Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Halti
12. Oktober 2001 18:16

HI Dogman,

: Es ist halt heutzutage modern fehlende Fähigkeit zum Kommunizieren mit dem Hund mit solchen Hilfsmittel zu überbrücken, wozu hauptsächlich unsre Damenwelt dazu neigt, da ihnen zum grössten Teil die nötige Härte dazu fehlt. Dazu übersetze ich Härte mit Durchsetzungsvermögen und Konsequenz.
:

Tststs, keine diskriminierenden Äusserungen bitte. Wenn ich mir so die "Herren der Schöpfung" bei uns in der Gegend mit ihren Hunden sehe, dann könnte ich bei deinem obigen Satz das Wort Damenwelt locker durch Männerwelt ersetzen.

Gruss Cindy


12. Oktober 2001 19:19

Hi Thomas,

was Du schreibst, ist richtig. Auf herkömmlichen Hundesportplätzen wird fast ausschließlich nach Prüfungsschema geübt; ich habe mich dagegen immer verwahrt. Sonst erzeuge ich ja gerade das unerwünschte "Prüfungswissen", das sofort nach Verlassen des Platzes vergessen werden darf. Ein gut ausgebildeter Hund soll jede Übung auch außerhalb des Platzes und entgegen jedem Schema auszuführen in der Lage sein; da wird Dogman Dir aber sicher zustimmen. Insofern sind unsere Schutzhund-PO auch unzureichend; viel spannender finde ich das Mondioring der Belgier und Franzosen, wo die Anforderungen jederzeit abgeändert und variiert werden können; da scheidet sich die Spreu vom Weizen. Weshalb Mondioring hier nicht erlaubt ist, hat mir noch niemand beantworten können; hat wahrscheinlich mit dem verlorenen Krieg zu tun *ggg.

Gruß, Attila


: weil die messlatte praktisch auf dem boden gelegen hat.
:
: versuch doch mal mit einem solchen hund, auf dem ureigensten
: übungsplatz, alle übungen seitenverkehrt zu machen... alles nur
: entgegen der normalen richtung... das sorgt für die grössten
: lacher... solche hunde funktionieren nur, weil sie nix gelernt haben
: und einfach nur stur ihre übungen auswendig gelernt haben.
:
: schick doch mal quer oder oder umgekerht voraus, oder rufe bei
: normaler richtung nicht "platz". oder lass doch mal aus dem schritt
: das "steh" oder "platz" weg, mach die schrittfolge entgegengesetzt
: oder quer... aber alles OHNE (!!!!) leine. schick um die reviere in
: umgekehrter reihenfolge, stell einfach mal den helfer in ein anderes
: revier.
: nach dem "platz" gehste mal deine normalen schritte weiter und drehst
: dich aber nicht rum. schau über die schulter zum hund und ruf "hier",
: dann schau wieder nach vorne...dann wirste sehen, wie er das vorsitzen
: gelernt hat...
:
: wenn dein hund alles trotzdem richtig macht, dann sei stolz. dann
: bist du wahrlich ein guter ausbilder... ansonsten sollte du dir
: darüber im klaren sein, dass dein hund gar nix gelernt hat.lediglich
: wie er amschnellsten seine übung hintersich bring... womöglich sogar
: als schadensvermeidung... er hat nicht gelernt die übung zu
: absolvieren, sondern nur wie er dich durch die übung kontrolliert,
: um seine bestrafung zu vermeiden. (das "du" ist kleingeschrieben,
: meint also Dich nicht persönlich)
:
: T.