Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Junghund reizt erwachsenen Rüden
18. September 2001 10:30

Hallo Esme

: Ist Doch schon aus seiner ursprünglichen Aufgabe herraus zu sehen Oder ;-) Ein Hund der mit seinem Schäfer maximal mit ein oder zwei anderen gut bekannten Hunden zusammen arbeitet. Das heist nicht das ein Border ein Sozialer Krüppel ist sondern das es nicht so wichtig war das er mit JEDEM anderen Hund aus kommt. War nicht als Beleidigung oder Diskrimirung gemeint.

Hm, schon im ersten Abschnitt widersprichst du dir. Ein Hund der mit anderen Hunden (ein Schaefer hat meistens mehrere Hunde in verschiedenen Ausbildungsstadien) zusammenarbeiten muss (und kann), muss ueber eine sehr gut ausgebildete Kommunikations- und Beobachtungsfaehigkeit verfuegen. Gerade bei der Schafarbeit des Borders, die (wie ich behaupte) um einiges komplexer als das Jagen der Meutehunde ist, ist das ausgesprochen wichtig, sogar essentiell.

Ich bewege mich seit drei Jahren intensiver in der Border Collie Szene und ich habe es bisher noch nirgends anderswo erlebt, dass bei Treffen ca. 20 fremde Hunde friedlich miteinander und einem (1) Ball gespielt haben. Kam nicht nur einmal vor.

ich denke, das problem liegt anderswo. Der Border huetet mit den Augen. Das heisst er starrt die Schafe an. Plump ausgedrueckt. Viele Border mit mehr oder weniger ausgepraegtem Huetetrieb wenden dies auch im Spiel an. Das hat nichts mit Bedrohen zu tun, sondern ist in den Augen des Borders Spiel, wie andere Hunde gerne Jagdspiele veranstalten. Das Problem ist, die viele andere Hunde verstehen das nicht und fassen das als Anmache auf. Wenn ein Border nun mit mehrheitlich anderen Bordern aufwaechst und alle dieses 'Spiel' spielen lernt der Kleine nicht, dass die anderen das nicht verstehen und es kann Zoff geben. Das sind Kommunikationsprobleme, wie bei Menschen unterschiedlicher Kulturen. Was aber nichts mit der Lernfaehigkeit, sondern der Lerngeschichte zu tun hat.

:
Aber ER ist nix für mich ;-)
:

Muss er ja auch nicht ;-).

Gruss
Jenny

18. September 2001 10:51

hei Jenny,

: Ich bewege mich seit drei Jahren intensiver in der Border Collie Szene...

Der "Züchter" (Wanderschäfer mit ca. 600 Schafen) meines Border-Mixes hat mir mal vor Jahren erzählt, die echten Border, die noch hart an der Grenze arbeiten müssen, wären mit ca. 3 Jahre Kopftot.

Welche Erfahrungen hast Du da so Jenny ???

gruss
mecki

18. September 2001 11:04

Hi,

die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht und auch noch nicht gehoert ( was nicht heisst, dass es sie nicht gibt...was immer auch kopftot genau bedeuten mag...?).

Wenn du die STartlisten der Huete-WM's und EM's anschaust hast du viele Hunde aelter als 3 Jahre dabei. Erst dann hat der Hund eine stabile Arbeitsweise und die Erfahrung, die es fuer diese Praezisionsarbeit eines Huetetrials braucht. Auch einem Border Collie wird die Huetearbeit nicht einfach so in die Wiege gelegt...

Gruss
Jenny

18. September 2001 11:16

hei Jenny,

: die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht und auch noch nicht gehoert ( was nicht heisst, dass es sie nicht gibt...was immer auch kopftot genau bedeuten mag...?).

Mit kopftot meine ich psychisch ausgebrannt !


: Wenn du die STartlisten der Huete-WM's und EM's anschaust hast du viele Hunde aelter als 3 Jahre dabei. Erst dann hat der Hund eine stabile Arbeitsweise und die Erfahrung, die es fuer diese Praezisionsarbeit eines Huetetrials braucht. Auch einem Border Collie wird die Huetearbeit nicht einfach so in die Wiege gelegt...

Ich meinte echte Hütearbeit. Keine Simulation wie beim Sport !

Hab die Sache bei einem zweiten Schäfer (ebenfalls Wanderschäfer mit ca. 800 Schafen) hinterfragt.

Antwort war die gleiche....

Es hat mich eben etwas nachdenklich gemacht....schliesslich ist mein Border-Mix 5 jährig und ich möchte noch ein paar Jahre mit ihm im Sport bleiben.

gruss
mecki


18. September 2001 11:18

ach so....was vergessen Jenny !

Ich hatte mich auch mal auf der Border-DM in Ottweiler/Saarland Aug.99 kundig gemacht.

Hatte da viel Gelegenheit einige Hunde beim Wettkampf zu beobachten.

Es war ein Fiasko sag ich Dir !!!

gruss
mecki

18. September 2001 12:24

Hallo Jenny
Hm, schon im ersten Abschnitt widersprichst du dir. Ein Hund der mit anderen Hunden (ein Schaefer hat meistens mehrere Hunde in verschiedenen Ausbildungsstadien) zusammenarbeiten muss (und kann), muss ueber eine sehr gut ausgebildete Kommunikations- und Beobachtungsfaehigkeit verfuegen. Gerade bei der Schafarbeit des Borders, die (wie ich behaupte) um einiges komplexer als das Jagen der Meutehunde ist, ist das ausgesprochen wichtig, sogar essentiell.

Da gebe ich Dir recht aber es ist meißt ein kleines Rudel das sich nicht sehr stark wandelt und es ist Zeit das sich das gefüfe findet.

Ich bewege mich seit drei Jahren intensiver in der Border Collie Szene und ich habe es bisher noch nirgends anderswo erlebt, dass bei Treffen ca. 20 fremde Hunde friedlich miteinander und einem (1) Ball gespielt haben. Kam nicht nur einmal vor.
Hm und ich kenne Border eigentl ich faßt nur raufend und wenn ich Border leute treffe heist es meitst Vorsicht die ist nicht ohne und wenn dann nix Passiert huch das ging ja. Auch habe ich schon einige Keilerein nur unter Border mitbekommen und da kanns eigentlich nicht an der Fehlenden Kommunikation liegen. Aber vielleicht liegts an dem anderem Publikum. Die meistn Border die ich treffe leben "nur " in Normalen Familien. Wenn ein Border aber vernünftig gearbeitet wird dürfte das dann wieder anders aussehen. der Border meiner Freundin ist auch so ein Exemplar (Stänkerer) Selbst beim Welpentreffen 20 Border ist sie mit vorsicht zu geniesen. Seit sie aber vermehrt Kopf gearbeitet wird ist es deutlich besser geworden.
Wenn ein Border nun mit mehrheitlich anderen Bordern aufwaechst und alle dieses 'Spiel' spielen lernt der Kleine nicht, dass die anderen das nicht verstehen und es kann Zoff geben.
Hm dabei ist die Hündin mit einem DSH aufgewachsen und die andern Beiden mit Hovi und DSH und trozdem.

Was aber nichts mit der Lernfaehigkeit,
Der Border ist super intelligent und lernt auch schnell bloß meinte ich mit der vielen Arbeit das ein Border ausgelstet sein muß um solche Probleme nicht zu haben . Sorry unglücklich ausgedrückt ;-)
: Aber ER ist nix für mich ;-): Muss er ja auch nicht ;-).
Ja zum Glück gibts noch viele andere Rassen. Nur Border wäre ja langweilig. Sag mal hast Du einen Guten Link für Arbeiten die dem Border liegen. Hier habe ich zur Zeit eine Hündin (Finnische Showlinie)die leider zur Zeit kein Agility machen darf und sonst abtickt. Ihr Frauchen ist auch schon Ratlos. An sonsten machen wir "Unterordnungs" übungen, Triks und kniffe abe rirgend wie fehlt ihr trozdem was. Hüten kann ihr leider nicht geboten werden.
Tschüß esme und viel Spaß mit deinen Borders du hast Doch welche oder ?
GrussJenny