Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kein Bock mehr auf Hundeschule

geschrieben von manuela + justin(YCH) 
Kein Bock mehr auf Hundeschule
27. September 2001 11:33

hi,
ich bin mit meinem 18 monate alten dsh-mx seit anfang an in einer hundeschule. welpen, junghund, unterordnung, agility. wir haben das volle programm gemacht und es war unheimlich lustig für den hund und für mich.
in letzter zeit merke ich aber, dass er im alltag VIEL besser hört als auf dem hundplatz und ich dazu gezwungen bin, eigentlich unnötig streng zu sein, weil er beim täglichen gassi gehen super gut hört und nur am hundeplatz halt manchmal total rumspinnt.

ich frage mich zb warum er "schussfest" sein soll. und auch bei anderen dingen bin ich mir wirklich nicht sicher, ob sie die ganze mühe wert sind. ob er bei "hiiiiiiiiier" jetzt vorsitzt oder nicht, ist im alltag doch total egal, auch, ob er links ganz korrekt sitzt oder eben seinen hintern etwas nach außen dreht.

um es auf den punkt zu bringen, ich finde momentan, dass mir die hundeschule nichts mehr bringt. alles, was er im alltag können muss, kann er und macht er super brav und ohne probleme. wenn ich dann auf dem hundeplatz bin, macht er sachen, wo ich mir an den kopf lange und mir denke: das hat er ja noch nie gemacht (von sich aus raufen zB, im Alltag absolut nie vorgekommen, vier mal schon auf dem platz).

was meint ihr dazu?

liebe grüße
manuela und justin


27. September 2001 12:03

Hallo Manuela,

so wie es sich anhört macht es weder Dir noch Deinem Hund wirklich Spass weiter auf dem Platz zu üben.
Wie Du selber schon sagst, wenn Du mit dem was Dein Hund kann zufrieden bist (und das klingt ja auch recht gut) warum sollst Du dann weiter Dinge üben, die Du gar nicht willst.
Wichtig finde ich allerdings, daß Du weiterhin auch einfach so mit ihm übst und nicht einfach davon ausgehst, daß klappt schon alles.
Vielleicht findest Du ja auch irgendwann später noch mal einen Platz wo einfach mit Spaß Hundesport wie agility betrieben wird.
Grade das er dort rauft finde ich sehr bedenklich und das ist ein Grund mehr die Sache zu beenden.
Gruß
Wilma u. Arno

27. September 2001 12:15

hi wilma,
naja, spaß hats schon gemacht immer. aber der sinn von der sache geht mir langsam verloren.

es ist zb so, dass er ganz brav fuß geht, auch neben dem rad, er hört auf alle kommandos, kommt sofort her, wenn man ihn ruft usw. er ist wirklich ein richtiger schatz, obwohl er noch recht jung ist.

jetzt ist mitte oktober die bh und am hundeplatz liefen die vorbereitungen dafür. aber ich finde es halt irgendwie sowas von sinnlos. diese ganze korrektheit, verstehst du, was ich meine. man darf ihn nicht loben, weil er nicht 100%ig gerade vorsitzt. man darf ihn nicht loben, weil er bellt, weil er sich halt freut, dass er alles richtig macht. man muss ihn anbrüllen, wenn er sich bei "platz" nicht gleich hinschmeisst, sondern etwas gemütlich hinlegt. das ist doch alles total unwichtig für den alltag. und maximalpunktezahl bei der bh brauch ich echt nicht.

bei vielen hunden ist es ja auch so, dass die perfekt am platz gehen und im alltag keinen befehl mehr kennen.

naja, mal sehen. kann sein, dass das vorbei geht und ich mal wieder motiviert bin. aber momentan .. ich weiß nicht. ich erzieh meinen hund lieber so, wie ich es für richtig halte und es hat ja bestens geklappt.

liebe grüße

27. September 2001 12:56

Hi Manuela,

ja ich weiß genau was Du meinst. Mir erschließt sich auch nicht, warum mein Hund nach Schema F reagieren sollte. Für ne Prüfung sind gewisse Vorgaben da, das ist klar. Aber ob man die Prüfung braucht oder will muß wohl jeder für sich entscheiden.
Und ich halte es für sehr viel wichtiger eine wirklich gute Bindung zum Hund zu haben und ihn soweit wie möglich kontrollieren zu können.
Hunde, die nur auf dem Platz hören kenn ich zur Genüge. Viele Leute üben ja auch nur dort.
Im übrigen klingt Euer Platz so nach "alter" Schule. Unser ortsansässiger Platz ist auch so, da herrscht der gute alte Bundeswehrton winking smiley.
Komisch, ich dachte immer Hunde haben ein weitaus besseres Gehör als Menschen winking smiley
Privatunterrichtgrüße
Wilma u. Arno

27. September 2001 13:01

Hi,

wenn Du bis jetzt "durchgehalten" hast :-)), dann kannst Du die BH ja noch "mitnehmen", wer weiß wofür man sie heutzutage mal brauchen kann.

Ich kann den Kasernenhofton auch nicht ab, bräuchte ich mit Sheila gar nicht hingehen, da macht sie aus Panik dicht.

Wofür ein Tier anschreien, das auf 30m Entfernung sehr gut eine Kühlschranktür klappen hören kann ??
Werde ich nie kapieren *gg*, bin auch traurig drum.

Liebe-Antigebrüll-Grüße
Gabi + Sensibelchen Sheila

02. Oktober 2001 11:53

hallo!

ich war mit meinem hund im boxer-klub. ca. 3wochen. die vereinsduselei ist mir echt auf den geist gegeangen. ich denke nicht, daß es eine tragödie ist, das meine hündin kasriert ist und daß ich das vor anderen rechtfertigen muß. und meine hündin hört nunmal auf "stop" und nicht auf "steh".

egal karl

tanja