Jagen :: Hundeerziehung + Soziales

Jagen

von Anke(YCH) am 10. September 2001 15:40


Hallole,

kann mir jemand einen Tip geben wie ich meinem 1 1/2 jährigen Labrador-Dalmi Rüden das jagen abgewöhnen kann. Ich arbeite jetzt schon seit ca. 2 Monaten mit der Schleppleine klappt auch gut. Heute morgen habe ich sie mal schleifen lassen und prompt hatte er eine Spur aufgenommen und war auf und davon.Hat dann einen Hasen gejagt. Ich habe das Gefühl das er ganz genau weiß wann ich die Leine in der Hand habe und wann nicht. Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein. setzt ihr beim Schleppleinentraining auch den Clicker ein und wie funktioniert das denn.

Wäre für die Tips echt dankbar.

Anke

von Sabine + Oscar(YCH) am 10. September 2001 17:24

Hi,

schau mal unter dem link (achte dabei auf deine Bildschirmauflösung), ausserdem gibt es im Archiv Millionen Meldungen zum Thema - immer heiß disskutiert,

Sabine + Oscar

von Maria(YCH) am 11. September 2001 09:01

Hallo Anke,ich habe auch mit dem Problem zu kämfen, erst einmal benutze ich auch ziemlich lange die Schleppleine was manchmal ein Chaos war: verhängen der Leine im Gestüpp, Stolpergefahr für andere Leute und mich selbst u.s.w. abgesehen vom Dreck . jetzt bin ich seit einiger zeit auf eine Flexi umgestiegen, 10m zum Training und 6m bei Spaziegängen, bei denen mein Hund nicht im Mittelpunkt steht und ich die Umgebung nicht kenne.Außerdem hat die Flexi den Vorteil, das man den schnellen Antritt des Hundes gleich abbremsen kann und der Hund nicht mit seiner ganzen Kraft in die Leine rennt, ein Führhalfter ist auch von Vorteil. Dann versuch ich ständig Gelegenheiten zu nutzen um mich zu verstecken, als nächstes habe ich den Blickkontakt mit dem Clicker bestärkt und alle mögliche Suchspiele veranstaltet.Ich bin da intensiv seit ca. 8Monate dran. Meine Hündin Orientiert sich jetzt schon wesenlich besser an mir, stöbert kaum noch, außerdem habe ich das Komando "Weg" eingeführt.
Der Link zu Andreas ist super
Viel Erfolg
Maria und Gini

von Anke(YCH) am 11. September 2001 09:31


: Der Link zu Andreas ist super
: Viel Erfolg
: Maria und Gini
:
Mit der Flexi sind wir früher auch immer Gassi gegangen, in der Hundeschule meinte der Trainer das die Flexi nicht das richtige wäre, daher nehme ich jetzt die Schleppleine. Habe auf der Homepage von Andreas herumgestöbert aber nichts über das jagen gefunden. Naja wenn du das schon 8 Monate machst brauche ich die Hoffnung noch nicht aufzugeben. Ich finde es nur schwierig an der Schleppleine zu spielen. Ball werfen ist da nicht drin. Was spielst du so mit deinem Hundi noch für Spiele. Und was ist ein Führhalfter.
Danke für deine Antwort

von Sabinbe + Oscar(YCH) am 11. September 2001 11:16


Hi,

:Habe auf der Homepage von Andreas herumgestöbert aber nichts über das jagen gefunden.

schau unter Erziehung - unerwünschtes Verhalten - Jagen

Seeehr interessant ist auch ,wenn du schon mal da bist, das Abbruchsignal, zu diesem thema lief gerade unter Clicker.de eine interessante Disskusion.

Da bei meinem eigenen Hund der Abbruch draussen auf Entfernung nicht fuktioniert - hab ich mir selbst versaubeutelt - hab ich mich mehr auf das zuverlässige kommen spezialisiert.

Und ganz zum Schluß :
1. Du darfst nicht langweilig für deinen Hund sein
2. Das Zuverlässige Herankommen muß trainiert werden - an der Langen Leine - um selbstbelohnung zu verhindern
3. du mußt für deinen Hund eine geeignete Motivation / Beschäftigung für Unterwegs finden ( für meine Hund ist es das GEMEINSAME Aufstöbern von mir entdeckter "Beute" - vebuddeltes Trockenfleisch; andere Leute haben bei ihrem hund das vorstehen bestärkt mit Clicker, andere belohnen mit einer ersatzhatz - auf dem Fahrrad, oder gemeinsamens fährten verfolgen; es gibt keine Patentlösung)

4. Was auch nicht vergessen werden soltte - geh mit ihm in Wildparrks ö.ä., übe dort "diese Viecher sind garnicht interessant"

Sabine + Oscar

von Susanne & Zasko(YCH) am 11. September 2001 11:22

Hallo Anke

: Ich finde es nur schwierig an der Schleppleine zu spielen. Ball werfen ist da nicht drin.

Wieso nicht? Was hast du damit für Probleme? Ich benutze eine 20 m lange Schleppleine und spiele viel mit meinem Hund unterwegs (Ball, Quitsche-Wurst an Seil; werden sowohl versteckt als auch den Weg entlang geworfen, auf Stoppelfelder, auf Wiesen, etc.). Wir hatten bisher nur mit Rübenfeldern ein Problem, da verhakte sich die Leine ständig, sonst überhaupt nicht.

: Und was ist ein Führhalfter.

Ein Führhalfter ist nichts anderes wie ein Halfter für Pferde, nur in Hundgerechter Größe. Das brauchst du aber nur, wenn du kräftemäßig nicht in der Lage bist, den Hund am Halsband oder Geschirr zu halten. Außerdem würde ich nicht die Flexi-Leine am Halfter festmachen. Das dient dazu, den Hund leichter festhalten zu können, weil er so weniger Kraft hat. Die Flexi müßte er dann ständig "mit dem Kopf" ausziehen. Ist zwar ursprünglich bei Mugfort so beschrieben, halte ich aber für Unsinn. Und wenn dein Hund noch dazu neigt, mit Wucht in die Leine zu laufen, ist ein Geschirr am besten geeignet, weil sich der Hund so am wenigsten verletzen kann. Du musst ihn aber sicher halten könnnen.

VG
Susanne & Zasko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren