Trumler-am Nacken schüttel :: Hundeerziehung + Soziales

Trumler-am Nacken schüttel

von Nina(YCH) am 08. Oktober 2001 09:45

Hallo Sam,

den Trick hab ich mal auf der Clicker Seite gesehen. Ich nehme entweder eine Sprühflasche oder eben eine Wasserpistole. Konditioniert habe ich das "Nein" damit nicht. Zwei meiner Hunde hören auch so darauf, wenn die Tonlage nur stimmt ;-) Wenn das nicht reicht, z.B. wenn Essen auf dem Tisch steht, dann sage ich Nein und sprüh dem Hund mit der Sprühflasche ins Gesicht. Die Wasserpistole ist eher für eien größere Entfernung geeignet. Wenn man den Hund auf die Sprühflasche konditoniert klappt es wohl noch besser, und man braucht sie bald nicht mehr. Beim "aus" kann diese Methode auch sehr hilfreich sein.

Gruß Nina

von Sonja(YCH) am 08. Oktober 2001 10:06

Hallo Nina

Ich kann Dir da Bücher von Heinz Weidt/Dina Berlowitz empfehlen. z.B. "Das Wesen des Hundes". Sie haben sich mit Wolfs- bzw. Hundeforschung seit 30 Jahren befasst und haben auch die Original-Prägungsspieltage "erfunden". Zum Nackenschütteln:

Wie Du sicher weisst, werfen erwachsene Hunde/Wölfe die Welpen zum Disziplinieren auf den Rücken. Das ist mit zunehmendem Alter der Welpen nicht mehr so einfach, denn sie sind körperlich stärker und wehren sich auch gegen diese Massnahme. Darum zerren die Wolfs-/Hundeeltern den sperrigen Nachwuchs am Nacken hin und her, um sie so zu Fall zu bringen. Daraus wurde dann das Nackenschütteln abgeleitet. Es ist also durchaus artgerechte Disziplinierung. Du hast ja am Verhalten Deines Hunde durchaus gemerkt, dass er es verstanden hat. Natürlich ist jeder Hund verschieden. Beim einen reicht ein Packen am Nacken und ein Nein, beim anderen muss man schütteln, beim nächsten auf den Rücken legen und bei einem überdrehten funktioniert vielleicht sogar das Ignorieren als Disziplinierung besser!

Alles Gute
Sonja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • griechische Rasse?

    Hi ich kenne nur 2 griechische Rassen. Es gibt einen Hirtenhund (ähnlich wie Pyrenäenberghund und ...

  • Tätowieren/Chippen

    Hoi Michaela In der Schweiz ist das tätowieren ohne Schmerzausschaltung verboten. Die Züchter konnen ...

  • Wasserbett

    Hallööö ! Wasserbetten für Hunde habe ich bei www. fuettermich. de gesehen ! Gruß Frank

  • ganz schlichte" Nylonhalsbänder"

    Hallo Kathi, gibt es die nicht überall????? Ich bilde mir ein, solche Halsbänder immer in allen ...

  • Hund am Roller versus Fahrrad

    Hallo Daniela. Ich fahre in der zweiten Saison in der Rollerklasse Schlittenhunderennen und habe ...

  • Flyball

    Haaallo, klar ist Flyball was für Deine Hunde! Flyball ist ein Staffelsport, dh, es werden immer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren