Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Erfahrungen mit Masterplus-Halsband
02. Oktober 2001 07:59

Hy Stefanie,

ich weiß ehrlich nicht, was das Masterplus Halsband ist. Schau mal dort nach, [www.chimbuka.de], soll auf jeden Fall bei diesem Hund gefruchtet haben :-).
Meine Freundin hat es ihrer Hündin auch auf dieser Art "abgewöhnt".
Wenn das Thema "Jagen" gelesen wurde, muss man weiter das Thema "Abbruchkommando" lesen :-)

Grüße, Carmen

02. Oktober 2001 18:04

: : Für welchen Zweck wolltes Du es denn bei Deinem Hund ausprobieren??
:
: Hallo Elke,
: mein Hund hat vor ca. einem halben Jahr das Jagen entdeckt --doofmann-- :-)

Eher Dooffrau, wenn du es so weit hast kommen lassen.

Kurt

02. Oktober 2001 18:17

: : : Für welchen Zweck wolltes Du es denn bei Deinem Hund : Eher Dooffrau, wenn du es so weit hast kommen lassen.
:
Hallo Kurt,

du kannst dir sicher vorstellen, dass durchaus nur eine einzige unglückliche Situation ausreicht, damit ein Hund das Jagen anfängt. Seit dem arbeite ich mit Schleppleine und vielen anderen Methoden (Spiel, Ablenkung...sonstiges) Ich glaube also nicht, dass du aus der Ferne in der Lage bist zu beurteilen, ob ich eine Dooffrau bin oder nicht. Außerdem war hier die Frage nach Erfahrungen mit dem Masterplus-Halsband.
Gruß
stephanie

: Kurt


03. Oktober 2001 17:54

Hi Stephanie,
ich denke mal wie bei vielen, kann man keine generelle Empfehlung geben noch generell ablehnen.
Von meiner Trainerin weiß ich, dass das master-Plus häufig nicht auslöste und sie einige Reklamationen hatte.
Ich würde auch nicht zu einem "Ausprobieren" in Eigenregie raten, da gerade beim Master-Plus/oder jet-care auch das Timing zum auslösen sehr wichtig ist.
Ich kann mir vostellen, dass bei einem jagdlich hochmotivierten HUnd (der vielleicht von seiner Art her auch noch ein Bißchen "robust" ist) dieser kleine Puff unters Kinn nicht mehr viel aussrichtet, wenn er schon auf der Hatz ist.
Also gilt es die Jagd in der Anfangssequenz zu unterbrechen.
Gibt halt vieles was zu berücksichtigen ist. Abbruchkommando / Alternativverhalten etc. Mann sollte sich da Hilfe holen, von jemandem der das kann und Erfahrung hat und der einen anleitet.
Einfach anschnallen das Ding und los gehts ist wohl nicht.
Im übrigen wird man auch vermehrt an der Bindung arbeiten müssen, Spaziergänge und sich selber interessant machen usw.
Zu so einer Problemdiskussion gehört halt mehr als ein paar Vorschläge hier online, die man mehr oder weniger ins blaue reinmacht. Ohne wirklich individuell auf Hund und Halter eingehen zu können.
Grüße Doris und Nico, der Gott sei dank einen gemäßigten Jagdtrieb hat




04. Oktober 2001 15:02

Hallo Kurt,

Eher Dooffrau, wenn du es so weit hast kommen lassen.
:
: Kurt


na das nenn`ich doch mal einen echt konstruktiven Tip, mit dem man viel anfangen kann, wenn man denn ein Problem hat.

Ich glaube, damit hast Du ihr wirklich sehr geholfen.

Ist dieses Forum nicht eigentlich dafür gedacht, evt. aufkommende Fragen bezüglich Hundeerziehung usw. zu stellen und auch (soweit machbar) zu beantworten????!!!!

Wenn ich ein Problem hätte, würde ich es mir sehr genau überlegen, ob ich hier eine Frage dazu stellen würde, da man ja doch erst mal nur von manchen Leuten den Hammer über`n Kopf bekommt. Es soll tatsächlich noch Hundeleute geben, die die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen haben und dankbar sind für ein paar "konstruktive" Tips und Erfahrungen von anderen.

Selbst wenn man denn "Erfahrung" hat und gerne antworten würde, spart man es sich lieber, um nicht WIEDER eine endlose (sinnlose ???) Diskussion anzuleiern, ob denn nun die eine oder andere Fraktion recht hat. Eigentlich geht es doch nur darum, dass ein Fragesteller ein paar Antworten bekommt, und sich für die eine oder andere entscheiden kann, je nachdem, welche für ihn und seinen Hund am besten passt, ODER ?????

Nimm`s mir nicht übel, aber vielleicht sollte man doch mal zum Eigentlichen zurückkommen.

Grüsslis
Birgit und Arco