Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Angeleinter Hund über Hundewiese?

geschrieben von Nathaly & Nico(YCH) 
Angeleinter Hund über Hundewiese?
09. September 2001 14:42


Hallo Ihr!

Ich bin heute mit Nico im Freilaufgebiet (große Hundewiese) unterwegsgewesen. Da Nico bei so viel Hundeangebot leider nicht hört, wenn ich ihn ableine, spare ich mir hier den Stress und lasse ihn an der langen Flexi, da er eh nur schnüffeln und nicht spielen will. Ich mußte mir aber anhören, daß es für einen Hund gaaaanz schrecklich ist, wenn er angeleint mit so vielen anderen frei laufenden Hunden zusammentrifft. Nico hat keineswegs fehlende Sozialkontakte, bei unseren anderen Runden hat er Freilauf und darf auch frei zu anderen Hunden. Nico schien es auch nicht zu stören, daß er an der Flexi war. Wenn ein Hund auf ihn zukam, hatte er ja genug Bewegungsfreiheit und ich habe mich dann immer zurückgezogen. Da Nico aber eh nicht besonders dominant ist, fühlt er sich durch die Leine auch nicht stark und fängt nicht an zu stänkern.
Ich würde jetzt nur gerne wissen, was ihr davon halte, ist es wirklich schlecht für meinen Hund, angeleint mit ihm über die Hundewiese zu laufen oder ist es egal?

Liebe Grüße!

Nathaly & Nico

09. September 2001 15:53

hallo Nathaly & Nico,
meiner meinung nach muß ein hund auch mal angeleint zwischen anderen hunden durchgehen können. es gibt doch immer mal situationen, wo es gerade (aus was für gründen auch immer) nicht möglich ist, ihn frei laufen zu lassen.
allerdings können mit der dünnen flexi fiese verletzungen passieren, wenn die hunde doch anfangen zu toben, da wäre eine breite gurtleine ungefährlicher, die schneidet nicht ein und man kann sie notfalls auch fallenlassen.
aber ich schätze Nico hats verkraftet ;-).
lieben gruß
Birgit & Scotty

ps: wolltet ihr nicht in den urlaub?


09. September 2001 15:40

Hi,

also Du verunsicherst damit die anderen Hundebesitzer. Denn eigentlich müßten die dann alle vorsichtshalber ihre Hunde anleinen, sie wissen ja nicht warum Deiner an der Leine ist.
Und wenn er nichts macht und alle anderen frei laufen - warum soll er dann an die Leine ??

Ausserdem lasse ich z.B. Sheila zu keinem Hund an der Flexi-Leine hin, die Verletzungsgefahr für meinen Hund ist mir zu groß wenn sich da was verwickelt - diese dünnen Leinen sind da mordsgefährlich.

Liebe Grüße
Gabi, die mit Sheila an der Leine ja überall spazierengehen könnte, warum dann dahin wo alle anderen frei laufen dürfen ??

09. September 2001 17:29

Hallo ihr zwei! :-)

Hmm...die Gefahr der Flexi habe ich so noch gar nicht gesehen, weil ich sie eigentlich immer benutze, wenn Nico nicht frei läuft...aber haste recht...:-/

Ich denke schon, daß Nico es verkraftet hat, wollte aber noch mal andere Meinungen hören, hat mich sozusagen etwas aus dem Konzept gebracht...
In erster Linie geht es mir ja darum, daß er mehr Kontakt mit Rüden hat, wegen der unschönen Schäferhundasache...auf dem Rückweg wurde er natürlich auch gleich wieder von einem freilaufenden Schäfermischling angepampt..in erster linie war es aber Schuld des Frauchens, wenn die nicht dazwischengegangen wäre, wären beide abgezogen...naja, is ja nichts passiert...

Sind schon wieder aus dem Urlaub zurück...Wetter war nicht so doll...

Lieben Gruß!
Nathaly & Nico

09. September 2001 17:35

Hallo Gabi!

Ich denke, in einem Hundeauslaufgebiet ist es klar, daß die Hunde laufen und überall und zu alen Hunden hindürfen. Zumindest sehe ich das so.
Ich gehe mit Nico ab und zu dort hin, weil man dort sicher andere Rüden trifft, die nicht gleich auf die andere Straßenseite gezerrt werden. Nach ein paar unschönen Begegnungen mit verschiedenen agressiven Schäferhunden fing Nico, der sonst sehr souverän auf andere Rüden reagiert hat (auch wenn sie provoziert haben)an Rüden anzuknurren. Da ich dies wieder in den Griff bekommen wollte sollte der versztärkte Kontakt stattfinden.
Normalerweise hört Nico sehr gut, auch bei einzelnen Hunden läßt er sich abrufen, aber bei der Masse an Hunden, Hundegerüchen und leider auch oft läufigen Hündinnen dort funktioniert das nicht und somit muß er an der Leine bleiben.
Ich versuche auch zu zeigen, daß andere Hunde auf ihn zukommen dürfen, indem ich beim Näherkommen eines Hundes auf diesen Zugehe.

Lieben Gruß!

Nathaly & Nico

09. September 2001 19:04

:
Hi Nathaly!

Ich leine meinen Hund grundsätzlich an, wenn ein anderer an der Leine ist! Beschnuppert darf sich dann bei o.k. des Besitzers schon werden, aber an der Flexi spielen finde ich wegen der Verletzungsgefahr auch nicht soo toll. Hast Du es schon mal mit Weglaufen probiert , damit Dein Hundi Dir folgt ? Wie alt ist er denn? Grüße v. Gabie