Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwischenbericht bissige Hündin 31.8.

geschrieben von Sams(YCH) 
Zwischenbericht bissige Hündin 31.8.
11. September 2001 13:31

Hallo,

kurz einen Zwischenbericht zu Nina: Nach Besuchen bei der behandelnden Tierärztin, einer Tierklinik und langen Gesprächen mit unserer Hundetrainerin bzw. einem befreundeten Züchter sieht das Ergebnis eher frustrierend aus: Medizinisch ist (bis jetzt) keine Ursache feststellbar. Am Freitag fahre ich zu einer Tierärztin, die sich auf verhaltensgestörte Hunde spezialisiert hat (eine Empfehlung der Tierklinik Hannover). Letzte Hoffnung ist eine Fehlfunktion der Schilddrüsen-Hormone. Allerdings haben uns bis jetzt alle Beteiligten mehr oder weniger schonend darauf hingewiesen, daß - sollte auch diese Untersuchung kein Ergebnis bringen - Nina wahrscheinlich eingeschläfert werden muß. Ihr Beißen hat sich nicht gebessert und es ist absolut keine Ursache oder Regelmäßigkeit feststellbar (Hirnerkrankungen sind jetzt ausgeschlossen).

Ich hoffe auf Freitag,
traurige Grüße,
Sams


11. September 2001 18:04

: Hallo,
: kann es sein, daß Deine Hündin einfach überfordert ist. Da Ihr nur
wißt, daß sie mehrere Vorbesitzer hatte und vorher auch schon mit recht vielen Personen in einer Wohnung gelebt hat. Vielleicht ist sie nur
wahnsinnig gestreßt und müßte zu jemanden, der sie als Einzelhund hält und dessen Familie keine kleinen Kinder sind. Vielleicht ein Rentner-
ehepaar. Ich habe selbst eine Lhasa Hündin mit 4 Jahren übernommen. wir sind die 5. Besitzer und sie reagiert in einigen Situationen ohne
für uns ersichtlichen Grund in Panik. Es wäre schade Nina einzuschläfern.


11. September 2001 22:03

: Hallo Sams,

wie schon geschrieben, ist der Hund wirklich in der Familie überfordert und ich glaube, daß er eher mit gewissen Situationen nicht umgehen kann. Man weiß ja nicht, was alles vorher war, so genau kennt man die Vorge-
schichte ja auch nicht. Bei den vorherigen Besitzern in der Etagenwohnung mit vielen Personen musste sich der Hund evtl. immer durchsetzen und vielleicht ist er auch schlecht behandelt worden. Grundlos ist das Verhalten sicherlich nicht.
Ihr solltet ein ruhiges Ehepaar ohne Kinder suchen, damit er wieder sein Gleichgewicht bekommt. Ich würde den Hund nicht einschläfern lassen. Sucht einen neuen Besitzer ohne Kinder, ein ruhiger Haushalt wäre sinnvoll. Warum soll das Tier sein Leben lassen, weil die Vorbesitzer
bestimmt vieles falsch gemacht haben.
Meine Nachbarn haben auch einen großen Hund aus dem Tierheim, dieser hat
die Besitzern 2 x sehr gebissen, Musste sogar im Krankenhaus genäht werden. Es gab nur 2 Möglichkeiten - wieder ins Tierheim - oder ein-
schläfern. Wer nimmt schon einen Tierheimhund der den Besitzer beißt?
Meine Nachbarn haben den Hund trotz allem behalten und haben mit Ruhe
und Liebe alles versucht. Auch haben sie dem Hund in der Wohnung einen
gewissen Freiraum ermöglicht, wo er sich zurückziehen kann. Heute kann
ich berichten, es ist ein toller Hund geworden.
Überlegt Euch Eure Entscheidung gut und überlegt auch, den Hund zu einem
kinderlosen Ehepaar zu geben.
Gruß
Gisela

15. September 2001 22:39

Hallo Sams,
ich hoffe, Ihr habt die arme Nina nicht einschläfern lassen. Ein ZWergpudel-Spitz-Terrier-Mix ist zwar bestimmt keine sinnvolle Mischung, aber doch immerhin klein genug, um auch einem "Schnapper" noch eine Chance zu geben. Ich hätte auch Angst wegen Deiner Kinder, aber ich würde den Hund dann doch lieber weggeben und sehen, wie sie sich als Einzelhund in einem kinderlosen Haushalt verhält. Ich finde, bei so einem kleinen Hund kann man dieses Risiko eingehen, damit gefährdest Du letztendlich niemanden groß und sie hat eine Chance, die so ein junger Hund doch verdient!

Einen Grund muss es geben, aber vielleicht dauert es, bis man den findet. Ein bisschen Zeit sollte man da noch investieren.

Traurige Grüße
Petra