Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Danke für die vielen Tips!
20. September 2001 06:42

Hallo Sabine

So hast du wohl auch so ein Schlitzohr wie ich habe zu hause. Bei mir hat sich jetzt folgende Situation ergeben und zwar: Ich habe mich bezüglich meinen Problemen mit meinem Rüden an den Tierarzt gewandt und er meinte ich solle ihn kastrieren lassen. Das sei besser für ihn und seine Gelenke (ED). Denn diese Rüdenmachtkäpfe würden seine Gelenke recht strapazieren. Aus diesem Grude habe ich mich jetzt für die Kastration entschieden. Heute in einer Woche ist sein Termin. Ich bin sehr gespannt darauf wie er sich mit der Zeit verändern wird.

Also Tschüss Sabine

Gruss Claudia und CHIVAS

20. September 2001 08:34

Hallo, Claudia,


: So hast du wohl auch so ein Schlitzohr wie ich habe zu hause.

Eigentlich ... hätte ich gedacht, du mailst mich privat an. Na ja, egal. Wäre mir aber lieber gewesen.
Nein, ich denke nicht, das sich unsere Rüden so ähnlich sind.
Mit zwei Ausnahmen : die Rasse und die Phase, nämlich die Pubertät.

Und diese Phase ist ganz normal, nur sollten wir Menschen darüber bescheid wissen und damit RICHTIG umgehen.
Was ich mir wünsche, ist ein wesensfester, selbstbewusster Hund. Und das hat nichts mit viel Dominanz zu tun.

Mein Hund ist nicht unsicher, er hat ein völlig intaktes Sozialverhalten. Mit Rüdenbegegnungen hatte ich nie Probleme, er wußte sich immer, zu benehmen. Sogar, wenn er blöde angemacht wurde. Und das ist nicht so selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass er in der Welpengruppe Mobbing - Opfer einer verstörten Hündin war. Leider wußte ich damals nichts über Mobbing und vertraute blind der Trainerin.

Was ist anders geworden, jetzt, in der Pubertät ?
Er fing vor 2, 3 Monaten an, zu scharren und zu grunzen beim Markieren, ich könnte mich jedesmal totlachen über diesen Angeber.
Dann kam es vor, dass er zurückgrollte, wenn er von "Hinter -dem - Zaun - Keifer" oder "An - der - Leine - Kläffer" angemacht wurde (er bellt niemals). Ich wollte einfach keinen Leinenblaffer haben, ich will einen Hund, der mit mir an allen Hunden souverän vorbeigeht. Also hab ich das gezielt trainiert, positiv wohlgemerkt, und tu es immer noch.

Was für mich völlig überraschend kam, war, dass er sich gezielt unsichere Rüden heraussucht, um sie richtig anzumachen.
(ich hab das genauer beschrieben unter : www.clicker.de - Forum - Problemverhalten - "Rüpel - Oscar"winking smiley

Aber inzwischen bin ich mir sicher, dass der Weg, den ich gehe, richtig ist. Denn er geht nach wie vor sicher mit Nicht - flüchten - wollenden Rüden um, auch wenn sie Angst haben vor ihm. Ängsliche Hunde sind nicht sein Problem, die lässt er in Ruhe. Bei anderen unterwirft er sich, mit anderen spielt er.

Interessante Informationen zun Thema Rüden - Pubertät gibt es auch unter :
/faq/6/faq58.html

und Kastration

/faq/6/faq59.html

: Bei mir hat sich jetzt folgende Situation ergeben und zwar: Ich habe mich bezüglich meinen Problemen mit meinem Rüden an den Tierarzt gewandt und er meinte ich solle ihn kastrieren lassen.

Ich werde meinen Hund nicht kastrieren lassen, jedenfalls nicht in seiner jetzigen Lebensphase. Sollte es sich später, wenn er mit seiner Entwicklung fertig ist, als Frage noch einmal neu stellen ...
Eine Kastration als Allheilmittel halte ich für Fragwürdig. Auch Tierärtze sind nicht allwissend, gerade wenn es um Verhalten geht. Dein Hund wird dadurch nicht selbstsicherer werden und auch nicht den richtigen Umgang mit anderen Hunden / Rüden lernen, und ich glaube mich zu erinnern, dass es sein Problem war, oder ?


: Das sei besser für ihn und seine Gelenke (ED). Denn diese Rüdenmachtkäpfe würden seine Gelenke recht strapazieren.

Das verstehe ich jetzt nicht, wie und wann ist er in Rüdenmachtkämpfe verwickelt, und wie oft?
Und warum lässt du das zu ?

Ich mache dir noch einmal den Vorschlag, dass du mich privat anmailst und die einzelnen Probleme können wir detailiert besprechen.

Sabine + Oscar

PS : die Pubertät ist eine sehr sensible und normale Phase, ich bin froh, dass ich bisher positiv durchgehalten habe.




21. September 2001 08:56

Hallo Sabine

Sorry, dass ich dich nicht angemailt habe, aber ich fand Deine Mail Adresse nicht. Ich weiss ich kann Sie irgendwie nachschauen aber bin halt noch kein Profi hier.

Also es ist so, ich lasse solche kämpfe auch nicht zu. Ich schaue auch immer das mein Hund in meiner Nähe ist, nur das Problem ist wenn er sich entfernt und einen anderen Hund sieht, kann ich nichts mehr tun. Er rennt drauflos. Ist ja klar dass dann der andere seinen Hund ableint und so kann es dann dazuführen. Oder er wird von anderen obwohl er sich bei grösseren unterwirf, an den Boden gedrückt und er rennt dann rum und will spielen und die beiden ihn in sein Bein und dann kommt er zu Fall und bleibt liegen und quitscht wie ein kleines kind. Und das sind Dinge die meinem Hund schaden. Er läuft sonst schon schlecht über längere Strecken und so kann ich wenigstens abschalten, dass die anderen Hunde ihn immer runterdrücken und in sein Bein beissen und etc.

Aus diesem Grunde meinte der TIerarzt ich solle ihn kastrieren lassen, denn sein Bein ist nicht in Ordnung und wenn solche Dinge weiterpassieren, dass kann es schlimmer komme und er muss, wenn die Schmerzen überhand nehmen, eingeschäfert werden. Und ist ja wohl klar, dass ich dies meinem HUnd auf KEINEN Fall antun will.

Ich gebe ihm auch jenste Zusätze an Futer wegen seiner Gelenke, aber das ist ein anderes Thema.

Mir ist auch klar, dass ich mit einer Kastration sein Verhalten im Allgemeinen nicht beeinflussen kann. Ich will einfach erreichen, dass er nicht immer von anderen attackiert wird.

Ich hoffe du verstehst mich. Ich habe mich viel über die Kastration informiert, es gibt soviel dass dafür und viel das dagegen spricht. Und jeder wollte mir seine Meinung dazusagen, die ich mir auch angehört habe. Aber irgendwann musste ich sagen jetzt ist fertig. Ich ging mit meinem HUnd eine Woche ins Tessin. Und überlegte mir alles nochmals durch beobachtet meinen Hund und entschied mich für die Kastration.

Vielleicht kannst du mir noch sagen wie ich die Mail Adresse sehe.

Besten Dank
Gruss Claudia und Chivas


21. September 2001 09:06

Hallo,

: Vielleicht kannst du mir noch sagen wie ich die Mail Adresse sehe.


Clicke in meiner Meldung einfach meinen Namen (oben) an.

Sabine


21. September 2001 09:14

Sorry sabine aber bei mir geht das nicht, was mach ich bloss falsch.

Gruss Claudia

21. September 2001 10:04

: Sorry sabine aber bei mir geht das nicht, was mach ich bloss falsch.
:

das weiß ich nicht.

also : Fried0809@aol.com">SFried0809@aol.com ist meine mail - adresse.

Sabine