Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heulen wie Wölfe - warum ?

geschrieben von Chris+Silas(YCH) 
Heulen wie Wölfe - warum ?
05. Oktober 2001 10:32

Hallo Yorkies,

was bedeutet es, wenn Hunde wie Wölfe heulen ?

Unser Silas (19 Monate) tut das seit 2 Tagen - im Garten, am Vormittag, am Nachmittag, nachts. Fühlt er sich alleingelassen oder liegt es an läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft ? Was bezweckt er mit dem Heulen ?

An seinen Gewohnheiten hat sich nichts geändert (d.h. vormittag ist er allein im Garten, nachmittag kann er jederzeit ins Haus, nachts schläft er draussen). Wobei er nachmittags zum heulen extra in den Garten geht, obwohl mein Mann zuhause ist ...

An Begegnungen mit läufigen Hündinnen kann ich mich nicht erinnern, jedenfalls war an seinem Verhalten nie etwas auffälliges. Er schnuppert nur wie ein Irrer am Boden und seine Nase klebt förmlich im Gras, wenn wir spazieren"gehen". Er frisst sehr wenig zur Zeit.

Silas ist unser erster Hund und ich habe keine Erklärung für dieses Heulen. Möglicherweise interessiert er sich nun für die Damenwelt ? Als Spätentwickler war ihm das bis jetzt wohl egal.

Heulen eure Rüden auch ?

Liebe Grüsse und vielen Dank !
Chris + Silas, der heulende Berner



05. Oktober 2001 11:05

Hallo Chris

bei deinem Silas würde ich auf Liebeskummer tippen, auch wenn er keiner läufigen Hündin direkt begegnet ist, so hat er sie eben doch "in der Nase". Ich wundere mich immer wieder, wie sicher und über wie weite Distanz verliebte Kavaliere unseren Garten mit den feinen Duftnoten finden, obwohl ich mit läufigen Hündinnen immer direkt aus der Garage ins Auslaufgebiet fahre, also nie eine Spur zu uns nach Hause lege.

Heulen wie die Wölfe kann aber auch Verlassenheitsgefühl sein. Unsere drei Weiber mussten letzthin im Ferienhaus allein bleiben. Bei unserer Rückkehr haben wir schon vom Parkplatz aus das gruselige "Wolfsgeheul" der drei gehört. Sie waren so sehr traurig und mit Heulen beschäftigt, dass sie nicht einmal die Autotüre zuklappen hörten. Wir haben dann das tolle Bild durch die Fenster von aussen beobachten können. Da sassen die drei, mit in den Nacken gelegten Köpfe, und heulten mit kleinen runden Mäulchen gegen die Zimmerdecke. Eine sass sogar noch stinkfrech auf dem Esstisch.

Gruss
Yvonne



05. Oktober 2001 11:04

: Heulen eure Rüden auch ?
:
Hallo

Meiner heult nur im Auto. Und das nur dann, wenn ich die Hündin rausnehme zum arbeiten. Ist die Hündin auch im Auto ist alles ruhig.

Grüessli
Karin



05. Oktober 2001 11:53

: : Heulen eure Rüden auch ?
: :
Hallo,
ich habe nur Weibchen, eine davon kann auch heulen wie ein Wolf, wenn sie alleine im Auto ist, während die andere Arbeitet, oder wenn sie mal ohne die andere ist und ich geh auch noch für einen kurzen Moment weg:
:
: Marianne + Diane + Lianka (die "Wölfin"winking smiley
:
:


05. Oktober 2001 11:58

Hallo Marianne

Exane hat noch nie irgendein Geheul losgelassen. *gg*

Hey habe jetzt die zwei auf einer HP kannst sie anschauen gehen.

Grüessli
Karin
[communities.msn.ch]


05. Oktober 2001 17:33

Hallo Yvonne,

dann ist also das Heulen eher ein Gefühlsausdruck. Ich habe schon daran gedacht, dass Silas durch das Heulen eine Hundedame "anlocken" und auf sich aufmerksam machen möchte.

Wenn er aus Liebeskummer heult, müsste sich das ja nach einiger Zeit legen. Ich werde also den kleinen Herzensbrecher beobachten.
Heute nachmittag bekam er sogar Besuch von einer kleinen Hundedame, die zuhause ausgebüchst ist. Die Kleine ist läufig und wahrscheinlich hat er sie schon länger "gerochen", in Anbetracht der Grössenverhältnisse muss der Anblick aber ziemlich enttäuschend für ihn gewesen sein ;-)

Liebe Grüsse
Chris+Silas