Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Methoden in Welpenschule
06. September 2001 11:48

Hallo Heike,

was hat ein Kettenhalsband überhaupt in einer Welpenstunde verloren? Meiner Meinung nach nichts. Von vorbeugendem Unterwerfen halte ich auch nichts, allerdings glaube ich ging es hier ursprünglich auch nicht um das "Vorbeugen" sondern darum daß ein Hund unterworfen wurde als er einen anderen zeimlich angegangen ist. In dieser Situation finde ich das unterwerfen nicht als unbedingt falsch, allerdings kommt es auf die konkrete Situation an, und grundsätzlich bin ich der Meinung die Besitzer sollten lernen ihre Hunde selbst zu maßregeln. Der Ausbilder sollte nur im Notfall eingreifen bzw dann wenn er bemerkt daß der Besitzer überfordert ist.
Bezüglich des Kettenhalsbandes, es stimmt daß bei Prüfungen die Kette vorgeschrieben ist, allerdings mag ich Ketten (nicht auf Zug) oder feste Lederhalsbänder als Ausbilder auch lieber als diese netten modischen Clickschnellverschlüsse, habe leider schon einen ans Auge, Folge war ein blaues Auge und einen zweiten an den Kopf bekommen als der Verschluß auseinandergeflogen ist. Der Hunde wurde dabei nicht "geruckt" sondern er freute sich nur so daß er mit voller Wucht in die Leine/Halsband gelaufen ist und da flog der Verschluß mir ins Gesicht. Also bitte meine Abneigung gegen diese Art von Halsbändern verzeihen, ich lege deshalb jedem ein normales Halsband mit richtigem Verschluß oder eine grobgliedrige Kette nahe.

Gruß Kerstin

06. September 2001 12:43

: was hat ein Kettenhalsband überhaupt in einer Welpenstunde verloren? Meiner Meinung nach nichts.

Hallo Kerstin

Und was haben ÜBERHAUPT Halsbänder in der Welpenspielstunde verloren? Unsere Welpen tragen während sie spielen keine Halsbänder, wegen der Verletzungsgefahr. Und in den Welpenspielstunden wird, so wie ich meine, hauptsächlich gespielt und nicht erzogen, abgesehen von den kurzen Momenten einer kleinen Abrufübung und während dem "Kuscheln und des Zähnezeigens", unter Aufsicht.

Einmal mehr möchte ich hier erwähnen, dass das Welpenalter mit 16 Wochen aufhört. Nachher sind es Junghunde und diese werden nicht mehr in die Gruppe der Welpen zugelassen.

Gruss
Yvonne




06. September 2001 17:10


Hallo Kerstin,
: was hat ein Kettenhalsband überhaupt in einer Welpenstunde verloren? Meiner Meinung nach nichts.

da hast Du recht.Inzwischen nennt es sich ja auch Junghund-Gruppe.Ich habe nur Welpengruppe geschrieben,da wir von Anfang an (als Gina Welpe war)dort waren (reine Gewohnheit).

Die Begründung für das Kettenhalsband kann man vielleicht besser verstehen,wenn man weiß daß das Kettenhalsband gaaanz eng geschnallt werden soll (der Hund soll ja was merken yawning smiley((( u. wenn man sieht,wie der Hund z.B.Jack-Russel beim Leinenruck die Bodenhaftung verliert.
Da kann dann ein Halsband mit Schnellverschluß natürlich nicht mehr mithalten.Ich habe extra provokatiev gefragt,weil ich hören wollte was ich eigentlich längst wußte.Da ich den Hundeplatz wechseln werde,war es nur noch mal zu meiner eigenen Selbstbestätigung daß dieses Vorhaben richtig ist. Es viel mir hier wärend der Diskussion nur gerade wieder ein,deshalb habe ich es geschrieben.
Daß Plastikverschlüsse ab einer gewissen Körpergröße/Gewicht des Hundes nicht mehr so 100% stabiel ist glaub ich gern.Aber das war nicht der Grund,leider.

Viele Grüße
Heike + Gina


07. September 2001 08:02

Hallo Yvonne,

bin ganz deiner Meinung. Wollte aber eigentlich nur speziell auf die Kettenhalsbänder eingehen, die haben nämlich meiner Meinung nach an "spielenden" Hunden überhaupt nichts zu suchen, auch nicht im späteren Alter. Dabei können die Zähne flöten gehen. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung daß Halsbänder beim Welpenspiel nicht notwendig sind, bzw das das Abnehmen und Anlegen eine sinnvolle Übung ist.

Gruß Kerstin

07. September 2001 08:18

Hallo Heike,

also grundsätzlich verstehe ich dann das Bestehen auf ein Kettenhalsband auch beim "ganz eng schnallen" nicht, das erreiche ich nämlich sogar besser mit einem "normalen" Halsband, das ich ganz eng anlege. Den meisten kommt es doch bei der Kette darauf an daß sich die Kette zuzieht wenn sie rucken. Ich persönlich habe meinen Hund mit Kette aber ohne rucken ausgebildet, bei ihm hat es immer gereicht wenn ich an der Kette gerasselt habe, dann war er ganz aufmerksam.

Bezüglich Prüfungen glaube ich sogar mich erinnern zu können, daß du mit einem normalen Halsband starten kannst wenn dein Hund nicht größer als 40 cm ist, allerdings sehen die Prüfer lieber die Ketten als normals Halsbänder.

Ich hoffe du findest einen Verein der deinen Vorstellungen entspricht, wenn nicht dann versuche doch etwas bei deinem alten Verein zu änderen. Ich spreche aus Erfahrung, es dauert aber mann kann mit Gedult sogar alte SVler davon überzeugen mit dem Ball statt mit dem Stachel zu arbeiten. Spätestens beim ersten Erfolg einem freudig arbeitenden Hund sehen sie es ein. Wir hatten den Erfolg bei unserer letzten Prüfung, ein Hund bei dem immer gesagt wurde er würde nicht freudig mit dem Führer arbeiten bekam diesmal das genaue Gegenteil bestätigt und warum der Führer hatte auf Drängen mal mit einem Ball gearbeitet satt mit dem Stachelhalsband. Den Erfolg sah er sofort, den anderen Erfolg sah ich dann, das Stachel lag bei uns im Abfall und das bei einem Mann der fast siebzig ist und seit Jahren seine Hunde nur mit dem Stachel ausgebildet hat. Es gibt also Hoffnung.

Gruß Kerstin

07. September 2001 08:55

Hallo Kerstin

ich habe gestern auch auf die Kettenhalsbänder in der Welpenspielstunde reagiert, aber irgendwie hats mit dem abschicken nicht geklappt. Also nochmals ein Versuch:

Überhaupt Halsbänder haben in einer Welpenspielgruppe nichts zu suchen, wie du das schon geschrieben hast. Auch keine Flohbänder oder anderes ist erlaubt, eben wegen der Verletzungsgefahr. Es ist auch schon vorgekommen, dass sich spielende Hunde so unglücklich mit den Zähnen in den Halsbändern verfangen haben, dass sie vor den Augen ihrer Besitzer erwürgt wurden. Das kann übrigens auch später, beim Rennen und Spielen auf freiem Feld, passieren! In einer Spielgruppe sind die Welpen zwischen 9 und 16 Wochen. Angeleint werden die Welpen nur während einer kleinen Abrufübung, beim Übergehen von verschiedenartigem Untergrund und beim "Kuscheln und dem Zähnezeigen etc", mit und bei dem eigenen Besitzer. Sonst ist die Spielstunde zum Spielen und zum Erforschen da. Nach 16 Wochen ist der Welpe ein Junghund und gehört nicht mehr in die Spielgruppe der ganz Kleinen. Und das ganz strikte! Übrigens sind heute die Welpengruppen meist viel zu gross. Mehr als sechs Welpen sollten es nicht sein.

Gruss
Yvonne