Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

nur Lerckerchengeber!?

geschrieben von Conny und Liwanu(YCH) 
nur Lerckerchengeber!?
04. September 2001 09:35


Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an alle die auch mit Leckerlies belohnen. Mein rüde jetzt 7 Monate kann alle Grundkommandos wie Sitz,Platz,Bleib,Fuss mit leckerchen wunderbar. Weiss er z.B. dass ich ein Leckerlie in der Hand habe läuft er auch schon frei bei Fuss schaut mich an und klebt förmlich an mir.Habe ich aber keins parat klappt es nicht mehr so gut. z.B. an der Ampel/Bürgersteigkante soll er sitzen, da zögert er aber oft und dann muss ich ihn oft korrigieren.
Nun möchte ich von euch wissen wie ihr das macht.
Gebt ihr immer ein Leckerchen ?


Danke im voraus Conny und Liwanu

04. September 2001 09:51

Hallo Conny-
ich kenne auch viele Leute- gerade in der Rettungshundestaffel- die immer ein Leckerli bei der Arbeit geben und vor allem wenn sie mit dem Hund üben- soll der Hund dann einfach mal so Sitz machen klappt es nicht.
Ich muss dir sagen -ich übe mit Leckerli nur dann wenn ein Kommando neu erlernt wird und sobald ich merke es klappt -gibt es nur noch dickes fettes ..Lob. Ich komme gar nicht in die Phase wo der Hund es nur dann macht wenn ich etwas einstecken habe.
Ich merke gerade in meinem Welpen/Junghundekurs mit meiner nun 16Wo. alten Golden Hündin, alle Leute schleppen Käse und Schmackos mit sich rum- für was !!! Ich übe mit meinem Hund zu Hause oder auf der Wiese "sit"- "platz" ect. und übe solche Dinge jetzt unter Ablenkung im Kurs- da wedle ich mit keinem Leckerli rum- nur wenn sie es macht bekommt sie einen kleinen Brocken aus ihrem Futtersack.
So jetzt zu deinem Leckerli-Monster. Fange an seine Übungen jetzt mal mit Leckerli und vor allem mit Lob zu bestätigen,- also Brustklopfen- oder Streicheln und für super duber hervorragend ein Spiel.
Also das er niemals weis- bekomme ich jetzt ein Leckerli oder machen wir ein Spiel. Es soll für ihn beides sooo super begehrenswert werden- dass er lieber ganz schnell sich auf seinen Hintern setzt.
Dann würde ich anfangen bei Ablenkung ihm immer weniger Leckerlis zu geben und wenn du weisst, dass er sitz bereits beherscht ihn seinen Hinten mal mit strengem Ton nach untendrücken- ein leichter Tip -und ein scharfes "sitz" sollten da meist schon ausreichen- allerdings muss er 100% sicher mit dem Kommando sein.
Gruß Malaika mit den Golden Girls Talua und Camille

04. September 2001 09:48

Hallo,

der Hund darf nie wissen, wann er belohnt wird, d. h. manchmal gibt es Leckerli, manchmal nicht. Manchmal hat ich welche in der Hand und er bekommt trotzdem keiner, manchmal hab ich keines in der Hand und hole dann schnell eines aus der Tasche. Um im richtigen Moment belohnen zu können, kann man verbal loben.

Wenn ein Hund gelernt hat, bei welchem Schema es Leckerli gibt, ist es klar, daß er nur dann was tut. Deshalb darf er kein Schema geben und es ist auch wichtig, daß es auch dann eine Belohnung gibt, wenn man sie nicht in der Hand hat. Damit man dann schnell rankommt, muß meine eine große Seitentasche haben. Wichtig ist auch, daß man beim Fußüben auf der linken Seite, die Leckerli in der Tasche hat (also rechts), die der Hund nicht sieht und so, daß er auch schwer erkennen kann, wann man oder ob mein ein Leckerli holt.

Leckerli vor die Nase halten darf bei neuen Dingen höchstens 1 - 2 Wochen lang gemacht werden, dann muß man variabel belohnen. Sonst hat man am Schluß die berühmen "Karottenesel", die nur noch was tun, wenn man ihnen das Leckerli (bzw. dem Esel die Karotte) vor die Nase hält. Ziemlich unpraktisch.

Viele Grüße

K. Keck

04. September 2001 10:02

Hallo Conny,
ich kann meinen Vorrednern da nur zustimmen. Leckerlies gibts bei mir auch nicht immer. Ich belohne verstärkt mit Leckerlies, wenn Cookie etwas Neues lernen soll. Merke ich dann aber, dass sie es schon gut beherrscht, wird "nur" noch ausgiebig gelobt. Da kommt es anfangs natürlich schon vor, dass ein Befehl nur zögerlich ausgeführt wird, aber da müssen wir Zweibeiner halt auf die korrekte Ausführung bestehen und notfalls auch korrigieren. Wie gesagt, letztendlich gehe ich recht sparsam mit Leckerlies um, Cookie soll nicht nur ihre Kommandos ausführen, wenn sie weiss, dass ich bis unter die Zähne mit Leckerlies "bewaffnet" bin. :-))

Viele Grüsse
Sandra & Cookie, die Leckerlies über alles liebt.

04. September 2001 12:58

:Hallo Malaika
:Ich übe mit meinem Hund zu Hause oder auf der Wiese "sit"- "platz" ect. und übe solche Dinge jetzt unter Ablenkung im Kurs- da wedle ich mit keinem Leckerli rum- nur wenn sie es macht bekommt sie einen kleinen Brocken aus ihrem Futtersack.
Wahrscheinlich habe ich den Fehler gemacht das ich ihm vorher das Leckerlie gezeigt habe.Aber das Problem bei ihm ist das er halt wesentlich langsamer kommt wenn ich kein Leckerlie in der Hand halte.Ich mache es ja schon so das erauf Sachen die er schon gut kann keins gebe.Aber da machr er es halt widerwillig und nicht so motiviert,ach ja und ich lobe ihn auch mit streicheln und mit Stimme,aber das ist halt nicht so wirkungsvoll bei ihm.
: So jetzt zu deinem Leckerli-Monster. Fange an seine Übungen jetzt mal mit Leckerli und vor allem mit Lob zu bestätigen,- also Brustklopfen- oder Streicheln und für super duber hervorragend ein Spiel.
: Also das er niemals weis- bekomme ich jetzt ein Leckerli oder machen wir ein Spiel. Es soll für ihn beides sooo super begehrenswert werden- dass er lieber ganz schnell sich auf seinen Hintern setzt.
: Dann würde ich anfangen bei Ablenkung ihm immer weniger Leckerlis zu geben und wenn du weisst, dass er sitz bereits beherscht ihn seinen Hinten mal mit strengem Ton nach untendrücken- ein leichter Tip -und ein scharfes "sitz" sollten da meist schon ausreichen- allerdings muss er 100% sicher mit dem Kommando sein.
Das mache ich jetzt schon mit ihm ,weil Sitz kann er ja schon superschnell(mit Leckerchen),aber wenn wir über die Strasse gehen, will ich halt das er sitzt,und da macht er es manchmal gar nicht und dann drücke ich ihn ins Sitz.
: Gruß Malaika mit den Golden Girls Talua und Camille

Danke Conny und Liwanu

04. September 2001 13:06

: Hallo Conny,
: ich kann meinen Vorrednern da nur zustimmen. Leckerlies gibts bei mir auch nicht immer. Ich belohne verstärkt mit Leckerlies, wenn Cookie etwas Neues lernen soll. Merke ich dann aber, dass sie es schon gut beherrscht, wird "nur" noch ausgiebig gelobt. Da kommt es anfangs natürlich schon vor, dass ein Befehl nur zögerlich ausgeführt wird, aber da müssen wir Zweibeiner halt auf die korrekte Ausführung bestehen und notfalls auch korrigieren. Wie gesagt, letztendlich gehe ich recht sparsam mit Leckerlies um, Cookie soll nicht nur ihre Kommandos ausführen, wenn sie weiss, dass ich bis unter die Zähne mit Leckerlies "bewaffnet" bin. :-))
Ja und genau das möchte ich ja auch.ich möchte das er auch ohne Leckerchen gehorcht, wahrscheinlich muss ich einfach noch länger ohne Leckerlies üben bis er es da auch kann.Nur streicheln und verbales Lob sind für ihn halt nicht so interessant wie seine Leckerlies.Aber da muss er durch.

Danke für deine Antwort
Conny und Liwanu
: Viele Grüsse
: Sandra & Cookie, die Leckerlies über alles liebt.