Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Markieren

geschrieben von Thomas(YCH) 
Markieren
26. September 2001 07:19

Hallo,

ich brauch dringend Euren Rat.
Wir hatten bis vor Kurzem zwei Westiedamen und zwei Cavalierrüden.
Sie haben sich gut miteinander verstanden und es gab seltenst Raufereien.
Nun sind aber noch zwei Hunde bei uns eingezogen (5 Monate alte Hündin und ein 13 Wochen alter Rüde).
Seither markiert immer einer von unseren erwachsenen Rüden die halbe Wohnung.
Welcher genau können wir gar nicht richtig sagen, denn er macht es meistens in der Nacht oder dann, wenn wir nicht zuhause sind.
Alle schlafen bei uns im Schlafzimmer und die Tür ist immer offen.
Wie unterbinde ich das markieren bzw. was ist der Auslöser dafür?
Danke schon mal für Eure Antworten


26. September 2001 10:50

Hallo Thomas, Partner und sechs Hunde,

Deine Frage wirft bei mir noch ein paar mehr Fragen auf:

Seit wann habt ihr die zwei neuen? Sollen die beiden auf Dauer bleiben, oder habt ihr sie nur zur Pflege? Hat das markieren sofort nach dem Einzug der "neuen" angefangen? Wird immer die gleiche Stelle markiert? Ist eventuell eine Hündin läufig, oder kurz davor? Wie habt Ihr das Rudel aufeinander vorbereitet? Hat es unter den ersten vier Hunden eine geordnete Rangfolge gegeben? Werden die Kleinen bevorzugt behandelt? Ist der kleine Rüde tagsüber stubenrein? Hat die ganze Meute genug Möglichkeiten sich draußen zu lösen? Wie geht man mit 6 Hunden Gassi? Wie lange lasst Ihr die Hunde alleine.

Alles Fragen, die Auslöser für das Markieren sein können. Möglich ist sicher auch, dass einer der Hunde krank ist. Ist eine Blasenentzündung z.B., auszuschließen?

Wenn ihr den Hund nicht beim markieren direkt erwischt, könnt ihr auch nicht einwirken.

Jeden Morgen Wohnung putzen ist natürlich lästig. Die markierten Stellen müssen aber gründlich gereinigt werden.

Um das markieren zu unterbinden, habe ich folgenden Vorschlag: Hunde (alle) raus aus dem Schlafzimmer, kein Hund wird besonders behandelt. Den Hunden ausreichend Möglichkeiten bieten sich draußen zu lösen. Auch nachts aufstehen und mit den Hunden raus gehen. Da ihr nicht wisst, wer der Pinkler ist müssen eben alle raus. Ich würde die beiden kleinen nachts in eine Flugbox setzen. Das eigene Lager wird nicht beschmutzt.

Eventuell kann noch jemand anders weiterhelfen, wenn ihr uns die aufgeführten Fragen beantwortet.


Irene,
die schon mit zwei Hunden total ausgelastet ist und es sich nicht vorstellen kann sechs Hunden gerecht zu werden.


26. September 2001 12:56

hallo irene,
die beiden kleinen werden bei uns bleiben.
wir wohnen in einem haus mit grundstück und einem wald direkt vor unserer tür.
gassigehen geht dadurch prima, ansonsten pack ich sie alle ins auto und fahr irgentwohin wo wir ungestört gehen können und solche plätze gibts hier sehr viel.
alleine müssen sie eigentlich nie bleiben da wir extra deshalb unsere arbeitszeiten geändert haben bzw. jobs danach gesucht haben.
die kleinen sind sicher nicht die pinkler da sie die ganze nacht das bett nicht verlassen und die grossen können und dürfen wie sie wollen ins bett rein und raus- was sie auch machen.
läufig kann auch keine sein da die damen alle kastriert sind.
das bestehende rudel war und ist fremde hunde eigentlich gewöhnt da wir immer wieder mal einen fremden hund in ferien bei uns hatten und die beiden nun halt fest bei uns bleiben.
markiert wird jetzt ungefähr seit zwei wochen und der "neueste" ist nun seit 4 wochen bei uns.
das mit der blasenentzündung ist wirklich noch eine idee, aber eigentlich sind beide quitschfidel, fressen, rennen, schmusen und spielen.
vielleicht ertapp ich ja den übeltäter auf frischer tat.

danke für deine antwort

thomas