich halt am Anfang normalerweise vermieden habe: Konkurrenzsituationen, also: keinen rumstehenden Futternapf (auch nicht leer), evtl. zwei Wassernäpfe, keine Kauknochen, keine Spielsachen. Sowas langsam austesten.
Hat Dich Nick reingelassen?:-)

LG
Christine + JW + Bambuli, die jetzt immer nur Besucher sind wegen Meggie der Miezekatze:-)

05. September 2001 15:33

Hallo Christine,
danke erstmal für die Antwort. Ich denke auch, daß es wohl keine (end-)gültigen Regeln gibt, nächste Woche werden wir ja sehen, wie es funktioniert yawning smiley)
In letzter Zeit hat Rio ja schon oft als Zweithund mit einem Rüden gelebt- die beiden habe auch keine eindeutige Rangordnung, sie orientieren sich halt aneinander und Rio ist die Selbstsicherere. Dafür gestattet sie ihm gnädig, alle Bälle zu bunkern, während Freßbares eindeutig ihr gehört yawning smiley)
Ich war eben mal wieder in meinem zukünftigen zu Hause, Nick war alleine da. Ich gestehe, daß ich jetzt eher befürchte, daß sich die beiden ZU gut verstehen! Im Haus siehts aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, Nick hat sämtliche Zeitungen im Wohnzimmer auseinander genommen, in der Küche liegen 3 zerstörte Kleiderbügel und gestern habe ich von seinem Frauchen gleich gelernt, daß man an seine Bälle lieber nicht drangeht, weil er sonst schnappt... Ich würde mal auf Unterbeschäftigung tippen, und die Erziehung ist wohl auch eher an ihm vorbeigelaufen yawning smiley( Und wie ich meinen Hund kenne, lernt er Unarten mal wieder viel schneller als alles andere *g*
Naja, zumindest freut sich Nick schon, wenn ich komme- werten wir das als gutes Zeichen und warten einfach mal ab, was noch kommt.
Liebe Grüße an JW und Bambuli,
Eva & Rio