Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SOS! Trennungsangst!

geschrieben von Regula(YCH) 
SOS! Trennungsangst!
05. Oktober 2001 06:25

Liebe Hundefreunde,
mein Mann und ich haben grosse Probleme mit unserer Hündin (Whippet),18 Monate alt. Bevor wir unseren Sommerurlaub nahmen, (4 Wochen) war noch alles in Ordnung. Mein Mann arbeitet ganztags und ich 60 %. Das heisst wir gehen ca. um 07:20 Uhr aus dem Haus und ich komme so gegen 13:45 Uhr nach Hause. Unsere Hündin hat sich dann bisher sehr gefreut und ich gehe jeden Nachmittag ca. 2-3 Stunden mit ihr spazieren. Mein Mann steht jeden Morgen um 05:00 Uhr auf und geht mit ihr ca. 45 Min. spazieren. Es war ganz selten etwas zerstört, wenn ich nach Hause kam. Nun, nach unserem Urlaub, den wir mit ihr verbrachten, ohne sie jemals alleine zu lassen, da es dazu auch keine Veranlassung gab, dreht sie nun morgens durch. Sämtliche Balkonfenster und Türleisten sind zerbissen und bei einem wertvollen Sofa hat sie den Bezug zerrissen. Sie zittert vor Angst am ganzen Leibe, schon bevor wir das Haus verlassen. Nette Nachbarn gaben uns ein grosse Hundebox, wo sie sich nun drin aufhält. Wir verschliessen die Türe. Mein Mann fährt täglich von Basel ca. um 11:00 Uhr los und ist so gegen 11:30 Uhr zu Hause. Dann geht er mit ihr spazieren und bringt sie mir dann nach Basel so gegen 13:00 Uhr und ich fahre mit ihr wieder nach Hause. Wir tun dies, damit sie nicht allzulange alleine ist. Doch dies ist kein Zustand auf Dauer, denn meistens pisst sie in die Box und mein Mann und ich fühlen uns furchtbar elend. Der Tierarzt meint, wir müssen einen Tierpsychiater konsultieren. Wir wohnen in Kandern (Germany) und haben Erkundigungen eingezogen. Verhaltenstherapeuten gibt es in Stuttgart oder München. Wer oder was könnte uns sonst noch weiterhelfen? Wir sind völlig verzweifelt.

Regula und Volker


05. Oktober 2001 09:38

: Hallo Regula,

leider kann ich Dir nicht groß weiterhelfen, habe aber ähnliches Problem
wie Du mit Hund. Ich denke in Deinem Fall, wirst Du sicherlich Hilfe
vor Ort brauchen, aber falls Du auch etwas über "Trennungsangst"
lesen möchtest, dann kannst Du unter der Nummer 0190/15074130
einen Faxabruf über "Herrchen gesucht" machen. Es sind acht Seiten und
ich finde es ganz gut beschrieben. Falls Du kein Fax hast, kannst Du
es mit frankiertem Rückumschlag auch direkt über "Herrchen gesucht" anfordern. Geschrieben haben es Frauke Loup und Perdita Lübbe Scheuermann von der Hunde Akademie Gundernhausen.

Mitfühlende Grüße, Sam + dobis


05. Oktober 2001 10:50

Hallo Ihr beiden!

Genau dieses Problem habe ich auch ganz lange gehabt. Es hat viel Zeit und Nerven (und auch etliche zerstörte Kissen, Teppiche, etc. ) gekostet dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Wenn ihr die Möglichkeit habt vielleicht nochmal ein oder zwei Wochen Urlaub zu nehmen um mit ihr das allein-sein zu üben?? (Jacke, Schuhe anziehen, zur Haustür gehen, Jacke und Schuhe wieder ausziehen und sich auf die Couch setzen, damit Hund merkt dass es zum alltag gehört, mal für 1 Min. rausgehen und wieder reinkommen, immer wenn sie nichts angestellt hat loben!!)
wenn Ihr diese Möglichkeit nicht habt, habt ihr vielleicht eine/n lieben Nachbarn der nach der Hündin schaut?? Wir hatten das Glück dass unsere Schwägerin nicht arbeiten geht und unseren Hund immer hatte wenn wir arbeiten waren, sie hat dann mit Samba das Alleine-Bleiben geübt. Wenn es möglich ist bei euch in der Wohnung, das wäre optimal!!
Zu allerletzt gibt es noch Tabletten (Clomicalm) speziell für den Fall Trennungsangst, die hilfreich sein könnten, aber keinen Erfolg garantieren!!! Die haben wir auch ausprobiert. Es ging nicht ganz weg, wurde aber einigermassen akzeptabel.

Nach 2 Jahren harter Arbeit, haben wir erreicht, dass unsere Hündin sich im höchstfall mal am Papiermülleimer vergreift. Aber zumindest tut sie das heute aus Langeweile und ist nicht mehr panisch!!!
Ich weiss wie nervenaufreibend diese Situation ist. Ich habe damals auch sehr viel geweint!!
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr das hinbekommt!!
Grüsse Isi

05. Oktober 2001 11:25

: : Hallo Regula, Hallo Sam,

: den Artikel kann man auch im Internet lesen unter

www.hr-online.de/herrchengesucht/tierthema.html

(Sendung vom 01.10.2001)

Viele Grüsse von Ute
:

05. Oktober 2001 17:03

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit unserer Hündin, sie leidet schrecklich unter Trennungsangst. Kaputt macht sie in der Wohnung nichts, aber sie
jammert und jammert. Mache gerade eine speziell abgestimmte Bachblüten-
therapie. Vielleicht hilft sie ja.
Mit der Hundebox wäre ich vorsichtig. Der Hund ist nicht gewohnt einge-
sperrt zu werden. Evtl. hat er da noch mehr Angst. Würde ich nicht tun.
Ich gebe Dir noch eine e-mail Adresse bekannt, Barbara mischt
ganz spezielle Bachblüten zusammen, die für Deinen Hund zutreffen. Suche
die Adresse noch raus und schreibe eine neue mail.
Gruß
Gisela

05. Oktober 2001 17:10

Hallo,
hier nochmals Gisela - jetzt habe die Adresse:
unriseBarbara@t-online.de">SunriseBarbara@t-online.de

Schreibe eine mail an Barbara und schildere Dein Problem. Du bekommst
dann sofort eine Antwort mit Therapievorschlag. Viel Erfolg.

Noch was:
Jetzt wart Ihr mit dem Hund in Urlaub und Ihr wart ständig zusammen,
jetzt fällt ihm das Alleinebleiben natürlich schwer. Vielleicht müsst
Ihr das Alleinebleiben wieder üben.

Setze Dich mal mit Barbara in Verbindung.

Gruß
Gisela