Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund gesucht

geschrieben von Susan(YCH) 
Zweithund gesucht
23. September 2001 17:33

Hallo, mein Sohn (12 Jahre) wünscht sich einen Hund. Wir haben bereits eine 1,5 jährige Hündin, die ihn aber nicht so richtig für voll nimmt und warum er sich sehnlichst einen "eigenen" Hund wünscht. Ich habe nichts dagegen, suche aber noch nach der geeigneten Rasse.
Der Hund sollte sowohl zu meinem Sohn, mir, als auch zu unserer Hündin passen.
Er wünscht sich einen Hund, der klein ist (Jack Russel Terrier), ich wünsche mir einen Hund, der möglichst wenig Jagdtrieb hat (ist beim Jack Russel doch wohl ziemlich ausgeprägt, oder?) und unsere Hündin wünscht sich einen Hund zum Spielen, der lauffreudig und lebendig ist.

Hat jemand eine gute Idee???

Susan


23. September 2001 17:41

Hi,

die Frage die sich als allererstes stellt ist ja die: Warum nimmt der Hund Deinen Sohn nicht für voll ??

Wie verhalten sich beide zueinander ?
Ein 12-jähriger kann meiner Meinung nach noch nicht der "Rudelführer" für einen eigenen Hund sein - schon gar nicht für einen Terrier.

Ich würde mir das mehr als nur 2x überlegen, denn nachher habt Ihr das Problem auch bei dem Zweithund und dann ????

Liebe Grüße
Gabi

23. September 2001 18:04

Hallo Susan,

kannst du dieses "nicht richtig für voll nehmen" bitte näher beschreiben? Das wäre hilfreich für eine Antwort.

Danke. Jana, Liza & Plastic

23. September 2001 20:16

Hallo Susan,

ich arbeite im Tierschutz und bei uns rief neulich auch jemand an, der einen Hund für seinen 12jährigen Sohn haben wollte (passenderweise einen Rottimixwelpen).
Ich zitiere mal meine Kollegin: Den Hund haben sie wesentlich länger als ihren Sohn, denn der zieht höchstwahrscheinlich mit 18 aus. Und wahrscheinlich hat er schon vorher andere Interessen.
Und wenn schon ein Hund vorhanden ist, würde ich lieber daran arbeiten, daß das Verhältnis Hund-Sohn besser wird.
Gruß
Wilma u. Arno

24. September 2001 06:30

Hallo Susan

Zuerst würde ich einmal feststellen, warum eure Hündin den Sohn "nicht für voll nimmt", dann würde ich mich fragen, ob Du, wenn Dein Sohn mit 15, 16 Jahren, vielleicht draufkommt, daß er jetzt ganz andere Interessen hat, bereit bist für 2 Hunde zu sorgen. Und erst wenn Du sicher bist, daß dasselbe Problem nicht bei einem anderen Hund ebenfalls auftreten wird, und Du die 2. Frage mit einem klaren Ja beantworten kannst, würde ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Rasse machen.
Zu Deiner konkreten Frage fällt mir spontan der Sheltie (Zwergcollie) ein. Das ist ein eher sensibler, leichtführiger, gelehriger Hund, meist mit nicht zu stark ausgeprägtem Jagdtrieb und bewegungsfreudig. Allerdings ist das Fell bei dieser Rasse sehr pflegeintensiv.

Grüße,

Elke


24. September 2001 07:08

Hallo Zusammen,
da ihr mehrfach gefragt habt, was es bedeutet, dass unsere Hündin "meinen Sohn nicht für voll" nimmt, hier eine kurze Beschreibung. Bei unserer Hündin handelt es sich um ein Tier aus dem Tierheim, die leider schon einen Menge schlechte Erfahrung gemacht hatte. Sie hat mittlerweile zu allen Familienmitgliedern Vertrauen gefasst und läßt sich von allen streicheln und kommt sogar langsam von selbst auf alle zu. Aber der Rudelführer bin ich, sprich: begrüsst werden alle, gehorchen und spazieren gehen nur mit mir und im Zweifel mit meinem Mann (bevor sie mit meinen Söhnen geht, bleibt sie lieber zu Hause).
Da der Hund sozusagen keine Kindheit hatte - da er ca. 10 Monate in Isolation aufwuchs, erhoffe ich mir auch ein bischen für sie das Nachholen der Kindheit, ausgelassenes Spielen und Toben.
Nächte Frage: Klar ist mir bewußt, dass letztlich ich diejenige bin, die übrig bleibt, wenn mein Sohn aus dem Haus ist, habe damit aber kein Problem.
Schließlich: Unsere Hündin ist ca. Schäferhund groß, aber sehr schlank und leicht. Als Zweithund kommt für mich nur ein kleiner Hund in Frage (wie soll man sonst mit 2 Hunden noch in Urlaub fahren können), der aber lebendig und bewegungsfreudig ist.
An Scheltie habe ich auch schon gedacht. Kenne allerdings einen, der sehr schüchtern und wenig bewegungsfreudig und mir fast schon zu groß ist, was mich wieder abgeschreckt hat.
Noch Vorschläge???
Was haltet ihr von einem Zwerg-Pudel?