Halti :: Hundeerziehung + Soziales

Halti

von Cindy(YCH) am 12. Oktober 2001 18:16

HI Dogman,

: Es ist halt heutzutage modern fehlende Fähigkeit zum Kommunizieren mit dem Hund mit solchen Hilfsmittel zu überbrücken, wozu hauptsächlich unsre Damenwelt dazu neigt, da ihnen zum grössten Teil die nötige Härte dazu fehlt. Dazu übersetze ich Härte mit Durchsetzungsvermögen und Konsequenz.
:

Tststs, keine diskriminierenden Äusserungen bitte. Wenn ich mir so die "Herren der Schöpfung" bei uns in der Gegend mit ihren Hunden sehe, dann könnte ich bei deinem obigen Satz das Wort Damenwelt locker durch Männerwelt ersetzen.

Gruss Cindy

von Attila(YCH) am 12. Oktober 2001 19:19

Hi Thomas,

was Du schreibst, ist richtig. Auf herkömmlichen Hundesportplätzen wird fast ausschließlich nach Prüfungsschema geübt; ich habe mich dagegen immer verwahrt. Sonst erzeuge ich ja gerade das unerwünschte "Prüfungswissen", das sofort nach Verlassen des Platzes vergessen werden darf. Ein gut ausgebildeter Hund soll jede Übung auch außerhalb des Platzes und entgegen jedem Schema auszuführen in der Lage sein; da wird Dogman Dir aber sicher zustimmen. Insofern sind unsere Schutzhund-PO auch unzureichend; viel spannender finde ich das Mondioring der Belgier und Franzosen, wo die Anforderungen jederzeit abgeändert und variiert werden können; da scheidet sich die Spreu vom Weizen. Weshalb Mondioring hier nicht erlaubt ist, hat mir noch niemand beantworten können; hat wahrscheinlich mit dem verlorenen Krieg zu tun *ggg.

Gruß, Attila


: weil die messlatte praktisch auf dem boden gelegen hat.
:
: versuch doch mal mit einem solchen hund, auf dem ureigensten
: übungsplatz, alle übungen seitenverkehrt zu machen... alles nur
: entgegen der normalen richtung... das sorgt für die grössten
: lacher... solche hunde funktionieren nur, weil sie nix gelernt haben
: und einfach nur stur ihre übungen auswendig gelernt haben.
:
: schick doch mal quer oder oder umgekerht voraus, oder rufe bei
: normaler richtung nicht "platz". oder lass doch mal aus dem schritt
: das "steh" oder "platz" weg, mach die schrittfolge entgegengesetzt
: oder quer... aber alles OHNE (!!!!) leine. schick um die reviere in
: umgekehrter reihenfolge, stell einfach mal den helfer in ein anderes
: revier.
: nach dem "platz" gehste mal deine normalen schritte weiter und drehst
: dich aber nicht rum. schau über die schulter zum hund und ruf "hier",
: dann schau wieder nach vorne...dann wirste sehen, wie er das vorsitzen
: gelernt hat...
:
: wenn dein hund alles trotzdem richtig macht, dann sei stolz. dann
: bist du wahrlich ein guter ausbilder... ansonsten sollte du dir
: darüber im klaren sein, dass dein hund gar nix gelernt hat.lediglich
: wie er amschnellsten seine übung hintersich bring... womöglich sogar
: als schadensvermeidung... er hat nicht gelernt die übung zu
: absolvieren, sondern nur wie er dich durch die übung kontrolliert,
: um seine bestrafung zu vermeiden. (das "du" ist kleingeschrieben,
: meint also Dich nicht persönlich)
:
: T.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • rauferei...

    Original geschrieben von fiona wir haben uns ganz gut zusammengerauft, und so wie es aussieht kann ...

  • Wenig Auslauf - welche Rasse ?

    Gerade die hätte ich auch vorgeschlagen, war aber natürlich mal wieder zu spät dran.:-)) Sigrid und ...

  • Nochmals Durchfall/Blut

    hei ja, das vergisst man nie mehr. grausam. wers erlebt hat, wird das wort panikmache nicth mehr ...

  • Rauferei + Sozialisation

    Hallo Petra und Kid, ihr sprecht mir aus der Seele. Manche Leute sind wirklich oberempfindlich. ...

  • Sind weiße Hunde kränker?

    Weiss ist in der natur meist eine fehlfarbe. g shadow

  • Grautiger Dogge

    : HY!! : : ICh bin auf der Suche nach Besitzern von Doggen, mit der seltenen, wunderschönen Farbe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren