Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

so verliebt.aber probleme mit den hunden

geschrieben von liliana(YCH) 
so verliebt.aber probleme mit den hunden
30. September 2001 15:07

hallo yorkieaner,
ich schreibe für ein bekanntes mädchen folgendes problem: sie ist nun sehr verliebt in ihren neuen freund. der hat eine 9jährige schäferhündin und sie eine 7 mixhündin (labbi-grösse). nun, seine hündin hasst andere hündinen. wie bringen sie die beiden zusammen??
ich kann ihr da leider nix dazu raten weil ich mich da überhaupt nicht auskenne.
vielleicht wisst ja ihr was??

gruss liliana


PS: ihre hündin ignoriert andere hunde. sie lässt sich nur nicht bedrängen.


30. September 2001 18:50

Hallo!
Das ist eine verzwickte Situation und ist mit größter Vorsicht anzugehen. Man kann hier schlecht eine Ferndiagnose stellen und auch schlecht einen Rat geben.
Wichtig ist die Hunde an neutralem Ort zusammenzuführen. Das sollte alles geschehen, bevor die jeweiligen Hunde den Partner vom Frauchen bzw. Herrchen besser kennen und mögen lernen. Sonst kann Eifersucht das ganze noch erschweren.
Am besten treffen sich die beiden bzw. vier irgedwo im Wald oder sonstwo. Dort wo das Treffen nicht noch durch andere Hunde erschwert wird. Mit den Hunden an der Leine läuft man zunächst einmal los und schaut sich deren Reaktionen an. Grummel eine, ruig mal ein lautes Pfui, ist der Hund dann ruhig, darf das Lob nicht vergessen werden.
Hunde lernen aus Verknüpfungen, nicht gewollte Verhaltensweisen werden unterbunden, gehorcht der Hund, muss die Bestätigung kommen.

Bedrängt der eine Hund den anderen Hund zu sehr, ist dies ebenfalls zu unterbinden wenn man weiß das daraus Streß entsteht.

Sind die Hunde beide in ihrem sozialen Verhalten halbwegs normal, gewöhnen sie sich mit der Zeit aneinander und können sich wenigstens tollerieren! Die Wohnung sprich das Revier eines einzelnen Hundes sollte zunächst einmal tabu sein bis sie sich besser kennen gelernt haben.
Ist dies dann soweit, geht man gemeinsam in die jeweilige Wohnung. Nicht vergessen, der Hund der in der Wohnung lebt ist der Boss, der andere ist in seine Grenzen zu verweisen sollte er sich über den anderen setzen!

Viel Erfolg!

Gruß Sandra