Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

sensible Hündin und Kettenwürger?

geschrieben von Heike + Gina(YCH) 
sensible Hündin und Kettenwürger?
19. September 2001 09:53

Hallo,
eine Bekannte von uns hat eine sehr sensible ,7 Monate alte,Rotti-Schäferhund-Hundin.
Diese Hündin ist sehr lieb u.unterwürft sich sehr schnell.Auf dem Hundeplatz gehört sie mit zu den Besten in der Junghundgruppe.Sie lernt sehr schnell u. gut.Als sie das letzte mal mit Frauchen vom Straßentraining auf den Platz zurück kam,hat sie ihr Herrchen gesehen u. wie wild vor Freude in seine Richtung gezogen.Da sie schon einiges wiegt, u. Frauchen sehr zierlich ist,hat sie natürlich leichtes Spiel gehabt u. ihr Frauchen konnte nicht viel dagegen machen.Sie sagte auch,daß das öfter vorkommt,daß die Hündin sie zu Herrchen hinzieht.Aber sonst läuft sie sehr gut an der Leine u. auch bei Fuß.(Habe ich selber gesehen.)
Auf dem Hundeplatz riet man ihr dringend(!) in Zukunft einen Kettenwürger zu benutzen.Was ich nicht gut finde!
Was meint Ihr dazu?
Ist es bei einer so sensiblen Hündin nicht wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen"?
Welche Alternativen würdet Ihr raten?
Ich bedanke mich schon mal bei Euch für Eure Hilfe,
viele Grüße
Heike + Gina
P.S. Da auf Hundeplätzen immer Kettenhalsbänder verlangt werden,wie kann man sie richtig(!) umbinden,ohne daß der Hund verletzt werden kann?


19. September 2001 10:23

Hallo!

ich finde Kettenhalsbänder nicht umbedingt schlecht...
Man muss sie ja nicht "auf-Zug" Stellen. Ich kenne das zum beispiel so, dass man das Kettenhalsband (was immer relativ große Gleider haben sollte!) umlegt, und die Leine nicht nur ind en Ring hängt der das Hlas band zum Würger machen würde, sondern dass man die Leine in den besagten Ring zusammen mit einem Glied des Kettenhalsbandes einhängt. So hat man den Kettenwürger zum Kettenhalsband gemacht. habe ich auch schon in einigen Erziehungsbüchern so gesehen.
Ich muss allerdings sagen, dass ein hund der ernsthaft an der Leine zieht sich von einem kettenhalsband, ob nun auf Zug gestelle oder nciht, sich nicht beeiflussen lassen wird!
Ein halti wäre eine Möglichkeit den hund das zeihen abzugewöhnen, es gehört jedoch nicht in die hand von unerfahrenen Leuten, so dass der Umgang mit dem Halti z.B. in einer Hundeschule erlernt werden sollte!
Ich denke aber wie gesagt nicht, dass der Rat einer Hundeschule/Trainerin zu einem Kettenhalsband das Problemnicht lösen wird!

Liebe Grüße, Tina

19. September 2001 10:31


: P.S. Da auf Hundeplätzen immer Kettenhalsbänder verlangt werden,wie kann man sie richtig(!) umbinden,ohne daß der Hund verletzt werden kann?
Es werden doch nicht auf jedem Hundeplatz Kettenwürger verlangt. Das ist falsch!!! Ich habe seit ich in meinem Verein bin erst einmal ein Kettenhalsband benutzt: zur Begleithundeprüfung!
Ich wüsste auch nicht, wo bzw. wie sich ein Hund an einem Kettenhalsband verletzen kann!
LG Melanie und Sherin

19. September 2001 10:40

Hallo Heike,

das Training auf dem Platz dient eigentlich dazu, daß der Hund lernt, ohne zu ziehen bei Fuß zu laufen. Ich kenne die Anwendung des Kettenhalsbandes in bezug auf Würgen auf dem Übungsplatz überhaupt nicht, da am Halsband bestenfalls ein ganz kurzer Ruck gegeben werden sollte und kein Zug oder aber der Hund mit dem Halsband lediglich fixiert werden soll. Das mit dem kurzen Ruck funktioniert aber nicht, wenn der Karabiner der Leine so ins Halsband eingehakt wird, daß sich dieses zuzieht. Probiere es mal bei einem Menschen: Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob Du jemandem am Ärmel kurz zupfst oder ziehst; wenn Du ziehst, lehnt sich der Mensch automatisch in die entgegengesetzte Richtung. Der Hund tut das gleiche: Wenn Du am Halsband ziehst (etwas anderes ist nicht möglich mit einem auf Würgen gestellten Halsband), entfernt er sich von Dir, man erreicht also genau das Gegenteil von einem eng bei Fuß gehenden Hund.


: Welche Alternativen würdet Ihr raten?

In dem Alter ein gut sitzendes und nicht zu weites Lederhalsband bzw. ein gut sitzendes, nicht zu weites Kettenhalsband, aber eben nicht auf Zug gestellt. Die Hündin muß ja erst mal über Motivation lernen, was sie eigentlich machen soll, da dienen Halsband und Leine bestenfalls zum fixieren (z.B. bei dem erlernen der korrekten Grundstellung).


: P.S. Da auf Hundeplätzen immer Kettenhalsbänder verlangt werden,wie kann man sie richtig(!) umbinden,ohne daß der Hund verletzt werden kann?

Die Antwort hast Du ja schon bekommen, entweder den Karabiner nur in den Ring einhaken, durch den das Halsband läuft, oder in dem Ring, mit welchem sich das Halsband zuzieht, dann aber zusätzlich noch in ein weiteres Glied des Halsbandes einhaken (letzere Methode eignet sich, wenn das Halsband sehr weit ist, da man auch mit einem weit um den Hals lammelnden Halsband bestenfalls nur ziehen, nicht zupfen kann). Abgesehen davon sind Kettenhalsbänder nicht generell auf den übungsplätzen vorgeshcrieben, lediglich bei Prüfungen müssen einreihige Kettenhalsbänder getragen werden (um evtl. Manipulationen vorbeugen zu können).

Viele Grüße

Antje


19. September 2001 10:33

Hallöchen,

wo ich das gerade hier lese...
Eine Frage an dich als "BH-Absolventin": Werden die Kettenhalsbänder da auf Zug gestellt, oder wird die Leine in den Ring + ein anderes Gleid gehängt?

tina

19. September 2001 11:08

Hallo Melanie,


: Es werden doch nicht auf jedem Hundeplatz Kettenwürger verlangt. Das ist falsch!!!

Ich habe bisher nur diese Erfahrung gemacht.(Bei meinem alten Hundeplatz u. auch beim neuen.)

: Ich wüsste auch nicht, wo bzw. wie sich ein Hund an einem Kettenhalsband verletzen kann!

Dachte nur...,weil die Kettenglieder so hart sind u. naja bequem u. kuschlig sieht es nicht gerade aus ;o)).Und wenn der Hund dann mal zieht o. plötzlich in die Leine läuft (gibt ja auch Leute,die scharf rucken)dann kann er sich doch verletzen,oder? Bei anderen Beiträgen stand hier im Forum immer "...wenn es richtig (!) umgemacht wird."Deshalb meine Frage.

Viele Grüße
Heike + Gina