Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Junghund reizt erwachsenen Rüden
19. September 2001 10:45

: : Es war ein Fiasko sag ich Dir !!!
:
: Inwiefern denn?

Nur einer der Meister-Hunde schaffte es in der vorgegebenen Zeit, die Schafe korrekt einzustellen.

Leider hab ich das Programm mit den Ergebnisslisten gerade nicht greifbar, sonst hätte ich Dir können Namen + Placierungen nennen, wenn Du ja in der Szene zuhause bist.

Der Rest hatte kaum ne gesunde Peilung....ohne Anweisung lief da nix mehr....ich hatte den persönlichen Einsatzes des Hundes vermisst.

Mein Border-mix hat überhaupt keine Ausbildung in der Richtung erhalten und doch kann ihn eine Herde treiben lassen....wenn auch nicht supergut....aber immerhin !

Er zieht es aus sich selber raus.

gruss
mecki



20. September 2001 05:40

Hallo,

:
: Der Rest hatte kaum ne gesunde Peilung....ohne Anweisung lief da nix mehr....ich hatte den persönlichen Einsatzes des Hundes vermisst.
:
: Mein Border-mix hat überhaupt keine Ausbildung in der Richtung erhalten und doch kann ihn eine Herde treiben lassen....wenn auch nicht supergut....aber immerhin !


Ich finde es etwas heikel solche Kritik "von aussen" auszuueben. Nicht dass man keine Kritik ueben sollte. Nur gibt es manchmal Umstaende, die man als Zuschauer nicht erkennen kann. z.B. kann das Gelaende schwierig sein, die Hunde unerfahren, die Handler unerfahren, es kann Wind oder Luftloecher geben, welche die Pfiffe schlecht weitertragen, die Schafe koennen schwierig sein... es gibt viele Gruende warum es nicht klappt.

:
: Er zieht es aus sich selber raus.

Nun, ich gratuliere da einfach mal.

Gruss
Jenny


21. September 2001 12:04

Hi Jenny
: War auch eher eine rhetorische Frage... ;-)Noch sind wir noch nicht :so weit, dass man von "reinen" Showlinien sprechen kann. Auch wenn
:mit den Eltern nicht aktiv gehuetet wird, so ist der Hueteinstinkt
:nicht einfach "weg". Aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Ja Hüte Instinkt hat sie schon wie stark er ist kann ich schlecht sagen. werde heute Abend mit dem Suchen lassen anfangen. Was wir nochrausgefunden haben ist das Sie den ganzen Tag auf den Balkon will um von dort Nachbarskatze zu Hüten. Was wohl die Erschöpfung auslöst. Jetzt darf sie zwar auf den Balkon aber Nachbarskatze ist mit Badematten unsichtbar gemacht und schon wird es etwas besser. Ich hoffe wir bekommen sie so hin das Frauchen UND Hund glücklich sind. Danke für die Tips.
Tschüß Esme
Na dann viel Spass beim Suchen (lassen).GrussJenny