Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

läufige Hündin

geschrieben von Tieto(YCH) 
läufige Hündin
05. Oktober 2001 11:30

Unsere achtmonatige Ridgebackhündin hat seit drei Tagen ihre erste Regel. Da hätte ich auch ein paar Fragen zu.
Wie läuft die ganze Sache denn ab? Bis jetzt ist kein großer Unterschied festzustellen, außer das sie dolle Anhänglich ist. Wie lange dauert die Periode und ab wann ist sie richtig heiß? Können wir mit ihr trotzdem zur Hundeschule gehen? (Eine menge Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt uns weiter helfen.)

Danke, Tieto





05. Oktober 2001 12:00

Hallo Tieto

: Wie läuft die ganze Sache denn ab? Bis jetzt ist kein großer Unterschied festzustellen, außer das sie dolle Anhänglich ist.

so vom 7/8 Tag an kommt die "heisse" Zeit, d.h., dann kann sie mit Erfolg gedeckt werden. Behalte sie dann stets unter Kontrolle, immer an der Leine und auch im eigenen Garten nie allein. Rüden besuchen läufige Hunde auch über Zäune!

:Wie lange dauert die Periode und ab wann ist sie richtig heiß?

so um den 14 Tag klingt die Standhitze langsam wieder ab, d.h. die Hündin fängt an die Rüden wieder abzuwehren. Aufpassen musst du sicherheitshalber aber bis am 21 Tag. Nur wer seine Hündin schon jahrelang kennt, kann diese Vorsicht abkürzen.

: Können wir mit ihr trotzdem zur Hundeschule gehen? (Eine menge Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt uns weiter helfen.)

Die meisten Hundeschulen verbieten eine Teilnahme von läufigen Hündinnen. Ich finde es persönlich schade, denn Rüden müssen auch neben einer läufigen Hündin unter Kontrolle gebracht werden können.

Gruss
Yvonne

05. Oktober 2001 16:40


Hallo Tieto,

die normale Hitze der Hündin dauert ca. 21 Tage. In der Mitte der Hitze gibt es ca. 3 Tage, die sog. Standhitze, in der die Hündin den Rüden springen läßt.
:
In die Hundeschule darfst Du entweder gar nicht, oder bei einem kulanten Ausbilder vielleicht als letztes auf den Platz, wenn alle anderen fertig sind, damit die Rüden nicht verrückt spielen.

Auch beim normalen Gassi-Gehen mußt Du aufpassen, Rüden riechen eine heiße Hündin auf Kilometer.
(Der RS-Rüde meiner Freundin ist wegen einer heißen Hündin durch 2 geschlossene Glastüren gegangen).
Also solltest Du zumindest in der Standhitze Hundewiesen und andere Plätze meiden.

Anja

06. Oktober 2001 07:57

Hallo Tieto,

kompetente Antworten hast Du ja bekommen. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum man sich mit diesen Fragen nicht v o r der Anschaffung einer Hündin auseinandersetzt. Es zeigt mir aber, daß es offensichtlich sogar RR-Züchter gibt, die auf "schnellen" Verkauf aus sind, ohne die Käufer zu informieren.

Gruß
elliot


06. Oktober 2001 12:26

Hallo Tieto !

Legt Euch doch mal das Buch "Die Hündin" von J.M. Evans & Kay White zu.

Darin sind alle hündinnenspezifischen Dinge detailliert und leicht verständlich beschrieben.

In die Hundeschule werden sie Euch nicht lassen ... ausser sie sind seeehr tolerant. Ich find's eigentlich auch schade ... das wär doch grad für die Rüdenbesitzer mal "lebensnahes" Training unter erschwerten Bedingungen *g*.

Viele Grüsse
Christiane & Kira