Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Jagdtrieb mit erstem Erfolg
24. September 2001 05:53

Hallo Karin

Ich habe deine Meldung erst heute gelesen und habe jetzt noch eine Frage dazu.

Ich habe eine Bekannte die auch Probleme mit dem Jagen ihres Hundes hat und sich auch überlegt hat es mal mit einem Master Plus zu probieren. Verräts Du mir über einen wie langen Zeitraum du das MP angewandt hast und wie lange das jetzt andauert mit der Wirksamkeit?? Du hast ja bei deiner anderen Meldung geschrieben, dass du es bereits mal mit dem TT probiert hast und die Jagdleidenschaft wieder zurückgekommen ist.

Vielen Dank
Bettina

24. September 2001 11:17

Hallo Bettina

Verräts Du mir über einen wie langen Zeitraum du das MP angewandt hast und wie lange das jetzt andauert mit der Wirksamkeit??

Ich habe beide Hunde erstmal über 2 Wochen an das "Ding" gewöhnt. Sprich sie hatten es bei jedem Spaziergang um, einfach damit sie den "Sprutz" danach nicht mit dem Master Plus in Verbindung brachten. Dann haben wir Wildreiche Gebiete aufgesucht. Wenn der Schalter im Kopf der Hunde auf Jagen umstellte haben wir sie richtig "eingenebelt". Dies mussten wir bei jedem Hund 3-4 mal machen. Der Kleine hat jetzt sein Master Plus seit etwa 2 Monaten um, eigentlich bräuchten wir es nicht mehr - sprich er düst nicht mehr los, allerdings hatten wir bislang noch keine direkte Begegnungen mit Rehen. Ich werde wohl erst nach einer direkten Konfrontation mit Rehen die innere Sicherheit haben komplett ohne Master Plus loszulaufen.
Gestern war ich mit meinen 3 Schnuffels über 2 Stunden im Wald spazieren und keiner hat auch nur 1x die Anstalten gemacht abzudüsen. Der Kleinere hat 1 oder 2x Wild angezeigt ist dann aber ganz ruhig und entspannt weitergelaufen.


Du hast ja bei deiner anderen Meldung geschrieben, dass du es bereits mal mit dem TT probiert hast und die Jagdleidenschaft wieder zurückgekommen ist.

Ich selber besass kein TT und so sind wir 1x mit meinem damaligen Trainer zusammen losgegangen und haben es benutzt. Psychisch hat ihn das TT extrem mitgenommen, das hätte ich auf keinen Fall nochmals probiert.

Liebe Grüsse
Karin K. mit Michel, Kasimir + Mister Q.



24. September 2001 11:33

Hi Karin

: Ich habe beide Hunde erstmal über 2 Wochen an das "Ding" gewöhnt. Sprich sie hatten es bei jedem Spaziergang um, einfach damit sie den "Sprutz" danach nicht mit dem Master Plus in Verbindung brachten.

Das habe ich auch schon gehört, dass man das so machen muss.

Dann haben wir Wildreiche Gebiete aufgesucht. Wenn der Schalter im Kopf der Hunde auf Jagen umstellte haben wir sie richtig "eingenebelt". Dies mussten wir bei jedem Hund 3-4 mal machen. Der Kleine hat jetzt sein Master Plus seit etwa 2 Monaten um, eigentlich bräuchten wir es nicht mehr - sprich er düst nicht mehr los, allerdings hatten wir bislang noch keine direkte Begegnungen mit Rehen. Ich werde wohl erst nach einer direkten Konfrontation mit Rehen die innere Sicherheit haben komplett ohne Master Plus loszulaufen.

Aha deine Hunde tragen das MP jetzt auf jedem Spaziergang, so für alle Fälle oder?

: Gestern war ich mit meinen 3 Schnuffels über 2 Stunden im Wald spazieren und keiner hat auch nur 1x die Anstalten gemacht abzudüsen. Der Kleinere hat 1 oder 2x Wild angezeigt ist dann aber ganz ruhig und entspannt weitergelaufen.

He toll soweit hofft meine Bekannte auch zu kommen.

: Ich selber besass kein TT und so sind wir 1x mit meinem damaligen Trainer zusammen losgegangen und haben es benutzt. Psychisch hat ihn das TT extrem mitgenommen, das hätte ich auf keinen Fall nochmals probiert.

Und das Stinkezeugs hat er besser vertragen?? Ich habe das mehr in meine Meldung reingenommen weil Du ja geschrieben hast die Jagdleidenschaft sei wieder zurückgekommen, also braucht man einfach auch viel viel Geduld.

Ich drück Dir jetzt mal die Daumen, dass es damit vorbei ist mit dem jagen.

Grüsse
Bettina

24. September 2001 11:43

Hoi Bettina

Aha deine Hunde tragen das MP jetzt auf jedem Spaziergang, so für alle Fälle oder?

Nur der "Kleine" trägt noch eins, der hat allerdings auch einen ausgeprägteren Jagdtrieb. Habe es allerdings schon länger nicht mehr gebraucht - es ist mehr für meine Nerven:-)
Gestern hat eine Katze in vollem Sprint unseren Weg gekreuzt und meine Jungs haben nicht mal den Versuch unternommen nachzusetzen!!

He toll soweit hofft meine Bekannte auch zu kommen.

Ich bin echt froh, vorher konnte ich im Wald absolut nicht mehr spazieren gehen und wie oft trifft man unverhofft auf einen Hasen oder eine Katze....

Und das Stinkezeugs hat er besser vertragen??

Absolut!! Sein Selbstbewusstsein wird absolut nicht angekratzt. Beim TT war wochenlang jegliches spielen mit ihm unmöglich

Ich habe das mehr in meine Meldung reingenommen weil Du ja geschrieben hast die Jagdleidenschaft sei wieder zurückgekommen, also braucht man einfach auch viel viel Geduld.

Ich denke auch, dass das Vertrauen des HF's in die Hunde erst wieder wachsen muss. Ich muss einfach wissen, dass sie NICHT gehen - und solange muss der Kleine noch sein Halsband tragen.

Ich drück Dir jetzt mal die Daumen, dass es damit vorbei ist mit dem jagen.

Danke! Es kann gut sein, dass zwischendurch wiedermal eine Auffrischung nötig sein wird. Ich sage mir, lieber eine kurze Spritzi-Kur als Monate lang oder Jahrelang mit Schleppleine durch die Gegend laufen.

Gruss
Karin K.