Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ohne Titel
27. September 2001 06:16

Hi Karin,

schreib mir doch mal bitte eine Mail, ich kann dich oder die Leute dann weiterleiten. Ich finde es bringt nicht viel dieses Problem ueber drei Ecken beheben zu wollen. Da gibt es viel grundsaetzliches zu ueberdenken und aendern.

Gruss
Jenny

27. September 2001 11:38

Hallo Jenny,

ich bin von deiner und der Hilfsbereitschaft der anderen (vor allem Gesa und Wilma) echt überrascht.
Es ist nur so: Ich habe von unserem Hundetrainer von diesem Problem erfahren und mir gedacht, ich frag jetzt einfach so aufs Blaue hinein in diesem Forum. Leider kenn ich die genaueren Umstände NOCH nicht. Aber ich gebe alle eure Informationen zu dem Problem weiter und melde mich nach Bedarf dann noch mal.

Schade finde ich es nur, dass bei manchen die Antwort immer so 'ausufert'. Viele wollen hier eine Lösung für ihr Problem. Manche meinen aber sie müssten den gesamten BC-Haltern ins Gewissen reden. Warum eigentlich? Wenn eine Mutter frägt, wie sie ihrem Sohn bei einem bestimmten Schulfach helfen kann (z.B. Mathe-Binomische Formeln). Erzählt ihr dieser dann auch wie unmöglich es ist, dass Eltern ihre Kinder auf eine bestimmte Schule schicken, auf der er total unter- oder überfordert ist? Meint ihr wirklich der Sohn kommt daraufhin mit den Binomischen Formeln klar?

Denkt mal drüber nach!

Schöne Grüße

Karin

28. September 2001 04:25

Hi Karin,

:
: ich bin von deiner und der Hilfsbereitschaft der anderen (vor allem Gesa und Wilma) echt überrascht.

dafuer ist doch das Forum da. Es muessen sich nur die Leute melden, die wollen.

: Es ist nur so: Ich habe von unserem Hundetrainer von diesem Problem erfahren und mir gedacht, ich frag jetzt einfach so aufs Blaue hinein in diesem Forum. Leider kenn ich die genaueren Umstände NOCH nicht. Aber ich gebe alle eure Informationen zu dem Problem weiter und melde mich nach Bedarf dann noch mal.

ok. Ich denke einfach, dass die Halter ganz grundsaetzliche Probleme mit dem Hund haben und der Huetetrieb davon das am staerksten sichtbarste ist. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass BCs nicht nur einfach sein koennen. Gerade im Junghundalter.

Mal ganz allgemein gesagt, dem Hund muss nicht etwas abgewoehnt werden, sondern diese ganze Energie auf ein erwuenschtes Alternativverhalten umgleitet werden. Und da muss erstmals ganz gezielt an der Aufmerksamkeit des Hundes auf seinen Menschen gearbeitet werden. Natuerlich erst ohne Ablenkung und alleine. Man kann dafuer gut ein Kommando einfuehren. Die Halter sollten auch ganz gezielt mit dem Hund spielen lernen. Der Hund soll lernen, dass es mit seinem Menschen gaaanz toll und extrem spannend ist. Aber das unerwuenschte Verhalten muss ihm auch verunmoeglicht werden, z.B. Schleppleine. Es ist aber einfach zu viel, um alles genau aufzuschreiben. Wie gesagt, es ist der grundsaetzliche Umgang (unabhaengig von Unter- oder Ueberforderung) mit dem Hund der wahrscheinlich geaendert werden muss. Und kann!


:
: Schade finde ich es nur, dass bei manchen die Antwort immer so 'ausufert'. Viele wollen hier eine Lösung für ihr Problem. Manche meinen aber sie müssten den gesamten BC-Haltern ins Gewissen reden. Warum eigentlich?

Ich finde es auch etwas schade. Es sind halt in der letzten Zeit immer mehr Probleme mit dem BC aufgetaucht und gewisse Leute reagieren etwas allergisch, weil wahrscheinlich haeufig damit konfrontiert.

Gruss
Jenny