Mögen Hunde Kinderbellen? :: Hundeerziehung + Soziales

Mögen Hunde Kinderbellen?

von Anke(YCH) am 04. Oktober 2001 19:08

Hallöchen,
vielleicht ist diese Frage ja missverständlich, aber: Ich möchte wirklich niemanden auf den Arm nehmen.
Meine vierjährige Tochter hat sich inzwischen angewöhnt, beim Anblick von Hunden nicht mehr nur zu quietschen:"Guck' Mami, ein Hund!!"

NEIN

Sie fängt beim Anblick eines Hundes auch jedesmal zu bellen an!
Bis jetzt hat es die Hunde ja noch nicht interessiert, aber meine Frage ist: Kann sich ein Hund davon provoziert fühlen?

Oder merken es Hunde, wenn das Bellen nicht von Hunden kommt und dann ist es ihnen sowieso egal??

Danke für eure Antworten
Anke

von sandra(YCH) am 04. Oktober 2001 19:36

Hallo anke,
ich denke, dass dies auf den Hund ankommt. Wir haben jetzt eine Labbi Hündin. Cookie würde es entweder igrnorieren, oder Deine vierjährige Tochter "abknutschen" wollen. Erfahrungsgemäß stehen Muttis nicht so sehr auf Hundeküsse von Hunden für die Kinder. ;-)
Unser inzwischen vertorbener Rüde, hätte dagegen nicht gerade sehr freundlich reagiert. Vermutlich hätte er sich provoziert gefühlt und zurück gebellt und geknurrt. Er hat als Welpe einfach schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht und mochte Kinder deshalb auch überhaupt nicht, insbesondere kleine Kinder. Glücklicherweise hatten wir ihn so gut erzogen, dass ich ihn "Beifuss" auch ohne Leine an kleinen schreienden Kindern vorbei laufen lassen konnte, ohne dass etwas passierte.

Gruß
Sandra & Cookie, der knutschende Labbi

von Katja + Indy(YCH) am 04. Oktober 2001 19:47

Hallo Anke!

Unser Hund würde sich nicht weiter aufregen, da sein Chef ihn auch häufiger anbellt (toll, ein "erwachsener Mann" - manchmal glaube ich, daß das ein Widerspruch in sich ist - steht in der Stadt und bellt seinen Hund an ;-)).
Die Hunde merken schon, daß es kein anderer Hund ist, der da bellt.Ich denke aber auch, daß es Hunde gibt, die da nicht so drauf stehen, weil sie irgendwelche seltsamen Erfahrungen gemacht haben.
Bei uns trifft man manchmal Gruppen von Männern, in denen sich einer besonders orginell findet und meint, fremde Hunde anbellen zu müssen. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie die auf den Trichter kommen?!

Ich weiß ja nicht, wie Deine Tochter so ist, aber vielleicht kannst Du ihr klar machen, daß sie besser nicht bellen sollte, weil sie ja nicht weiß, ob sie dem Hund nicht gerade eine Beleidigung zubellt? ;-)

Viele Grüße,
Katja

von esther(YCH) am 05. Oktober 2001 07:46

Hallo Anke
Unsere Hündin mag das überhaupt nicht.
Als sie ein Welpe war, hatte sie riesig Freude an Kindern und etwas später auch noch. Dann zog eine Familie ins Dorf mit vielen Jungen. Die machten sich einen Spass daraus, Hunde im Garten zu triezen. (Bei verschiedenen Leuten)
Als ich es merkte, war es schon zu spät. Wenn sie kleinere Kinder hört, kommt sie sofort herein.
Meine Nachbarin hat ein Enkelkind, das hat sich das Bellen angewöhnt und die Eltern stehen daneben und finden das lustig! Meine Hündin flippt beinhe aus und ich muss sie ins Haus nehmen. (Ich lasse sie auch nicht mehr hinaus, wenn wir nicht da sind.) Sie ist sonst lammfromm, aber wenn sie dann so bellt, meinen die Leute, ah, das ist aber ein böser Hund!!!
lg esther

von Anke(YCH) am 05. Oktober 2001 19:13

Liebe Esther, Katja und Sandra,
vielen Dank für eure Antworten. Ja, so hab' ich mir das auch schon gedacht, dass es nicht allen Hunden gleichgültig ist. Ich sage Lena auch immer, dass sie nicht bellen soll. Und sie fragt jedesmal mit der Ausdauer einer Vierjährigen "WARUM???"

Ich hab' ihr auch schon erklärt, dass es den Hunden möglicherweise mal nicht gefällt, oder dass mal einer angelaufen kommen könnte. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass sie das nicht besonders interessiert. Allerdings habe ich sie dadurch auch wenigstens vom Bellen abgelenkt und das ist dann ja auch was...Naja, ich werde dranbleiben.

Gruesse Anke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Athrodese am Hinterbein

    Hallo Cindy, der Kleine (span. Mischling, 5 kg, 25 cm) hatte vor einigen jahren (wir wissen nicht ...

  • Prüfungsordnungen

    Hi Sabine! Wieso bis zu 5 Opfern? Darf der Hund zwischendurch bestätigt werden oder nicht? Ansonsten ...

  • Fleisch-roh?oder doch gekocht?

    zitiert (z. T. aus Vorlesungen/Seminaren), daß eine Akzeptanz von Rohfütterung zugenommen hat bzw. ...

  • Futter für Welpe

    Hi, : allein durch Trockenfutter hält man sicher kein Hundegebiß sauber ;-) eben. Und selbst die ...

  • Hund streunt in der Nacht!

    Ich bin der selben Meinung wie Nadja, geh mit deinem Hund gemeinsam raus. Meine beiden schwirren immer ...

  • ridgeback oder labrador?

    hallo andreas, wirklich tolle hp und traumhafte tiere. da kann man richtig neidig werden. bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren