Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Halti
11. Oktober 2001 18:44

Hallo Marianne
: JAGENDE HUNDE, DAS IST JETZT DOCH DAS ALLERLETZTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich finde Jäger viiiiel schlimmer. Es hat was irgendwie was "ehrliches", wenn ein Hund ein Kaninchen erlegt.
Mfg
Meike



11. Oktober 2001 20:12

Hi Attila

: Oder traust Du Dir Kontrolle über einen Rüden zu, wenn fünf Meter vor ihm eine heiße Hündin vorbeiläuft?

Ja :-)

Dogman

11. Oktober 2001 21:07

: Hi Attila
:
: : Oder traust Du Dir Kontrolle über einen Rüden zu, wenn fünf Meter vor ihm eine heiße Hündin vorbeiläuft?
:
: Ja :-)
:
: Dogman


Hi Dogman,

okay, ich hätte es verfeinern sollen: Traust Du Dir diese Kontrolle auch zu, wenn Du außer Sichtweite bist? Dieses Thema diskutierten wir jüngst auf dem Platz.

Gruß, Attila


11. Oktober 2001 21:10

: : Och, teilweise schon. Hier unten in den Flußauen haben sie zum Beispiel ihr Jagdrevier, da geht's auf Kaninchen, und ab und zu erwischen sie auch eins. Es ist ausgesprochen spannend, zu sehen, wie sie die Bauten ausforschen und sich gegenseitig in der Jagd unterstützen. Jaja, ich weiß, das finden wieder etliche nicht gut, aber ich finde es klasse.
: :
: JAGENDE HUNDE, DAS IST JETZT DOCH DAS ALLERLETZTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
: Sag mal, spinnst Du eigentlich??????
: Marianne


Hi Marianne,

warum die Aufregung? Der Hund ist doch ein Jäger und Beutegreifer. Es macht den Hunden einen Heidenspaß, wenn sie jagen und eben auch mal zugreifen dürfen, und hier am Fluß können sie mir nicht wegrennen, da bleiben sie in Sichtweite, und es kommt auch kein Förster, der sie niederknallt. Ansonsten weiß ich das Jagen zu unterbinden. Alles klar?

Gruß, Attila


11. Oktober 2001 21:17

Hallo Attila

Ausser Sichtweite - meinst du so in etwa, den Hund ablegen, ausser Sichtweite gehen und dann läuft eine läufige Hündin rum?

Wenn du das meinst, dann Ja :-)

Wenn du das nicht meinst, dann definiere es mal bitte genauer.

Dogman


11. Oktober 2001 23:02

: Hallo Attila
:
: Ausser Sichtweite - meinst du so in etwa, den Hund ablegen, ausser Sichtweite gehen und dann läuft eine läufige Hündin rum?
:
: Wenn du das meinst, dann Ja :-)
:
: Wenn du das nicht meinst, dann definiere es mal bitte genauer.
:
: Dogman


Hi Dogman,

ja, das wäre die Situation auf dem Übungsplatz, die würde mein Rüde auch meistern. Aber in der rauhen Wirklichkeit: Hund vor einem Bäckerladen ablegen (nehmen wir an, es gibt keine Möglichkeit zum Festlegen), ins Geschäft gehen, auf der gegenüberliegenden Straßenseite kommt eine läufige Hündin vorbei - halte ich nicht für unlösbar, abr für problematisch. Man müßte dem Hund das Ablegen unter verschiedensten Bedingungen und extremer Ablenkung beigebracht haben, und selkbst dann... die Stimme der Natur...

Gruß, Attila

P. S.: Darf ich Dich fragen, da ich Deine Beiträge ja immer gern lese, was Du zu dieser Halti-Diskussion meinst?