Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ist diese Methode in Ordnung?
06. September 2001 09:08

Hallo Ines,

: Woher haben wohl die Retriever ihre Schwimmhäute? Bestimmt nicht, weil sie oft im Wasser sind, sondern weil eine Einkreuzung mit Ottern vorgenommen wurde.

Landseer und Neufundländer habe auch diese 'Schwimmhäute' zwischen den Zehen. Wie sind diese Rassen denn Deiner Meinung nach entstanden? Wurden da vielleicht zunächst Otter und dann Flußpferde eingekreuzt??

Kopfschüttelende Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

06. September 2001 09:16

:Woher haben wohl die Retriever ihre Schwimmhäute? Bestimmt nicht, weil sie oft im Wasser sind, sondern weil eine Einkreuzung mit Ottern vorgenommen wurde. Vielleicht riechen Retriever deshalb für Hunde anderer Rassen ein bisschen nach Beute und werden deswegen immer wieder angegriffen und gejagt.
:
:
*lach* das ist eine kanadische Legende und ist genetisch gar nicht möglich. Aber es scheint immer wieder Leute zu geben, die sowas glauben.

Grüessli


06. September 2001 09:19

hei
schon mal was von artenübergreifenden grenzen gehört?
ist aber ne nette idee.:-)
somit wäre dann manch ein hund ne kreuzung zwischen wolf und schimpanse,oder auch zwischen hund und verhüterli??????

gruss pat

06. September 2001 09:34

:Woher haben wohl die Retriever ihre Schwimmhäute? Bestimmt nicht, weil sie oft im Wasser sind, sondern weil eine Einkreuzung mit Ottern vorgenommen wurde.

ja,ja, meine beiden stammen auch von einem Seehund mal Otter ab...im Stammbaum steht zwar was anderes. Vielleicht wurde ich ja über's Ohr gehauen.....

:Vielleicht riechen Retriever deshalb für Hunde anderer Rassen ein bisschen nach Beute und werden deswegen immer wieder angegriffen und gejagt.

hä?? meine riechen wie normale Hunde, es sei denn es war ein toter fisch oder ein "Güllen"-Feld in der Nähe

isabelle - azari & jaya (ganz normale Flat Coated Retrievers)

06. September 2001 09:37

Hallo Ines,

: Typisch, dass Du nicht in der Lage bist, andere Denkansätze auch nur im geringsten in Betracht zu ziehen. Das ist bei Fundamentalisten immer so, oder?
:

Das hat mit anderen Denkansätzen nichts, aber auch gar nichts zu tun. Reine Genetik. Man kann nicht alles mit allem verpaaren. Hund und Otter, oder Wolf und Otter, oder was auch immer, um Retriever zu bekommen, würde allein schon an den genetischen Voraussetzungen scheitern, wenn es denn überhaupt anatomisch und verhaltenstechnisch möglich wäre. Und zu dem Zeitpunkt, wo Hunde mit Schwimmhäuten das erste Mal auftauchten, gab es das genetische Wissen noch nicht, um so was auf die künstliche Art und Weise zu versuchen.


Gruss Cindy

06. September 2001 10:23

Tschau Claudia

Genau das darf nicht passieren. Entweder schlägst Du den DSH windelweich, oder wenn das nicht geht, dann verzeige ihn. Denke daran, vielleicht hat das schon ein anderer gemacht und er kann sich nicht mehr blöde herausreden. Dieser Hund macht das ja nicht nur bei deinem, sondern bei jedem und dein Hund ist sicherlich kein Versuchstier für diesen DSH mit dem kaputten Hundeführer.

Wenn dieser DSH deinen in den Hals beisst, dann würde ich, wenn es absehbar ist dass Du diesen triffst, deinem Hund einen geschliffen Stachel anziehen und zwar so, dass die Stachel nicht nach innen zu deinem Hund gucken sondern nach außen. Dann wird dieser DSH deinen Hund das letzte mal gebissen haben. Vielleicht rettest Du ihm so das Leben, indem er sich zweimal überlegt ob er beißen soll.

Hätte dieser Hundeführer seinem Hund ein Lendenschnürchen montiert gehabt, dann wäre der DSH jetzt korrigiert. Das Lendenschnürchen ist halt vom Tierschutzgesetz her verboten, aber einen anderen Hunden zusammenbeißen, das ist in Ordnung. Jetzt bekommen einige Probleme, den die Verordnungen verlangen mindestens ein anständiges führen des Hundes. Das Tierschutzgesetz verhindert aber, dass man verhätschelte Hunde richtig anfasst und da wird es gewisse Probleme geben. Deshalb können Vereine und Hundeschulen meistens auch nicht weiter helfen.

Gruß P.H