Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Methoden in Welpenschule
07. September 2001 09:00

Kann nur zustimmen.
Falls das aus meinen vorigen Postings nicht ganz klar wurde.

Gruß Kerstin

07. September 2001 09:08

Hallo Yvonne,

: Überhaupt Halsbänder haben in einer Welpenspielgruppe nichts zu suchen, wie du das schon geschrieben hast. Auch keine Flohbänder oder anderes ist erlaubt, eben wegen der Verletzungsgefahr.

Da kann ich Dir nur vollkommen zustimmen. Aber ich gehe sogar noch etwas weiter. Ich finde das bei allen Hunden, egal wie alt, beim spielen keine Halsbänder dran gehören. So oft hat ich schon erlebt das die Hunde sich da verhaken, oder wenn die Halsbänder zu locker sind sogar mit einer Pfote drin hägenbleiben. Als einer meiner Hunde sich beim schwimmen mit dem Halsband in einem Ast verheddert hatte und nur mit Mühe frei kam (ich war schon halb im Wasser), ab dem Zeitpunkt tragen sie generell keine Halsbänder mehr.
Einziges Problem an der Sache ist vielleicht, man kann dies nur machen wenn der Hund zuverlässig gehorcht ;-)

liebe Grüße

Heike, K+A