Verstörter Hund! :: Hundeerziehung + Soziales

Verstörter Hund!

von Meike(YCH) am 16. September 2001 18:17

Unsere Hündin Gina ist 1 1/2 Jahre alt und wir sind schon der vierte Besitzer! Wir haben erhebliche Probleme mit ihr z.B. sie lernt nicht wenn sie nicht lernen will(ein Beispiel: Sie ist mal an unserem Gartenzaun hochgesprungen und hat sofort gemerkt das es auf geht wenn man es geschickt anstellt, aber wir versuchen das sie auf "schau!" hört und das hat sie bis jetzt noch nicht kapiert obwohl wir ihr sogar jedesmal ein Lekerlie geben!). Wenn sie nicht will is nichts zu machen! Oder sie nutzt jede Situation wo sie Leckerlie bekommen kann schamlos aus z.B. ich sage sitz sie hört und ich gebe ihr zur Belohnung ein Leckerlie(man mus dazu sagen sie konnte am Anfang gar nichts), sie steht wieder auf und ich sage wieder sitz sie setzt sich hin und weil sie gehorcht hat gebe ich ihr ein Leckerlie, dann steht sie wieder auf................den Rest kennt ihr mittlerweile ja schon. Wenn man ihr nicht laufend ohne unterbrechung ein Leckerlie gibt! Mit Gina waren wir jetzt aber auch schon 8 Monate in der Hundeschule aber es hat sich nichts gebessert! Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tips geben wie ich richtig mit ihr umgehe ohne auszurasten.

von Doris(YCH) am 16. September 2001 20:01

Hi,
Sicher nicht einfach einen HUnd, der bereits "Wanderpokal" war ein Zuhause zu bieten und mit ihm zu arbeiten.
Es ist schwierig auf solche Probleme, die in der regel sehr "komplex" sind aufgrund kurzer Darstellungen zu antworten.
Zuerstmal sollte man sich immer vor Augen halte, dass Hunde erfolgsorientiert lernen. Verhalten was für sie "Hohen Genuss" verspricht werden sie schnell lernen und dann wiederholen. Anscheinend ist sie durch das offene Gartentor "ausgebüxt" und das war klasse. Die Motivation so etwas zu wiederholen ist also extrem hoch. reichen 1-2 Wiederholunge und die sache sitzt.
Wenn du schreibst, das sie auf "schau" nicht reagiert, ist das zum einen ein zeichen dafür, dass sie anscheinend von sich aus selten Kontakt aufnimmt (die Anzahl der Wiederholungen machts oft) und du wahrscheinlich im Timing nicht exakt genug mit Dem leckerli bist.
Das heißt leckerli wirklich absolut genau in dem Moment wo sie schaut und nicht wenn sie gerade den Blick abwendet. Das ist häufig extrem schwierig, weil es vom HF gute KOnzentration erfodert.
Ähnlich ist es mit dem Sitz.
Willst du dass sie längeres sitz lernt, dass Leckerli nicht sofort geben sondern erst nach ein paar sekunden. Die Zeitspanne langsam ausbauen.
Vielleicht wäre sie aber auch besser über Spiel und/oder Toben zu motiviren.
Abgesehen davon würde ich an eurer Bindung arbeite. Viel gemeinsam "erleben". Die Spatiergänge abwechslungsreich und spannend gestalten.
ich weiß ja nicht was ihr in der Hundeschule so gemacht habt. Aber vielleicht mal über "Einzelunterricht" nachdenken, wnn das machbar ist.
Grüße Doris

von ariane+o(YCH) am 17. September 2001 10:40

Hallo Mike

Unsere Hündin Gina ist 1 1/2 Jahre alt und wir sind schon der vierte Besitzer!

Ohweia, da werden schon diverse Leute an der armen Hündin rumerzogen haben.
Wir haben erhebliche Probleme mit ihr z.B. sie lernt nicht wenn sie nicht lernen will
Ich glaube nicht, dass sie nicht will sondern viel eher dass sie nach 3 Besitzer extrem verunsichert ist. Jeder der sie gerade mal ein paar Monate hatte versuchte sich ja wohl in Hundeerziehung.......sad smiley(

(ein Beispiel: Sie ist mal an unserem Gartenzaun hochgesprungen und hat sofort gemerkt das es auf geht wenn man es geschickt anstellt

auf jeden Fall ein cleveres Mädchen.

aber wir versuchen das sie auf "schau!" hört und das hat sie bis jetzt noch nicht kapiert obwohl wir ihr sogar jedesmal ein Lekerlie geben!). Wenn sie nicht will is nichts zu machen!

