Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
sensible Hündin und Kettenwürger?
19. September 2001 14:47

Hallo Jana,

Zu 1. antworte ich Dir später privat.(Gehört ja nicht zu diesem Thema.)

Nein, ich glaube nicht,daß sie vom Halti schon mal was gehört haben yawning smiley(.

Viele Grüße
Heike+Gina


19. September 2001 14:43

:Hi Heike!

Habe die Antworten der anderen nciht gelesen.... Also, auch meine zarte Hündin trägt auf dem Platz (nur dort!) einen Kettenwürger, da es ein "MUß" ist. Man braucht den Würger aber nicht auf Zug stellen! Wie man ihn genau umlegen, läßt Du Dir am besten von einer Trainerin zeigen! Liebe Grüße
Gabie

19. September 2001 15:39

Hi,
ich würde diese Situation ganz gezielt trainieren. Ansonsten hört sie sehr gut sagst du. ist doch toll.
Das ein so junger Hund sich en bein abfreut wenn herrchen in Sicht ist ist doch klar. Und da die Situation bekannt ist kann man gezielt Trainiren.
D.h. In großer Entfernung mit Übungen anfangen. Den Hund ablenken, wieder Übung und sich dabei herantasten. das kann natürlich etwas dauern und geht nicht in einem tag.
Einen Hundeplatz, wo der Kettenwürger Vorschrift ist, würde ich nicht mehr aufsuchen.
Grüße Doris

19. September 2001 21:03


Vielen Dank an alle ,die mir geantwortet haben.Mal sehen,ob ich was erreichen kann.

Viele Grüße
Heike + Gina

23. September 2001 15:35

Hallo Heike,

P.S. Da auf Hundeplätzen immer Kettenhalsbänder verlangt werden,wie kann man sie richtig(!) umbinden,ohne daß der Hund verletzt werden kann?
:

Da würde ich mal lieber über die Kompetenz der "Ausbilder" nachdenken, die denn auf solchen "Erziehungsmethoden" bestehen, als über die richtige "Anwendung" von Kettenwürgern. Wenn Du doch schon weisst oder den Verdacht hast, dass Du den Hund verletzt, hast Du doch die Frage im Grunde schon selber beantwortet. Such Dir einen kompetenteren Ausbilder!!!

Für den Rotti-Mix würde ich Dir ein Halti empfehlen, das ohne Schmerz und Verletztung Frauchen dazu bringt, ihren Hund mit dem kleinen Finger führen zu können.

Birgit und Arco



24. September 2001 18:44

Liebe Heike.
Das ist ja auf gut deutsch gesagt echt heftig!! Auf Hundeschulen werden Kettenhalsbänder verlangt?? Dies ist ja reine brutalität, einem so sensibelen Hund eine Würger anzuziehen(da gehört echt schon was dazu!) Ich würde mal gerne wissen ist das ein Hundeplatz oder eine richtige Hundeschule, denn auf einem Hundeplatz geht es ziemlich hart zu. Aber eigentlich kommen oder gehen ja auch nur Schäferhunde auf einen HUNDEPLATZ. Wenn du deine Hündin nicht quälen willst rate ich dir lass es sein. Stell dir doch mal vor du hättest Psychische Probleme und jemand würde dich anschreien und sagen " sag mir jetzt endlich was loß ist sonst wirst du nie wieder normal!!!", fändest du das schön?? Denk mal kräftig darüber nach!!!!!