Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Jagen
12. September 2001 19:09

Hollo Anke,
für das Führhalfter muß ich mich entschuldigen, ich meine natürlich ein Führgeschirr für den Körper, sorry!
Meine Hündin ist zu Beginn der Arbeit mit der Schleppleine, permanent in diese gelaufen, wenn ich sie richtig festgehalten habe, ging das auch öfter gewaltig über die Halswirbelsäule, 36 kg, die lossprinten, je länger der Weg ist, je größer die Kraft... Mit der Flexi kann man den Hund schneller abbremsen. ich komme damit jedenfalls gut zurecht.Als sie mich mal mit einem plötzlichen Spint überrascht hat, mußte ich die Flexi loslassen und es rumste und der Hund stand. Für den Trainingsbeginn reichen sicher 10 m. Jetzt wo die Bindung besser ist und die Aufmerksamkeit auf mich, nehme ich auch die 10 oder 20 m als Schleppleine,die halte ich dann aber nicht fest, da trete ich höchstens mal drauf, um das eine oder andere ( beim Buddeln kann man kein Ende finden) nachzuarbeiten. Ich übe auch das Komando "reicht". Ich mache eigentlich alles mit dem Clicker, da gibt es jetzt gute Bücher.
Was das Spielen angeht: zu erst habe ich Lind´s Buch : " Richtig Spielen mit Hunden" gelesen und mir einiges angeeignet. So schleichen mein Hund und ich täglich auf der Suche nach Beute durchs Gelände, außerdem habe ich uns eine Beute aus Fell gemacht wo was feines drinn ist, die verstecke ich und dann suchen wir gemeinsam. Alle Trix und Übungen die wir zu Hause erst mal üben werden dann im Freilauf auch geübt. Also von allem was, sozusagen ein Intervallspaziergang.Bei diesen benutze ich in bekannten Gebieten auch keine lange Leine mehr. Ich hatte auch vor kurzem keinen losstürzenden Hund am Wildgehege. Also ein kleiner Teilerfolg. Wenn ich langweilig bin stromert mein Hund gleich wieder rum, d.h. lange Leine wenn ich spazieren gehe um mit irgendwen der keinen Hund hat zu qutschen.
Bleib dran und Clickere!
Maria


13. September 2001 07:21



: Bleib dran und Clickere!
: Maria
:
Vielen Dank Maria für deinen ausführlichen Bericht, ich werde mir mal das Buch von Lind besorgen, zum Clickern habe ich mir jetzt das Buch von Martin gekauft,das von der Laser hatte ich schon, bin aber noch nicht fertig mit lesen. Ich setzte den Clicker im Moment nur für die Platzübung und beim Laufen an der Schleppleine an. Das heißt wenn er sich mal nach mir umschaut dann C + B. Bin mir aber nicht sicher ob ich das auch alles richtig mache.Das Problem das ich habe ist das ich ihn bis jetzt ganz normal erzogen habe, und ich mir nicht sicher bin ob ich den jetzt die Hörzeichen am Anfang ganz weglassen soll, oder einfach wie bisher und zusätzlich C+B. Ist ganz schön kompliziert. Naja vielleicht schaffen wir es mal auch ohne Leine spazieren zu gehen. Wenn du die Leine nicht in der Hand hast wie du erzählst kannst du ihn ja auch nicht abstoppen wenn er losläuft. Ganz verstehe ich das nicht. Und dann habe ich noch ne Frage zum Geschirr, meinst du so ein ganz normales Brustgeschirr. Wenn du nochmal Zeit hättest mir das zu erklären fände ich klasse.

Bis dann
Anke

13. September 2001 21:08

Hallo Anke

das Buch von Lind
:Lies erst mal rein ist nicht ganz einfach , mir hat es im Punkt Meine Körpersprache viel gebracht, wie kommuniziere ich mit meinem Hund Platzübung und beim Laufen an der Schleppleine
:Ich habe mit Spaßsachen angefangen, Platz ist zu schwer draußen,
:Beginn nur Blickkontakt und alles was der Orientierung zu Dir dient.
Das heißt wenn er sich mal nach mir umschaut dann C + B.
:Richtig und spielen, was suchen usw.
ganz normal erzogen habe
:wie hast du ihm die Hörzeichen beigebracht?
die Hörzeichen am Anfang ganz weglassen
:Kommt drauf an Neuaufbau ist besser
die Leine nicht in der Hand hast
:Tritt eifach drauf wenn du ihn stoppen willst
Geschirr, meinst du so ein ganz normales Brustgeschirr.
:ja
confused smileychau noch mal bei Andreas rein, wegen Abbruchsignal, aber auch den Aufbau der Übungen
: Bis dann
: Maria