Vielleicht kann sie aber auch die Art und Weise wie du ihr etwas beibringen willst nicht verstehen.
Wenn Du willst, dass sie dich anschaut, dann lobe sie jedesmal wenn sie es VON SELBER tut mit einem Hörzeichen( z.B. fein oder brav "schau"winking smiley

Oder sie nutzt jede Situation wo sie Leckerlie bekommen kann schamlos aus z.B.

Ich würde eher sagen, du lässt dich schamlos ausnutzen.

ich sage sitz sie hört und ich gebe ihr zur Belohnung ein Leckerlie(man mus dazu sagen sie konnte am Anfang gar nichts), sie steht wieder auf und ich sage wieder sitz sie setzt sich hin und weil sie gehorcht hat gebe ich ihr ein Leckerlie, dann steht sie wieder auf..............

Das beruht auf einem Missverständnis zwischen Dir und Gina.
Sie macht "sitz" und du gibst Leckerli. Das heisst für sie klar, ich hab es gut gemacht aber jetzt kann ich wieder aufstehen.
Wenn du willst das sie sitzen bleibt, verzögere das Lob und die Belohnung immer etwas mehr. Nach der Belohnung ist dann aber die Uebung beendet. Verlängere langsam die Zeitspanne, erst nur ein paar Sekunden.
Uebe nur mit ihr wenn du wirklich ruhig bist. Denn was diese Hündin braucht ist viel Geduld und Verständnis damit sie Vertrauen und Sicherheit bekommt.Wenn du ausrastet machst du jedesmal wieder alles zunichte.
Zudem würde ich eine Hundeschule suchen, wo du besser beraten wirst als in der bisherigen.
Gruss
ariane+o


von Carmen(YCH) am 17. September 2001 11:34

: Unsere Hündin Gina ist 1 1/2 Jahre alt und wir sind schon der vierte Besitzer! Wir haben erhebliche Probleme mit ihr z.B. sie lernt nicht wenn sie nicht lernen will.

Auch schon an die Arbeit mit dem Clicker gedacht ?
Desweitern würde ich auch versuchen Hundesport oder Spiele mit ihr zu machen. Einfach eine andere Art der Motivation/Spaß in den Vordergrund stellen und dabei auch die Belohnung nicht nur Leckerli, sondern das Spiel mit Dir. Vor allem hat Sie, da Sie durch verschiedene Hände ging
vieles nicht gelernt (auch Bindung zum Menschen, da Sie immer wieder enttäuscht wurde, da Sie abgeschoben wurde), dies müßt Ihr Euch jetzt erarbeiten. Da Sie klug ist, sieht man am Gartentürchen, wird Sie dies auch lernen.
Natürlich eine Möglichkeit ist der Besuch einer guten Hundeschule,
aber keine so mit Leinenruck... sondern mit positiver Bestärkung.

Gruss



von Regine(YCH) am 17. September 2001 19:55

Hallo
ich kenne Dein Gefühl. Ich habe eine Lhasa Hündin vor drei Jahren
übernommen und wir sind auch schon die fünften Besitzer. Leider
schreibst Du nicht, welche Rasse bzw. Mix Deine Hündin ist. Unsere
Maggie war am Anfang richtig taub. Dies haben wir von unserer Tier-
ärztin bestätigt bekommen und fiel z.b. aus dem Bett heraus. Mit der
Zeit hat sich alles gegeben. Sie mußte erst über einen sehr langen
Zeitraum Vertrauen bekommen. Sie hat sich richtig verschlossen.
Wenn Deine Hündin "Sitz" macht, würde ich erst das Leckerli geben, wenn
Du bis 10 gezählt hast. Versuch doch auch mal mit der Stimme zu loben.
Freu Dich und lobe Sie ausgiebig, wenn sie kurze Zeit gesessen hat. Ver-
längere vorsichtig die Zeitintervalle. Leckerlies würde ich nur noch
geben, wenn sie kommt. Mit der Stimme kannst Du sehr gut loben. Es muß
nicht immer mit Futter belohnt werden. Außerdem solltest Du im Gegenzug
auch mal mit einem Strengen und energischen "Nein" antworten, wenn sie
z.B. wieder aufsteht. Viel Glück und versuch viel Geduld zu haben. Sie
hat eine Chance verdient und muß nur endlich Vertrauen fassen. Das
dauert!
:

von Ivy und Snoopy(YCH) am 17. September 2001 23:07

....*Augenbraue hebt*...
...erst mal Hallo Ihr Lieben.
Lest Euch zu diesem Mädel doch auch mal den Forum und Gästebucheintrag auf www.versuchstiere.de durch...

Bye und ArooOO
Ivy und Snoopy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren