Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ist diese Methode in Ordnung?
06. September 2001 08:37

Das PS: ist ja eine herzige Geschichte, wie im Märchen. Wo gibt es diese wesensstarken Alpharüden denn in Wirklichkeit? Hunde sind keine Wölfe, sondern domestizierte Caniden. Vom Wolf ist je nach Rasse wegen den Kreuzungen nicht mehr viel übrig. Woher haben wohl die Retriever ihre Schwimmhäute? Bestimmt nicht, weil sie oft im Wasser sind, sondern weil eine Einkreuzung mit Ottern vorgenommen wurde. Vielleicht riechen Retriever deshalb für Hunde anderer Rassen ein bisschen nach Beute und werden deswegen immer wieder angegriffen und gejagt.



06. September 2001 08:43

Hallo Ines

das was du schreibst, ist sowas von primitiv und flach, dass ich nicht darauf antworten kann. Nun ja, dass sind wohl die Nachteile einer virtuellen Kommunikation :-( Papier (Bildschirm) ist geduldig...

Mit freundlichen Grüßen
Susann

: Hallo Susann
:
: Es kommt darauf an, was man unter Erziehung des Hundes versteht. Leute wie Du reden lieblich und verlogen von artgerechter Haltung und preisen die Wirksamkeit von Welpenspielstunden und Hundeschulen. In allen dieser Kurse werden die Rauferhunde "erzogen", die man draussen ständig unangeleint trifft. Ist das die Sozialisation des Hundes, die ihr erreichen wollt? Eure Hunde wollen ja nur "spielen", nicht?
:
: Man sieht auch Deine verlogene Weltsicht daran, dass Du behauptest, es gibt heute noch Spazierwege, auf denen man keine anderen Hundehalter trifft. Wahrscheinlich lebst Du auf einem anderen Planeten. Träum weiter.
:
: Ich hoffe nur für Deinen Hund - falls Du überhaupt einen besitzt - dass er seine Beulen und Bisswunden, sein Trockenfutter und seine Hundeschulstunden, an denen er von Dir gezwungen wird, teilzunehmen, gut verkraftet. Falls er beim Agility mal einem Herzstillstand erliegen sollte, kannst Du Dir ja jederzeit einen neuen Hund kaufen, nicht?
:
: Vielleicht wird er mal von Kindern heimlich gequält, weil er so frei lebt und nicht bei Dir im Fuss ist und beisst deshalb später ein anderes Kind. Dann kannst Du ihn ja einschläfern lassen und Dir einen neuen kaufen.
:
: Vielleicht bekommt er auch Krebs vom nach "wissenschaftlichen" Massgaben hergestellten Trockenfutter. Da wäre er nicht der erste.
:
: Mach doch mit Deinem Hund dieses alberne Schleppleinentraining. Dabei lernt er schön, sich von Dir zu entfernen. Meinst Du wirklich, es stört ihn auf Dauer, wenn es an seinem Hals einen Ruck gibt? Ich glaube eher, Du ziehst Dir irgendwann bei diesem Training einen Muskelriss zu, als dass Du damit Deinen Hund erziehst.
:
: Aber vielleicht schlägst Du ihn ja auch heimlich oder hast ein Teletaktgerät für ihn, weil Du ihn nicht im Griff hast. Davon sprecht ihr Typen aber nicht in der Öffentlichkeit, oder?
:
: Ich frage mich, wer Hunde heutzutage wirklich quält...
:
: Ich habe meine Junghündin lieber jetzt an der Leine, damit sie lernt, bei mir zu bleiben und sich auf mich zu konzentrieren. Ich schütze sie. Und ich überlasse es ihr nicht selbst, gegen selbstunsichere Angreiferhunde zu kämpfen.
:
: Ines
:


06. September 2001 08:47

:
: das was du schreibst, ist sowas von primitiv und flach, dass ich nicht darauf antworten kann. Nun ja, dass sind wohl die Nachteile einer virtuellen Kommunikation :-( Papier (Bildschirm) ist geduldig...

Hallo Susann

Reg dich nicht auf. Meines Erachtens, will sich Ines nur wichtig machen. Denn wer in der heutigen Zeit noch nicht gemerkt hat, dass Welpenspielstunden etwas wichtiges sind, ist wohl in der Zeit etwas stehen geblieben.

Grüessli


06. September 2001 08:47

Hallo Ines,

nochmal ich:

:Vielleicht riechen Retriever deshalb für Hunde anderer Rassen ein bisschen nach Beute und werden deswegen immer wieder angegriffen und gejagt.


Bitte überlege doch erstmal was du da schreibst!!!!!! Das ist wirklich abenteuerlich :-((

Susann


06. September 2001 08:49

Hallo Susan

Andere Argumente als "primitiv und flach" fallen Dir wohl nicht mehr ein, was? Diese dumme Arroganz passt zu Deiner Haltung.

Ines

06. September 2001 08:52

Hallo Susann

Typisch, dass Du nicht in der Lage bist, andere Denkansätze auch nur im geringsten in Betracht zu ziehen. Das ist bei Fundamentalisten immer so, oder?

Ines