Rudelverhalten?-Zwei gegen einen. :: Hundeerziehung + Soziales

Rudelverhalten?-Zwei gegen einen.

von Sunny2(YCH) am 14. September 2001 09:00

Hallo Yorkies,

wir gehen abends immer mit anderen Hunden gemeinsam Gassi, in letzter Zeit ergibt sich dabei ein Problem: Unser Sam (Sheltie, 8 Monate) und Billie (Pudelmix, 2) bedrängen den Whippet Charlie (3). Sie wollen anscheinend unbedingt, daß er rennt, damit sie ihn jagen können, was ihnen einen Heidenspaß macht. Nun ist der Charlie aber ein gaaanz sanfter, der sich überhaupt nicht zur Wehr setzt, wenns ihm zuviel wird, sondern nur traurig den Kopf hängen läßt bzw. zu Frauchen flüchtet. Die beiden anderen rempeln ihn an, zwicken ihn die Ohren, reiten auf etc. (unsrer hält sich aber-noch- eher im Hintergrund). Wenns zu bunt wird, werden Sam und Billie abgerufen, aber irgendwann gehts halt wieder los. Ja, und nun hat der arme Charlie Schwierigkeiten mit seinem Hals, war beim TA, und sein Frauchen meint, es könne durch das o.g. Verhalten der anderen beiden verursacht sein (sie ist deshalb nicht sauer, hofft aber immer, dass Charlie sich irgendwann mal wehrt)

Wie würdet Ihr weitermachen?
Kann Charlie lernen sich zu wehren, und wie?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Sunny und Sam



von Kirsten(YCH) am 14. September 2001 09:06

hallo Sunny,
hoert sich an wie klassischen Hundemobbing. Ihr muest eure Hunde unbedingt davon abhalten zu mobben. Immer wieder heranrufen und eine Zeitlang fussgehen lassen bzw. anleinen. Der gemobbte Hund wird sich nie gegenueber zwei anderen tempramentvolleren Hunden durchsetzen koennen und wird dadurch vielleicht einmal zum Angstbeisser. Macht euren "Mobbern" klar, dass ihr als Rudelfuehrer bestimmt wann und wielange getobt wird.
Servus Kirsten

von Sunny2(YCH) am 14. September 2001 09:13

Hallo Kirsten,
danke für die schnelle Antwort. Ich seh das auch so, und nehm unsren weg, wenn er fies wird. Es ist auch eher der Billie, der mobbt, wobei unsrer immer mehr "dazulernt", leider. Billie darf sich auch mehr rausnehmen, bevor sein Frauchen eingreift, ich zieh ihn zwar ab und an von Charlie runter, hab aber das Gefühl, "Frau Billie" sieht das nicht so gern. Charlies Frauchen meint, Charlie müsse halt lernen, sich zu wehren, ist aber auch dankbar, wenn man eingreift...
Als unsrer Sam jünger war, hat er sich Charlie unterworfen, Charlie hat das auch häufig eingefordet, aber seit ein paar Wochen gewinnt unsrer Oberwasser.

Nochmal dabke für Deine Tips,
liebe Grüße,
Sunny und Sam

von Sinje(YCH) am 14. September 2001 15:59

Hallo Sunny,
das ist für Charlie wirklich blöd. Ich selber habe eine Hündin, die sich nicht so richtig durchsetzen kann und meine Unterstützung oftmals benötigt. Wie wäre es denn aber, wenn Ihr nicht zu dritt, bzw.. zu sechst geht, sondern lieber nur paarweise? Dies "versaut" Dir Deinen Sheltie nicht. Denn er guckt sich die Rempelmanöver von Billy wohl ab.
Es ist aber leider so, daß Hunde gerne mobben. Selbst Lotta, meine Hündin, neigt dazu, den Cheerleader zu spielen, wenn zwei sich raufen. Das törnt die anderen dann erst recht an. Dulden tue ich dieses aber nur ganz kurz.
Viel Glück,
Sinje

von Tina + Flint(YCH) am 14. September 2001 19:36

Hallo Sunny


: Es ist auch eher der Billie, der mobbt, wobei unsrer immer mehr "dazulernt", leider. Billie darf sich auch mehr rausnehmen, bevor sein Frauchen eingreift, ich zieh ihn zwar ab und an von Charlie runter, hab aber das Gefühl, "Frau Billie" sieht das nicht so gern.

Was hat den "Frau Billie" für ein Problem, dass sie es ok findet, wenn ihr Hund einen anderen, schwächeren Hund ständig belästigt??

: Charlies Frauchen meint, Charlie müsse halt lernen, sich zu wehren, ist aber auch dankbar, wenn man eingreift...

Als Charlies Frauchen würde ich den Billie recht energisch von meinem Hund runterholen, wenn er da aufreitet. Eigentlich wäre dies aber die Aufgabe von Billies Frauchen...
Als ich mit meinem sanften Flint bei meiner Mutter im Urlaub war, wollte ihr Charly (der Name ist also nicht ausschlaggebend... ;-)) dauernd meinem Flint aufreiten. Meine Mutter ist sehr "tolerant", was das Verhalten von ihrem Hund angeht... - also, habe ich eingegriffen und den Kerl ganz energisch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ich musste das vielleicht dreimal machen, dann war die Sache klar. Von Stund an, waren die beiden Hunde die besten Freunde und haben gespielt ohne Ende. Es war zwar immer klar, dass Charly ranghöher ist aber es war auch klar, dass ich noch höher bin.

Gruss
Tina + Flint


von Sunny2(YCH) am 15. September 2001 12:35

Hallo Sinje,
danke für Deine Antwort.
Wahrscheinlich wird es besser sein, den Kontakt einzuschränken.
Wobei sich das wg. der Witterung jetzt eh von selbst ergibt (früh dunkel, andere Wege). Als sich die Hunde noch nicht so gut kannten, so vor 5 Monaten, war das Problem nicht gegeben. Der häufige Kontakt scheint das Entstehen solcher Strukturen zu fördern.
Charlie ist "aus zweiter Hand", bei seinen Erstbesitzern wurde er für Hunderennen (Baden Baden) eingesetzt, wurde mit einem "Kollegen" im Garten gehalten und hatte Auslauf nur auf der Rennbahn (Training). Die fehlende Sozialisation merkt man.
Unserem Sam muß ich gegen andere Hunde auch ab und an beistehen, aber wenn Billie voraus geht gegen Charlie...seufz...

Liebe Grüße an Dich und Lotta,

Sunny und Sam



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Halti mit/aus Leder gesucht?

    Hallo Sabine, Ich habe bei uns (Berlin)im Zoofachhandel ein Halti komplett aus Leder gesehen. Es giebt ...

  • Haltung von 2 Rüden

    : Hi Erika danke für deine Meldung. Die Hündin wird nicht läufig, da sie zur Zeit noch gespritzt wird, ...

  • Wieviele Welpen im Wurf erlaubt?

    Hallo Cindy, : also das bezweifle ich ganz stark. Den Trägern sieht man im Normalfall : nichts an, ...

  • Hund pinkelt aufs Bett

    Hallo Daniela, ich hatte auch mal eine Hündin, die mir in meiner Abwesenheit unter den Esstisch ...

  • Mikrowelle

    Hi Sabina! : Kochst du selbst? Jep! Sowohl für Zwei- als auch Vierbeiner. Allerdings koche ich ...

  • Welcher Hundesport?

    : Hallo Conny Für Plausch- Agility wäre ich auch zu haben. Habe nicht gewusst, dass das auch angeboten ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren