Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ohne Titel
26. September 2001 12:36

Hi :-)

: : Nein, wäre er sicher nicht!
: Woher weißt Du das ?

Weil Menschen hüten eher unter Fehlverhalten einzustufen ist. Selbst wenn dieser Hund später arbeiten kann, legt er das oft nicht ab, weil es einfach schon zu tief sitzt :-( Das wäre auch nicht im Sinne eines Schäfers. Dies wieder auszubüglen ist eine ganz schöne Arbeit. Aber grundsätzlich, da gebe ich Dir voll und ganz Recht, ist es natürlich toll, einen triebigen Hund zu haben *freu*

: Hätte er die Möglichkeit den ganzen Tag Schafe zu hüten, würde er sicher nicht auf die Idee kommen, Menschen zu hüten oder doch ?

Nein, sicher nicht. Aber das ist eben die Schwierigkeit bei einem Junghund, der noch nicht hüten darf. Es ist eine Gradwanderung an Feingefühl...
Wenn Du einen jungen Border hast, und kommst immer seinem Wunsch nach Beschäftigung nach, wird er seine Anforderungen auch schnell hoch schrauben. Daher sieht man ja so viele durchgeknallte Borders, gerade im Agility. Mit denen wurde einfach zu früh angefangen, da viele Trainer meinen, das ist ein Border, der muß das schon können.

: Zudem ist es so, das wenn man zb einen Welpen hat mit 14 Wochen (so wie ich im Moment) und der schon andere Hunde hütet (so wie meiner),
:
: na siehst Du, wie ausgeprägt der Hütetrieb ist.

Ja, für ich ist das ja auch schön, aber auch ihm erlaube ich nicht, seine Kumpels zu hüten.

: Du kennst diese Rasse und beschäftigst Dich intensiv mit Deinen Hunden, soweit ich dies im Forum verfolgen konnte. Dann stimmst Du mir bestimmt zu, daß diese Hunde, ihren Aufgaben entsprechend gehalten werden sollten.

Auf jeden Fall!!

: Hier heißt es einfach durchgreifen!
: Durchgreifen ? doch nur, wenn der Hund nicht seine entsprechende Aufgabe hat. (Das trifft jetzt nicht für Deine Hunde zu)

Doch, das ist das oben erwähnte Problem mit den Junghunden, die einfach noch nicht dürfen, wie sie gerne wollen.
Wenn es nach meinem Puppy ginge, wären wir den ganzen Tag auf der Weide und er dürfte die ollen Schafsviecher von A nach B treiben. - Das hat er mir nämlich in einem unbeobachteten Moment gezeigt, als er durch den Schafzaun geschlupft ist, der kleine. Wie ein großer ist er inn geduckter Haltung um die Herde, und die war sichtlich beeindruckt, und hat tatsächlich auch noch das gemacht, was er wollte *kicher*


: Das meinte ich vorhin.

Hier sind halt eher die Züchter gefragt, die Borders nach wie vor noch in völlig ungeeignete Hände gibt :-(. Aber viele (oder die meisten) sind leider nur daran interessiert, ihr "Produkt" gut zu verkaufen...

: Alle Hunde hatten früher eine Aufgabe. Die Menschen konnten es sich nicht leisten, ein Tier zu kaufen und zu füttern, nur so zum Spaß. Nun werden diese "Arbeitstiere" plötzlich als Mode-Gegenstand gekauft und wenn unsere sogen. Wegwerfgesellschaft mit den Tieren nicht mehr zurecht kommt, sind es Problemtiere oder werden dazu gemacht.

Stimmt!

: Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Ausdauer

DAAAAANKE :-)))

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande



26. September 2001 13:01


: Hi Gesa !

:s einfach schon zu tief sitzt :-( Das wäre auch nicht im Sinne eines Schäfers. Dies wieder auszubüglen ist eine ganz schöne Arbeit.

Natürlich - typischer Fall von Mißverständnis. Ich meinte, ein Schäfer würde sich über einen ausgeprägten Hütetrieb, in Bezug auf seine Schafherde, freuen. Dafür wurde der BC auch ursprünglich gezüchtet.
Natürlich soll er keine Menschen "hüten". Falsch ausgedrückt von mir.
Sorry!

Aber grundsätzlich, da gebe ich Dir voll und ganz Recht, ist es natürlich toll, einen triebigen Hund zu haben *freu*
Du kommst auch gut damit zurecht (lob)

Beschäftigung nach, wird er seine Anforderungen auch schnell hoch schrauben. Daher sieht man ja so viele durchgeknallte Borders,
diese Tiere tun mir jedesmal leid.

gerade im Agility. Mit denen wurde einfach zu früh angefangen, da viele Trainer meinen, das ist ein Border, der muß das schon können.
genau - also es liegt doch am Menschen. Wie heißt es so schön:
"Der Mensch macht den Hund"

: Ja, für ich ist das ja auch schön, aber auch ihm erlaube ich nicht, seine Kumpels zu hüten.
klar - das soll er auch nicht, der kleine Kerl. ;-))

: : Durchgreifen ? doch nur,:
: Doch, das ist das oben erwähnte Problem mit den Junghunden, die einfach noch nicht dürfen, wie sie gerne wollen.
klaro - Erziehung muß sein. Anders wollte ich das auch nicht verstanden haben ;-))

: Wenn es nach meinem Puppy ginge, wären wir den ganzen Tag auf der Weide und er dürfte die ollen Schafsviecher von A nach B treiben.

Eine Bekannte von mir hat abundzu einen BC als Pensionsgast. Der treibt, wenn man ihn ließe, den ganzen Tag die Ponys die Weide rauf und runter.
(Sehr zum leidwesen der Ponys * grins *)

inn geduckter Haltung um die Herde, und die war sichtlich beeindruckt, und hat tatsächlich auch noch das gemacht, was er wollte *kicher*

Also, im Ernstfall kannst Du Dich schon mal auf ihn verlassen, wenn Deine Schafsherde mal durchgeht *lach*

sind leider nur daran interessiert, ihr "Produkt"
das trifft den Nagel auf den Kopf....

Viele Grüße und viel Spaß beim Herdenhüten
Eve





26. September 2001 17:43

Tach auch Eva,

ich selber habe auch zwei BCs, mit denen ich nicht hüte. Ich bin von der Rasse begeistert, vor allem wegen dem ausgeprägten Sinn nach Beschäftigung, der mir sehr entgegen kommt. Als ich Duke bekam, war mein Ziel, ihn wie meine beiden anderen nicht-BC-Hunde in Agility auszubilden. Doch das erste Jahr sollte rein der Aufzucht dienen, das war ihm aber nicht genug. Wir machten also Obedience und lernten einige Tricks, um Duke zu beschäftigen.

: na siehst Du, wie ausgeprägt der Hütetrieb ist.
: Du kennst diese Rasse und beschäftigst Dich intensiv mit Deinen Hunden, soweit ich dies im Forum verfolgen konnte. Dann stimmst Du mir bestimmt zu, daß diese Hunde, ihren Aufgaben entsprechend gehalten werden sollten.

Meine BCs hüten nicht, die anderen beiden sind Jagdhunde und werden nicht zur Jagd eingesetzt. Alle vier sind sportlich aktiv eingesetzte Hunde. Wir machen Agility, Dogdancing, Obedience, Frisbee und neuerdings auch Flyball. Alles auf vier Hunde verteilt, wovon Duke bis auch Flyball alles macht. Sie werden also alle vier nicht ihrer Aufgabe entsprechend gehalten. Sind aber ausgelastet, aktiv, durchtrainiert, gefordert und ... zufrieden!

: Hier heißt es einfach durchgreifen!
: Durchgreifen ? doch nur, wenn der Hund nicht seine entsprechende Aufgabe hat. (Das trifft jetzt nicht für Deine Hunde zu)

Da hast du was falsch verstanden. Ein BC kommt mit acht Wochen zum Besitzer. Hüten? Nö, viel zu früh! Auch der Hüte-BC muss erst mal ein Jahr alt werden, um wirklich mit der Arbeit anfangen zu dürfen! Das heißt, du hast dann zehn Monate einen Hund daheim, der jede Bewegung als Aufforderung zum Lernen oder Spiel ansieht, aber nicht wirklich was tun darf. Schon gar nicht Menschen, Autos, Fahrräder oder andere Gegenstände zu hüten. Ergo versuchst du den Hunden zehn Monate lang das Hüten an den falschen Objekten zu verbieten. Erwünschter Hütetrieb hin oder her, wenn ein BC in Irland seine Schafe stehen lässt, um ein vorbeifahrendes Auto zu hüten, dann ist er nicht viel wert. Würde er nie machen? Aber sicher, wenn ihm keiner gesagt hat, dass das ein unerwünschtes Verhalten ist, dann schon. Sind die Schafe gerade unauffällig und nicht hütebedürftig, warum dann nicht mal was anderes hüten ...

