Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Probleme mit Hovawarthündin
30. September 2001 11:27

: Hallo Inka,
: hast Du schon einmal beobachtet, wie Deine Hündin sich in anderen Spazierrevieren verhält?

Hallo Michel,

danke für deine Antwort. Ich probiere es einfach nicht mehr aus, wie sie sich anderen Hündinnen gegenüber verhält, sondern nehme sie sofort an die Leine, weil es bisher jedes Mal eine Katastrophe war. Interessanterweise hat die Hundetrainerin dieses Problem nicht. Sie brachte letztes Mal eine Hündin mit, Andra wagte es nicht, auch nur zu mucken. Allerdings war die andere Hündin total ruhig, evt. hätte es auch nur mit mir kein Problem gewesen, das weiß ich natürlich nicht.

Alles in allem habe ich selbst kein großes Problem, nur wäre es erheblich stressfreier, wenn sie einfach ein ganz ruhiger Hund wäre, der überall ohne Leine gehen kann und keinen beachtet (Wunschdenken *g*).

Liebe Grüße