Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufspringen auf Leute!

geschrieben von Julie(YCH) 
Aufspringen auf Leute!
08. September 2001 17:26

Ich habe eine Frau in meinem Abrichtekurs, deren Hund immer als Begrüßung an den Leuten hochspringt! Sie fragte mich um Rat. Ich weiß allerdings nur eine Methode:
wenn der hund aufspringt, ihm auf die Hinterpfote raufzusteigen. Ich habe schon selbst gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht. allerdings schien es ihr nicht besonders zu gefallen.
Wisst ihr noch irgendwelche Methoden, ausser den Hund zu Boden zu drücken? weil es ein extrem gewichtiger Hund ist.

08. September 2001 17:45

Hi Julie,

auf die "Hinterpfoten steigen" wird auf unserem Hundeplatz schon seit Jahren nicht mehr gemacht.
Stattdessen ist es besser, den Hund "ins Leere springen zu lassen", sprich ihn im Sprung an der Seite wegzudrücken, damit er an "seinem Hüpfopfer" vorbeispringt - klappt auch bei "Kawenzmännern".
Oder das jeweilige "Hüpf-Opfer" dreht sich auf die Seite oder ganz um, und gibt dem Hund damit das Gegenteil dessen, was er erreichen will - statt Interesse Desinteresse...Wenn sich alle daran konsequent daran halten, ist das Thema schnell erledigt...

Gruß
Nicola mit Sally

08. September 2001 17:56

Hallo Julie,

ein paar Gedanken zu deinem posting:

1. Was heisst "in meinem Abrichtekurs"?
Hältst du den Kurs ab, oder ist das ein Kurs, den du besuchst. Dann wundert es mich, dass sie die Kursleitung nicht fragt. Bzw. was sagt die dann??? Ausserdem finde ich die Bezeichnung "Abrichtekurs" alleine schon SCH......

2. Auf die Pfoten steigen ist so ziemlich das "hintervorderletzte"! Solche Methoden stammen aus der Steinzeit des Hundetrainings. Eben aus der Zeit in der Hunde "abgerichtet" wurden und nicht "ausgebildet".

3. Gewaltfreie Methoden zum abgewöhnen des Aufspringens gibt es etliche. Es wäre eventuell noch interessant zu wissen, wie alt und wie gross der Hund ist.

Grüsse Alex

08. September 2001 17:54

Hi!

Wie wärs denn damit dem Wauzel ganz einfach einmal den Tarif bekanntzugeben? "So nicht!", das in einer Tonart dass auch der Begriffstutzigste versteht.

Viele Grüsse
Evelyne

08. September 2001 18:06

Hi Julie

Nicht warten bis der Hund das unerwünschte Verhalten zeigt, sondern ein alternatives Verhalten trainieren - Absitzen lassen und Belohnung geben. Einfach und gewaltfrei.

Die von Dir angesprochene Methode ist lediglich eine Kapitulation vor dem Problem und sehr fragwürdig.

Viele Grüße

P + D

08. September 2001 20:37

Hi
neben dem trainieren eines Alternativ verhaltens, ist es wichtig, dass das Anspringen in gar keiner Form bestärkt wird. Weder nettes tätscheln von den Angesprungenen noch schimpfe von Frauchen. Anspringen sollte immer und über all von jedem, ob auf dem Platz oder zuhause, wenn es denn trotz Alternativverhalten, mal passiert absolut ignoriert werden.
Sich wegdrehen und den HUnd eine Zeit nicht beachten.
Anspringen=absolute Laaaaaangeweile
Sitz und lieb warten=Leckerli und Aufmerksamkeit.
Grüße Doris