: : Meine Borders arbeiten alle an Schafen, trotzdem hüten sie keine Hunde oder Menschen, oder sonstiges - das kann ein Hund sehr wohl unterscheiden!
: Genau Gesa ! Wird der Hund seinen Aufgaben entsprechend gehalten, weiß er, was zu tun ist. Er ist eben klug. Der BC will hüten. Sind keine Schafe da, sucht er sich Ersatz. Die natürlichste Sache der Welt !

Moment, meine Hunde hüten keine Autos, Fahrräder, Hunde, Kinder ... und auch keine Schafe! Warum? Weil ich das nicht will und für uns alle andere Beschäftigungsgebiete gefunden habe, die uns auslasten. Beide Eltern von Duke hüten, er selber hat auch einen ausgeprägten Hüteinstinkt. Doch den tauscht er gerne für andere Tätigkeiten mit mir zusammen ein. Meine Hunde suchen keinen Ersatz, denn sie sind dazu erzogen, dass ich die Entscheidungen treffe.

: : Das stimmt, davon habe ich hier in der Border Collie Rescue auch mehr als genaug :-(. Irrtümlicher Weise wird er sehr gerne als Familienhund oder auch Sportgerät angeschaft...
: ( Irrtümlich ? Das hast Du jetzt aber sanft ausgedrückt. )

Meinen Duke habe ich mir rausgesucht, um Agility mit ihm zu machen. Da Hunde aber auch krank werden können und ich nie mit einem kranken Hund Agility machen würde, haben wir uns andere Sportarten als zweites Standbein erlernt. Ist nun Duke ein Sportgerät? Nicht in dem Sinne, dass nur seine Leistungen zählen und er außerhalb des Platzes in der Garage zu verbleiben hat. Zu 95% ist er einfach ein Haustier. Selbst wenn er hilft die Wäsche zu sortieren smiling smiley. Für mich sind Hunde und Hundesport Welten, die zusammengehören. Auch wenn einer meiner Hunde "nur" ein Fun-Dog ist, der rein spielerisch beim Sport mitmacht.

Dass der BC kaputt gezüchtet werden kann, dabei an Menschen gerät, die NUR ein Haustier haben wollen, ohne das Tier wirklich zu beschäftigen, das gehört zu verhindern. Sonst quillt Gesa wirklich bald über. Doch nicht jeder BC muss hüten, um glücklich zu werden. Auch das Hüten ist nicht nur Instinkt, sondern größtenteils Erziehung. Denn Hüten bedeutet nicht "halt die Schafe zusammen und mach damit was du willst".

Mina

26. September 2001 18:44

Hi Mina,

: ich selber habe auch zwei BCs, mit denen ich nicht hüte. Ich bin von der Rasse begeistert, vor allem wegen dem ausgeprägten Sinn nach Beschäftigung, der mir sehr entgegen kommt.

Ja, aber leider sind nicht die meisten Leute so wie Du :-(

: Sie werden also alle vier nicht ihrer Aufgabe entsprechend gehalten. Sind aber ausgelastet, aktiv, durchtrainiert, gefordert und ... zufrieden!

Ja sicher Mina, aber wer macht schon soviel mit seinem Border wie Du? WEnn die Leute sagen, sie machen mit ihm Agility, bedeutet das ja leider nur zu oft, das sie vielleicht auf dem Platz einmal im Monat ein Bier trinken ;-)


: Meinen Duke habe ich mir rausgesucht, um Agility mit ihm zu machen. Da Hunde aber auch krank werden können und ich nie mit einem kranken Hund Agility machen würde, haben wir uns andere Sportarten als zweites Standbein erlernt. Ist nun Duke ein Sportgerät?

Unter Sportgerät meine ich jemanden, der sich einen Border holt, weil er meint, mit ihm eine Erfolgsgarantie auf die ersten Plätze zu haben.

: Nicht in dem Sinne, dass nur seine Leistungen zählen und er außerhalb des Platzes in der Garage zu verbleiben hat. Zu 95% ist er einfach ein Haustier. Selbst wenn er hilft die Wäsche zu sortieren smiling smiley. Für mich sind Hunde und Hundesport Welten, die zusammengehören. Auch wenn einer meiner Hunde "nur" ein Fun-Dog ist, der rein spielerisch beim Sport mitmacht.

Aber Du mußt doch wirklich zugeben, das es leider zu viele von den "anderen" Leuten gibt, oder ;-)?

Liebe Grüße ...so von Border zu Border :-)

Gesa & Borderbande

26. September 2001 19:12

Tach Gesa,

: Aber Du mußt doch wirklich zugeben, das es leider zu viele von den "anderen" Leuten gibt, oder ;-)?

Total deiner Meinung.

Der Border Collie wird als intelligenter Hund versaut, denn viele meinen, ein intelligenter Hund ist einfach nur leichter zu erziehen. Die Werbung und diverse Shows zeigen dieses Bild immerhin der Öffentlichkeit.
Ich meine nimm meinen Duke. Der Hund ist einmalig, problemlos, perfekt, eine Show ... (doch manchmal freue ich mich über einen guten Lauf mit meinem Pudel viel mehr als über einen perfekte mit meinem Duke smiling smiley). Doch nie, nie würde Duke in einem Tierheim landen! Und wenn er zwei Beine verlieren würde, bekäme er einen Rollwagen. Solange er damit leben kann, könnte ich es auch.
Wie auch immer, Züchter tragen die Verantwortung über den Verbleib ihrer Tiere. Sie müssen die Leute raussuchen, welche die Forderungen ihrer BCs erfüllen können. Haben sie mal falsch gewählt, sollten sie für den Hund gerade stehen.

Wogegen ich mich allerdings wehre, ist das Schema, in das künftige BC Besitzer gerne gezwängt werden. Der Hund muss hüten können, das ist ein Thema. Ein Border kann auch ohne Schafe glücklich werden, auch wenn ich mir sicher bin, dass Duke das Hüten mindestens so viel Erfüllung geben würde wie Agility. Aber Dogdancing würde es nicht schlagen smiling smiley.
Oder man dürfte gar nicht berufstätig sein. Auch ein BC kann täglich vier Stunden alleine bleiben. Ok, nicht mein Seven smiling smiley, Duke könnte das aber schon. Vier Stunden Spaziergang muss auch nicht sein, wenn man den Hund anders fordert.
Und das Schlimmste, dauernd Agility machen! Bei mir ist das höchstens zweimal die Woche, zusammen mit fünf anderen Hunden jeweils eine Stunde. Mir sind die Knochen meines Hundes zu viel wert. Dafür haben wir dann halt andere Sportarten hinzugefügt smiling smiley.

Und vor allem, Border Collie ist nicht gleich Border Collie. Duke ist die Reaktionskanone! Überall schnell, führig, gelehrig, aufmerksam, konzentriert. Seven hingegen ist ein unkonzentriertes Bündel ewig langer Beine. Er ist dauernd unterwegs, ewig ruhelos, immer zu irgendwas aufzufordern, doch nich unbedingt dieser hektische Typ. Seven läuft und bewegt sich in ganz langen Sequenzen. Er läuft wie ein Pferd smiling smiley.
Doch während Duke auch mal einfach nur schläft, knabbert Seven schon wieder an etwas rum, das ihm nicht gehört ...

Nur so viel von Border zu Border ... manche können einfach nicht aufhören zu schwärmen smiling smiley. Doch auch meine beiden anderen Hunde werden nicht vergessen. Nur die beiden sind mit einem kleinen Maß an Sport auch schon zufrieden.

Mina


27. September 2001 05:53



Hi Mina !


: Da hast du was falsch verstanden. Ein BC kommt mit acht Wochen zum

falsch verstanden... ? nee, ich weiß schon, wie und wann ein Hütehund ausgebildet wird. ;-))

Es liegt mir fern grundsätzlich alle BC-Besitzer anzugreifen. Doch leider zeigt die tägliche Praxis sehr oft das Gegenteil, was Du unten beschreibst.
Der Unterschied liegt im Detail. Dieses Thema kann meiner Meinung nach nie ausdiskutiert werden. Leider.

Ich freue mich für Deine Hunde, die sich sicher glücklich schätzen können, daß Du anders bist.

Viele liebe Grüße
Eve