Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Auf d.Arm als Erziehungsmaßnahme?
07. Oktober 2001 08:52

Hallo Jennifer,

bei meiner Hündin haben einige der Ausbilder gemeint, mit der würde ich nie eine BH ablegen können. Sie hat sie als zweitbeste im Verein bestanden. Wir hatten halt Punkte abgezogen bekommen, weil ich zu weit um die Gruppe rum bin. Und sie in der Gruppe etwas nachgehangen hat.

Dann wollte ich mit ihr Agility anfangen. Der Ausbilder in der 1. STunde "Oh Gott ist die ängstlich". (Meine Maus weigerte sich, aus dem Tunnel zu kommen, da unser Ausbilder in 5 m Entfernung neben dem Ausgang stand). Ein Jahr nachdem unser Ausbilder meinte, ich solle doch aufgeben, mit dem Hund hätte ich nie eine Chance, holte sie sich bei ihrem 1. Turnier im A0 ein V. Die 5 Fehlerpunkte für die Verweigerung gingen auf mein Konto, da ich ihr vor lauter Nervosität den Reifen zu spät zeigte. Was Du allerdings brauchst, ist ein Trainer, der nicht nur "Standard-08/15" ausbildet, sondern wirklich auf die Hunde individuell eingehen kann. Und auch mal "kreativ" ist nicht nur im Aufbau der Hindernisse, sondern auch beim Anlernen der Hunde an den Geräten.

Gruss Cindy

07. Oktober 2001 17:47

Hi nochmal Cindy!

Ich hoffe DEN Ausbilder finden wir noch! Es wurde zwar anfangs viel versprochen, gemacht wurde jedoch nur einfache Unterordnung in Richtung Schutzhund! Aber man soll ja nie aufgeben.. Liebe Grüße Jenni