Junghund reizt erwachsenen Rüden
19. September 2001 05:08

Hallo Mecki

: Mit kopftot meine ich psychisch ausgebrannt !

Und wie aeussert sich das genau?

: Ich meinte echte Hütearbeit. Keine Simulation wie beim Sport !
:

ehm, hallo. Diese Leute machen nicht nur einfach "Sport", die machen den "Sport" nebenher und arbeiten meist zu Hause auf einer Farm, einem Bauernhof etc. Das sind "echte" Schaefer. Es gibt nicht nur Wanderschaefer. Jemand der das "nur" als Hobby macht, kommt nicht weit, denn er hat die Erfahrung mit den Schafen nicht. Es ist eh etwas fragwuerdig, wenn sich jemand Schafe zutut, nur damit sein Hund ein Hobby hat. Aber das ist ein anderes Thema.

: Hab die Sache bei einem zweiten Schäfer (ebenfalls Wanderschäfer mit ca. 800 Schafen) hinterfragt.
:
: Antwort war die gleiche....

Nun, es kann schon sein, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Nicht jeder Hund und auch nicht jeder Border ist fuer die Schafarbeit geeignet und es ist wohl etwas fragwuerdig einen jungen Hund den ganzen Tag Hardcore-arbeit verrichten zu lassen, kein Wunder ist der dann ausgebrannt. Das gleiche gilt fuer alle anderen Arbeitstiere und auch fuer Menschen. Ein siebenjaehriger wuerde auch durchdrehen, wenn er den ganzen Tag Matheaufgaben loesen muesste. Viele Border hoeren nicht von selber auf, da ist es die Aufgabe des Halters ihm die noetigen Ruhepausen zu verschaffen. Ein Wanderschaefer wird wohl auch mehrere Hunde haben und da sollte es wohl auch moeglich sein, dem jungen Hund die noetigen Ruhepausen zu verschaffen. Mit Wanderschaefern kenne ich mich nicht so aus.

:
: Es hat mich eben etwas nachdenklich gemacht....schliesslich ist mein Border-Mix 5 jährig und ich möchte noch ein paar Jahre mit ihm im Sport bleiben.

Wenn du ihn nicht verschleisst wird er dir noch viele Jahre erhalten bleiben. Es ist alles eine Frage des Masses.

Gruss
Jenny

19. September 2001 05:11

: Es war ein Fiasko sag ich Dir !!!

Inwiefern denn?

LG,
Jenny

19. September 2001 05:25

Hi Esme,

: Da gebe ich Dir recht aber es ist meißt ein kleines Rudel das sich nicht sehr stark wandelt und es ist Zeit das sich das gefüfe findet.
:

Aber das hat nichts mit dem Border als Rasse zu tun, das ist bei den meisten Hunden so. Ich hatte mal eine Golden Huendin, die nur mit Retrievern aufgewachsen ist, ich bekam sie mit knapp 2Jahren. Ihr ganzes Leben lang konnte sie sich nur mit Retrievern wohl fuehlen.



: Hm und ich kenne Border eigentl ich faßt nur raufend und wenn ich Border leute treffe heist es meitst Vorsicht die ist nicht ohne und wenn dann nix Passiert huch das ging ja. Auch habe ich schon einige Keilerein nur unter Border mitbekommen und da kanns eigentlich nicht an der Fehlenden Kommunikation liegen.

Tja, ist schwierig zu sagen, wenn mans nicht selber sieht.

: Aber vielleicht liegts an dem anderem Publikum. Die meistn Border die ich treffe leben "nur " in Normalen Familien. Wenn ein Border aber vernünftig gearbeitet wird dürfte das dann wieder anders aussehen. der Border meiner Freundin ist auch so ein Exemplar (Stänkerer) Selbst beim Welpentreffen 20 Border ist sie mit vorsicht zu geniesen. Seit sie aber vermehrt Kopf gearbeitet wird ist es deutlich besser geworden.

Nun, die meisten BC, die ich kenne leben auch "nur" in "normalen" Familien. Es geht nun mal nicht um die Quantitaet sondern um die Qualitaet der Arbeit. Viele BC Welpen werden schlichtwegs ueberfordert, weil "der BC ja so ein aktiver Hund ist" und "man ihn ja so fordern muss". Kein Wunder dass er dann mit jaehrig unausstehlich ist. Ein Border wird nicht muede, er kriegt nur mehr Kondition.

: Wenn ein Border nun mit mehrheitlich anderen Bordern aufwaechst und alle dieses 'Spiel' spielen lernt der Kleine nicht, dass die anderen das nicht verstehen und es kann Zoff geben.
: Hm dabei ist die Hündin mit einem DSH aufgewachsen und die andern Beiden mit Hovi und DSH und trozdem.

War nur eine Moeglichkeit. Ich kann es von hier aus nicht beurteilen.

: Ja zum Glück gibts noch viele andere Rassen. Nur Border wäre ja langweilig. Sag mal hast Du einen Guten Link für Arbeiten die dem Border liegen. Hier habe ich zur Zeit eine Hündin (Finnische Showlinie)

Finnische Showlinie... was soll denn das heissen?

:die leider zur Zeit kein Agility machen darf und sonst abtickt. Ihr Frauchen ist auch schon Ratlos. An sonsten machen wir "Unterordnungs" übungen, Triks und kniffe abe rirgend wie fehlt ihr trozdem was. Hüten kann ihr leider nicht geboten werden.

Hast du es schon mal mit Faehrten und Sucharbeit versucht. Ist eine wunderbare Arbeit, die man auch mit verletzten Hunden machen kann und so richtig schoen anstrengend (nicht koerperlich) ist.

: Tschüß esme und viel Spaß mit deinen Borders du hast Doch welche oder ?

Im Moment nur einen, aber Spass habe ich. :-)

Gruss
Jenny


19. September 2001 06:56

Hi Jenny
:Finnische Showlinie... was soll denn das heissen?
Sie ist aus Finnland und aus einer "reine" Showlinie so weit man beim Border von showlinie Sprechen kann. ;-)
:die leider zur Zeit kein Agility machen darf und sonst abtickt. Ihr Frauchen ist auch schon Ratlos. An sonsten machen wir "Unterordnungs" übungen, Triks und kniffe abe rirgend wie fehlt ihr trozdem was. Hüten kann ihr leider nicht geboten werden.Hast du es schon mal mit Faehrten und Sucharbeit versucht.
Hm das ich da nicht selber drauf gekommen bin ;-) Ich benutze das Suchen immer um meinen Collie zu lasten. Ich glaube das wärs. Danke !!!
?Im Moment nur einen, aber Spass habe ich. :-)
Na soll man ja uch mit den HUndis haben ;-)
Tschüß Esme

19. September 2001 09:53

: Hi Jenny
: :Finnische Showlinie... was soll denn das heissen?
: Sie ist aus Finnland und aus einer "reine" Showlinie so weit man beim Border von showlinie Sprechen kann. ;-)

War auch eher eine rhetorische Frage... ;-)

Noch sind wir noch nicht so weit, dass man von "reinen" Showlinien sprechen kann. Auch wenn mit den Eltern nicht aktiv gehuetet wird, so ist der Hueteinstinkt nicht einfach "weg". Aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Na dann viel Spass beim Suchen (lassen).

Gruss
Jenny

19. September 2001 10:39

hei Jenny,

: : Mit kopftot meine ich psychisch ausgebrannt !
:
: Und wie aeussert sich das genau?

Sie sind nicht mehr aufnahmefähig und drehen bei der kleinsten Sache durch...

: : Ich meinte echte Hütearbeit. Keine Simulation wie beim Sport !
: :
:
: ehm, hallo. Diese Leute machen nicht nur einfach "Sport", die machen den "Sport" nebenher und arbeiten meist zu Hause auf einer Farm, einem Bauernhof etc. Das sind "echte" Schaefer. Es gibt nicht nur Wanderschaefer. Jemand der das "nur" als Hobby macht, kommt nicht weit, denn er hat die Erfahrung mit den Schafen nicht. Es ist eh etwas fragwuerdig, wenn sich jemand Schafe zutut, nur damit sein Hund ein Hobby hat. Aber das ist ein anderes Thema.

ja stimmt Jenny....sei aber noch erwähnt, dass da wenige den Hund hatten wegen der Schafe, sondern vielmehr die Schafe wegen dem Hund.


: : Hab die Sache bei einem zweiten Schäfer (ebenfalls Wanderschäfer mit ca. 800 Schafen) hinterfragt.
: :
: : Antwort war die gleiche....
:
: Nun, es kann schon sein, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Nicht jeder Hund und auch nicht jeder Border ist fuer die Schafarbeit geeignet und es ist wohl etwas fragwuerdig einen jungen Hund den ganzen Tag Hardcore-arbeit verrichten zu lassen, kein Wunder ist der dann ausgebrannt. Das gleiche gilt fuer alle anderen Arbeitstiere und auch fuer Menschen. Ein siebenjaehriger wuerde auch durchdrehen, wenn er den ganzen Tag Matheaufgaben loesen muesste. Viele Border hoeren nicht von selber auf, da ist es die Aufgabe des Halters ihm die noetigen Ruhepausen zu verschaffen. Ein Wanderschaefer wird wohl auch mehrere Hunde haben und da sollte es wohl auch moeglich sein, dem jungen Hund die noetigen Ruhepausen zu verschaffen. Mit Wanderschaefern kenne ich mich nicht so aus.

ja sicher haben/hatten sie mehr wie einen Hund für die Hütearbeit abgestellt.
Sie haben mir nur eben offen + ehrlich erklärt, wie das so ist, weil ich fragte und ihnen meinen Border-Mix zeigte.


: :
: : Es hat mich eben etwas nachdenklich gemacht....schliesslich ist mein Border-Mix 5 jährig und ich möchte noch ein paar Jahre mit ihm im Sport bleiben.
:
: Wenn du ihn nicht verschleisst wird er dir noch viele Jahre erhalten bleiben. Es ist alles eine Frage des Masses.

Wie bei allem Jenny....sicherlich ist es das und er läuft auch seine 3te Saison wohl gut. Mal sehen....

gruss
mecki

Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren